Verlinkungen reloaded

Helmut

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Helmut » So 3. Jul 2011, 11:59

Also gerne auch zum (gefühlten) 35. Mal.
Es geht mir hier überhaupt gar nicht darum ob Bearbeitungen richtig oder gut sind, oder ob ein "trivialliterarischer" oder einn "wissenschaftlicher" Zugang zu May der richtige (oder sonstwas) ist, sondern einfach darum, dass eben für May stellvertretend nur die "eine Seite" der Medaille, nämlich die des KMVs hingestellt wird, und über die andere am besten nur "hinter vorgehaltener Hand" und nur wenn der Betreffende dafür auch "bereit ist" (was immer das auch heißen mag) erzählt wird.
(Gerne gestehe ich, dass dies natürlich wieder mal polemisch zugespitzt ist.)
Wer sind wir (dieser "Karl May" Freundeskreis), dass wir zufällige Besucher dieser Seite das Interesse an dieser anderen Sichtweise absprechen, oder erst "zumuten", wenn sie die "normalen" Bücher (die "grünen") gelesen haben.
Ich wiederhole auch gerne nochmals meine eigenen Erfahrungen mit Karl May, nämlich dass für mich, der ich bis dahin nur diese grünen Bände kannte, die Literatur Mays spätestens mit meinem 16. Lebensjahr abgeschlossen war, da war für mich die Zeit dieser Art von Literatur vorbei. Erst solche Leute wie Arno Schmidt und Hans Wollschläger haben mir erst wieder die Augen dafür geöffnet, dass es da noch einen anderen May gibt, und seit dem hält meine Freude an diesem Schriftsteller (mit einigen Höhen und Tiefen) stetig an; und das sind mittlerweile schon etwa 45 Jahre.
Warum soll ich anderen Menschen dies Freude nicht auch gönnen? Nur weil sie vielleicht noch nicht reif dafür sind? Oder etwa, weil sie sich noch nicht durch die "normalen" Bände gelesen haben? Wer bin ich denn, dies für andere entscheiden zu wollen. Muss ich an einen (irgend wie gearteten) üblichen Weg des Zugangs zu May glauben, nur weil dies mir viele Leute vorhaltend erzählen?
Also kurzum alle diese Wege zu May gehören - meiner Meinung nach - und da bin ich rigoros zu einer auch nach außen zu zeigenden "Veröffentlichung" von "Karl May Freunden".
Ansonsten sollten sie sich (diese Freunde) eher "Freunde der gesammelten Werke des Karl May Verlags" oder "Freunde der May Verfilmungen der 1960'er Jahre" oder "Freunde der nach Karl May benannten Freiluftaufführungen hier und da" oder "Freunde der in Karl May Filmen auftretenden Schaupieler" oder "Freunde der bei K.M. Festspiele auftretenden Schauspielern" nennen.

Helmut

Annie O'Toole

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Annie O'Toole » Sa 2. Jul 2011, 23:19

Truk hat geschrieben:Tja, es ist halt nicht jedem gegeben Wollschläger richtig zu lesen und zu verstehen. :ihaeh:
.......Wenn dich jemand auslacht dann lächle zurück. Denn der, der dich auslacht, hat ein liebes Lächeln bitter nötig! .....
(Sorry.... ich wurde nicht als Zyniker geboren ..... und etz geh i lieber in mein Bett)

:smilei: :isagnix:

Truk

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Truk » Sa 2. Jul 2011, 22:44

Annie O'Toole hat geschrieben:
Simpl hat geschrieben:
Hans Wollschläger hat geschrieben:Es folgt, es folgte auch bei mir, die schöne Lebensepoche, wo man »ganz bei sich« selber ist und im vollen Einklang mit den Welt-Einbildungen wie auf dem Vitalitätszenit, den sie ermöglichen. Ein wirklich hinreißendes Jahrdutzend, in dem man mit voller Inbrunst zu jedem Quatsch aufgelegt und ausgerüstet ist, die Verbesserung der Welt plant und deren Eignung dafür ganz selbst-verständlich voraussetzt, sich mit produktiver Verve an den praktisch-vernünftigen, von den Grundantrieben unterstützten Wahngebilden der Gesellschaft beteiligt, also an Politik, an Aufklärungskonzepten, an Unternehmungen der Nächstenliebe und dergleichen mehr. Kurzum, man glaubt an ›den Menschen‹, und das steht einem ja auch allerliebst und putzt ungemein. Bei glücklich disponierten Naturen kann diese Phase sich lange halten, wenn es gelingt, den Erkenntnisprozeß als Lernprozeß zum Stillstand zu bringen, wozu erreichte Berufsziele, hedonistische Saturiertheit, Öffentlichkeitsapplaus und dergleichen gute Hilfe leisten. Mir war, ich gestehe das beklommen ein, diese schöne Zeit nicht lange beschieden.
:hexla:
.... der Herr Wollschläger war ein durchaus sehr interessanter Mann (auch wenn ich mich beim Lesen seiner May-Biographie etwas schwer getan habe :ihaeh: ). :sadi:
Tja, es ist halt nicht jedem gegeben Wollschläger richtig zu lesen und zu verstehen. :ihaeh:

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 22:36

(aber gut hingucken bei dem Satz mit dem Erkenntnisprozeß und dem Stillstand, was da wirklich steht kann man bei flüchtigem Lesen leicht übersehen ...)

:smilew:
diese ganzen Bestätigungen, die man von AUSSEN bekommt [...]sind auch nicht dazu angetan, langfristig im Einklang mit dir selbst zu sein.....
Kommt darauf an ... da gilt es die Spreu vom Weizen zu unterscheiden ...

Annie O'Toole

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Annie O'Toole » Sa 2. Jul 2011, 22:26

Simpl hat geschrieben:
Hans Wollschläger hat geschrieben:Es folgt, es folgte auch bei mir, die schöne Lebensepoche, wo man »ganz bei sich« selber ist und im vollen Einklang mit den Welt-Einbildungen wie auf dem Vitalitätszenit, den sie ermöglichen. Ein wirklich hinreißendes Jahrdutzend, in dem man mit voller Inbrunst zu jedem Quatsch aufgelegt und ausgerüstet ist, die Verbesserung der Welt plant und deren Eignung dafür ganz selbst-verständlich voraussetzt, sich mit produktiver Verve an den praktisch-vernünftigen, von den Grundantrieben unterstützten Wahngebilden der Gesellschaft beteiligt, also an Politik, an Aufklärungskonzepten, an Unternehmungen der Nächstenliebe und dergleichen mehr. Kurzum, man glaubt an ›den Menschen‹, und das steht einem ja auch allerliebst und putzt ungemein. Bei glücklich disponierten Naturen kann diese Phase sich lange halten, wenn es gelingt, den Erkenntnisprozeß als Lernprozeß zum Stillstand zu bringen, wozu erreichte Berufsziele, hedonistische Saturiertheit, Öffentlichkeitsapplaus und dergleichen gute Hilfe leisten. Mir war, ich gestehe das beklommen ein, diese schöne Zeit nicht lange beschieden.
:hexla:
.... der Herr Wollschläger war ein durchaus sehr interessanter Mann (auch wenn ich mich beim Lesen seiner May-Biographie etwas schwer getan habe :ihaeh: ). Leider hält sich bei mir diese Phase des Erkenntnisprozesses meist nicht sehr lange und dazu fällt mir schon wieder der gute Hermann ein: "Sie war schwermütig und schien ihre eigene Traurigkeit wie eine fremde, ungewöhnliche und köstliche Sache zu genießen."

.... ich denke, diese ganzen Bestätigungen, die man von AUSSEN bekommt (erreichte Berufsziele, Öffentlichkeitsapplaus....) sind auch nicht dazu angetan, langfristig im Einklang mit dir selbst zu sein.....

:sadi:

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 21:51

Apropos Zitieren, das Folgende hab' ich auch schon öfter zitiert, aber hier halt noch nicht, es ist immer wieder schön, und paßt so hübsch zu den Stichworten Bestreben und Mitnehmen, die hier heute fielen ...
Hans Wollschläger hat geschrieben:Es folgt, es folgte auch bei mir, die schöne Lebensepoche, wo man »ganz bei sich« selber ist und im vollen Einklang mit den Welt-Einbildungen wie auf dem Vitalitätszenit, den sie ermöglichen. Ein wirklich hinreißendes Jahrdutzend, in dem man mit voller Inbrunst zu jedem Quatsch aufgelegt und ausgerüstet ist, die Verbesserung der Welt plant und deren Eignung dafür ganz selbst-verständlich voraussetzt, sich mit produktiver Verve an den praktisch-vernünftigen, von den Grundantrieben unterstützten Wahngebilden der Gesellschaft beteiligt, also an Politik, an Aufklärungskonzepten, an Unternehmungen der Nächstenliebe und dergleichen mehr. Kurzum, man glaubt an ›den Menschen‹, und das steht einem ja auch allerliebst und putzt ungemein. Bei glücklich disponierten Naturen kann diese Phase sich lange halten, wenn es gelingt, den Erkenntnisprozeß als Lernprozeß zum Stillstand zu bringen, wozu erreichte Berufsziele, hedonistische Saturiertheit, Öffentlichkeitsapplaus und dergleichen gute Hilfe leisten. Mir war, ich gestehe das beklommen ein, diese schöne Zeit nicht lange beschieden.
:hexla:

Annie O'Toole

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Annie O'Toole » Sa 2. Jul 2011, 21:47

..... naja Rennie muss ich jetzt nicht wirklich haben - ich trink lieber einen Roten

:grini:

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 21:42

Ja, das hast Du kürzlich schon zitiert ... ist aber jetzt insofern ganz witzig als ich heute abend einmal halbwegs entfernt ähnlich empfand ... aber dann gab's einen Rennie und dann ging's ...

:wlol:

Annie O'Toole

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Annie O'Toole » Sa 2. Jul 2011, 21:11

Simpl hat geschrieben:Hat er auch wieder Recht ... Aber unter Umkommen versteht ja auch wieder jeder was anderes ...

:zwinkw:
Ich glaub. das hab ich Dir schon mal um die Ohren gehaun (und ist jetzt auch wieder etwas off topic - aber vom eigentlichen Thema sind wir ja eh schon meilenweit entfernt):

"Nur steht es mit mir leider so, dass ich diese Zufriedenheit gar nicht gut vertrage, dass sie mir nach kurzer Dauer unausstehlich verhasst und ekelhaft wird und ich mich verzweiflungsvoll in andere Temperaturen flüchten muss, womöglich auf dem Weg der Lustgefühle, nötigenfalls aber auch auf dem Weg der Schmerzen. Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur. Es brennt alsdann in mir eine wilde Begierde nach starken Gefühlen, nach Sensationen, eine Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben und eine rasende Lust, irgendetwas kaputtzuschlagen (….)"
(Hesse - Steppenwolf)

...... das passt (leider) eher zu mir

:eeki:

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 21:01

Hat er auch wieder Recht ... Aber unter Umkommen versteht ja auch wieder jeder was anderes ...

:zwinkw:

Gesperrt