Verlinkungen reloaded

Klaus_D

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Klaus_D » Sa 2. Jul 2011, 19:46

Simpl hat geschrieben:Wir werden uns da nicht einig werden ...

Verkaufszahlen, Zielgruppen, Umsatzzahlen ... das ist doch alles für ausschließlich literarisch will sagen am authentischen Text interessierte völlig belanglos, völlig irrelevant ... wir reden ja nicht über Kartoffeln oder Oberhemden sondern über literarische Werke ...
klug tun ...
Jenun ... Animositäten dürfen sein, bitt'schön, aber es geht an der Sache vorbei ... Wenn ein Weinfreund seine echte Spätlese trinken möchte und nicht die beliebte Hausmarke für den Laufkunden, dann ist das nicht unbeding etepetete oder sonst etwas in der Art, sondern einfach sein Geschmack ... (Und er darf auch mitteilen: Ihr trinkt halt Pansche, wenn's Euch schmeckt, bitt'schön, aber redet doch nicht immer von Wein ... Na gut damit macht er sich halt unbeliebt. Sollte er vielleicht besser genießen und schweigen ...)
Menschen werden, wie ich finde, oftmals nicht "mitgenommen".

Sehen wir uns das Beispiel der Politik an - es wird entschieden, aber die Betroffenen, nämlich die Durchschnittsbürger, werden nicht mitgenommen, wohingegen einige Wenige, nämlich die, die haben, den Weg bestimmen wollen, und in aller Regel läßt man sie auch den Weg bestimmen.

Ebenso sehe ich es hier: Die, die bezüglich May sowieso schon alles haben, vergessen recht schnell den großen Rest mitzunehmen, den großen Rest der Menschen anzusprechen, May wieder greifbar und ansprechend, interessant für alle zu gestalten.
Aus dem eigenen Anspruch abzuleiten, alle KM-Auftritte wie "gleichgeschaltet" präsentieren zu wollen wegen eines möglicherweise höheres Niveaus gegenüber den Durchschnittsmenschen - oder sich zumindest so präsentieren zu wollen (nicht alle großen Redner sind auch "Experten" :zwinkw: ) - sehe ich nicht unbedingt als vorteilhaft an.

Mein Bestreben, mein Wunsch ist es, den Durchschnittsbürger anzusprechen und mitnehmen zu können.

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 19:34

Simpl hat geschrieben:Sollte er vielleicht besser genießen und schweigen ...
Andererseits ... die 'Gegenseite' ist manchmal wirklich arg penetrant ... in ihrem missionarischen Eifer ... da gibt's regelrechte ehrenamtliche freiwillige Propagandabeauftragte ... ich erinnere mich an ein lästiges Angesprochenwerden und von der Güte der feilgebotenen Produkte überzeugt werden sollen an einem Verkaufsstand 2003 in Plauen ... nicht seitens eines Verkäufers, sondern seitens eines anwesenden entsprechend emsigen (s.o.) Kunden ...

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 19:19

Wir werden uns da nicht einig werden ...

Verkaufszahlen, Zielgruppen, Umsatzzahlen ... das ist doch alles für ausschließlich literarisch will sagen am authentischen Text interessierte völlig belanglos, völlig irrelevant ... wir reden ja nicht über Kartoffeln oder Oberhemden sondern über literarische Werke ...
klug tun ...
Jenun ... Animositäten dürfen sein, bitt'schön, aber es geht an der Sache vorbei ... Wenn ein Weinfreund seine echte Spätlese trinken möchte und nicht die beliebte Hausmarke für den Laufkunden, dann ist das nicht unbeding etepetete oder sonst etwas in der Art, sondern einfach sein Geschmack ... (Und er darf auch mitteilen: Ihr trinkt halt Pansche, wenn's Euch schmeckt, bitt'schön, aber redet doch nicht immer von Wein ... Na gut damit macht er sich halt unbeliebt. Sollte er vielleicht besser genießen und schweigen ...)

Klaus_D

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Klaus_D » Sa 2. Jul 2011, 19:05

Simpl hat geschrieben:Wissenschaft und nochmal Wissenschaft ... darum geht es gar nicht. In den meisten grünen Bänden steht halt nicht Karl Mays Text, sondern mal mehr mal weniger weitgehende Bearbeitungen. Und das ist eigentlich ein Unding bei einem Verlag der den Namen des Autors trägt. So einfach ist das.

:wcool:

Aber wie gesagt: in den letzten Jahren ist ein Trend zu beobachten, der zumindest ansatzweise in eine andere Richtung geht. Dinge wie die Chronik, die Briefbände usw. sind lobenswert und uneingeschränkt zu begrüßen.

Und wenn man Karl May so lesen will wie er geschrieben hat, wird man, was die Reiseerzählungen betrifft, auch beim Karl May Verlag fündig, aber halt nicht bei den grünen Bänden sondern bei den Reprints.
Nein, so einfach ist es eben meiner Meinung nach nicht.

Der KMV muß trotz abnehmender Verkaufszahlen aufgrund Interessenrückgang an Karl May weiterhin existieren und arbeiten. Der KMV versucht also für mich auf unterschiedlichsten Wegen, die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Wenn ich vor der Wahl stünde und
- umgeschriebene Bücher für Jugendliche oder
- umgeschriebene Bücher für die Durchschnittserwachsenen oder
- originale Bücher für einige ganz Wenige
verkaufen müßte, würde ich sicher auch versuchen, die größere Zielgruppe zu erreichen und sie an mich zu binden - und erfahrungsgemäß war das zu manchen Zeiten eben der Jugendliche und in der Folge der Durchschnittserwachsene. :wfies:

Sicher wäre es wünschenswert, alle möglichen Versionen für alle Zielgruppen vorzuhalten - ob dies jedoch durch entsprechende Umsatzahlen auch gerechtfertigt wäre, weiß nur der Verlag allein.

Auch wenn ich mich wiederholen muß - aber ein Verlag, der des Maysters Namen trägt, müßte allen Zielgruppen gerecht werden - nicht nur denen, die am lautstärksten von sich Reden machen und klug tun... und genau deshalb ist die Wissenschaftsdiskussion in diesem Beitrag - wie ich finde - sehr wohl wichtig. Wir wollen mehr als nur eine (sehr kleine) Zielgruppe erreichen. :wcool:

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 15:31

Wissenschaft und nochmal Wissenschaft ... darum geht es gar nicht. In den meisten grünen Bänden steht halt nicht Karl Mays Text, sondern mal mehr mal weniger weitgehende Bearbeitungen. Und das ist eigentlich ein Unding bei einem Verlag der den Namen des Autors trägt. So einfach ist das.

:wcool:

Aber wie gesagt: in den letzten Jahren ist ein Trend zu beobachten, der zumindest ansatzweise in eine andere Richtung geht. Dinge wie die Chronik, die Briefbände usw. sind lobenswert und uneingeschränkt zu begrüßen.

Und wenn man Karl May so lesen will wie er geschrieben hat, wird man, was die Reiseerzählungen betrifft, auch beim Karl May Verlag fündig, aber halt nicht bei den grünen Bänden sondern bei den Reprints.

Klaus_D

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Klaus_D » Sa 2. Jul 2011, 13:59

Helmut hat geschrieben:Das sehe ich in der Tat völlig anders, der KMV vertritt die Vermarktung Mays und nichts anderes, während z.B. die KMG die "(wissenschaftliche) Beschäftigung mit dem Schriftsteller Karl May" vertritt, was für mich (und ich hoffe doch, für noch einige andere) das wesentlich wichtigere Ziel der Beschäftigung mit (nicht nur) meinen Lieblingsschriftsteller ist.
Das Karl May Museum und das Karl May Haus vertreten (oder sollte dies zumindest) Dinge (so allgemein gesprochen) die mit dem Leben Mays zu tun haben. Auch dies halte ich für (wesentlich) wichtiger als die reine "Vermarktung". Über die Karl May Stiftung und etwa dem Verein "Silberbüchse" könnte man meinethalben noch streiten.
Aber den Karl May Verlag als die Institution Karl Mays zu bezeichnen und zu behandeln, erscheint mir doch etwas, mit Verlaub gesagt, zu blauäugig.

Helmut
Eine öffentlichkeitswirksame Seite lebt von dem Besuch auch und gerade der Menschen, welche möglicherweise irgendwann einmal Bezug zu Karl May hatten.

Ich stelle nun folgende These auf, die ich zwar nicht überprüft habe, die ich dennoch so für belastbar halte (warum dürfen nur Wissenschaftler Thesen aufstellen?):

Wenn ich heute durch unsere schöne Fußgängerzone ginge und wahllos Menschen befragen würde, was ihnen spontan zu Karl May einfällt, würden eine Menge Menschen sagen: Winnetou, Old Shatterhand usw.

Würde ich nach den ersten Gedanken zur Karl-May-Literatur fragen, so würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort "Grün aussehende Bücher!" kommen.
Dieses Phänomen hat sich - soweit ich weiß - sogar der Bertelsmann-Verlag seinerzeit zunutze gemacht, indem er an die Karl May-Grün-Farbe angelehnte Bücher verkaufte.

Ferner werden Bücher, welche auch nur indirekt mit Karl May zu tun haben, aber in den Handel gelangen, meistenteils im grünen, bekannten Karl May-Stil eingebunden.

Erst, wenn der geneigte Leser dieser Bücher wieder einen Bezug zu Karl May bekommen haben sollte und mehr wissen möchte, erst dann kommen - aber auch nur aufgrund von dann notwendigen Recherchen durch den Leser selbst - andere Einrichtungen ins Spiel, die in ihrer Außenwirkung m. M. n. arg beschränkt sind. Diese Einrichtungen kommen nicht auf die breite Masse zu, sondern warten, bis die Masse sich zu ihnen bewegt. Das kann ein fatales Denken sein.

Abgesehen davon bedeutet "Karl May wieder bekanntmachen" ganz bestimmt nicht, den unbedarften Leser mit wissenschaftlichem Kram über Karl May zu kommen - der"normale" Leser wird sich - bis auf hartgesottene Interessierte - kaum dafür interessieren. Aber wenn er sich dafür interessieren mag, dann kann er sich jederzeit an einen Freundeskreis wenden, und dort wird man ihm sicher mit Sekundärliteratur und weiteren Infos helfen können.

Insofern sehe ich den Karl May-Verlag sehr wohl als erste Adresse an, denn die Menschen draußen bekommen in aller Regel zuerst über die Vermarktung seiner Bücher (abgesehen von der x-ten Karl May-Film-Wiederholung im TV) Kontakt zu Karl May.

Wie schon oft in diesem Forum angesprochen, haben diese Seiten Außenwirkung. Unser Ziel kann es nur sein, Menschen für Karl May zu begeistern. Ein sekundäres Ziel ist, Karl May-Interessierte möglicherweise zu unserer Runde zu locken und ihnen die dafür notwendigen Infos und Kontaktmöglichkeiten an die Hand zu geben.

Noch eines sei angemerkt: Ich beobachte sehr wohl auch andere Foren, welche sich des Themas Karl May gewidmet haben.
Ich lese ebenso, wie sich sogar "Wissenschaftler" (selbst ernannte oder tatsächliche?) gegenseitig angehen.
Das schadet meiner bescheidenen Meinung nach dem Image Karl Mays mehr, als wenn ich Seitenbetreiber, die sich selbst nicht wirklich der Öffentlichkeit präsentieren, nicht verlinken mag. Wäre ich unbedarfter Neu-Karl-May-Interessierter, würde ich jedenfalls fix wieder Reißaus nehmen.

Der fortgeschrittene Karl May-Freund wird sicherlich die Seiten ohnehin kennen und wer sie nicht kennt, macht sich ganz fix schlau.

Darum habe ich ein Problem, unbedarfte Interessierte auch noch von uns weg genau dorthin zu lotsen, würde aber dennoch Links setzen, falls gegenseitiges Interesse vorhanden wäre (siehe hierzu auch "News" => "Verlinkungen"). Für Google z. B. sind Verlinkungen ein wichtiges Indiz zum Ranking innerhalb der Suchmaschine.

"Verlinkungen" sind nicht beschränkt auf Karl-May-Seiten aller Couleur; wer sich mit unseren Seiten ernsthaft beschäftigt hat, wird gesehen haben, daß unsere Karl May-Franken-Seiten auch Linkmöglichkeiten zu privaten Homepages bieten. Also - gern auch mal rechts und links schauen. :smilew:

Das Interesse der sog. Karl May-Freunde untereinander kann man an den Rückmeldungen auf unsere Anfragen sehen... sollten jedoch, wie am 29.06. besprochen und in der Zusammenfassung beschrieben, Karl May-Franken-Freunde über entsprechende Kontakte verfügen, wären wir dankbar, falls sich der-/diejenige einbringt und sich für eine gegenseitige Aufnahme oder Verbreitung auch unserer Seiten einsetzt.

Sollte man diese Denkart als "blauäugig (in vollem negativen Sinne!)" ansehen, dann bin ich gerne blauäugig, aber ich verschließe nicht meine Augen vor der Realität. Ich versuche immer wieder zu denken: Was würde ich erwarten, wenn mir ein grünes(!) Buch in die Hände gefallen ist?

Die wissenschaftliche Seite mag vielleicht für Dich das Wichtigste sein, für eine kleine Minderheit der Bevölkerung vielleicht auch noch - aber für die breite Masse ist das meiner Meinung nach zunächst erst einmal unerheblich.

Außerdem ist die sogenannte "breite Masse" ohnehin nur bereit, einen angemessenen (marktüblichen) Preis für ein Buch hinzulegen; sie werden kaum die inzwischen teuer gehandelten Sammlerstücke der Erstausgaben - somit Originale Mays - suchen oder gar erwerben.

Allein daraus ergibt sich die Wichtigkeit des Karl May-Verlages wie auch die Diskussionsgrundlage der meisten Karl May-Leser.

Und wir wollen doch all die Menschen erreichen, welche Karl May noch nicht kennen, ebenso diejenigen, welche Karl May einst lasen (und wieder lesen). Wir wollen doch primär die Menschern erreichen, die sich als Laien über Karl May austauschen wollen, nicht unbedingt auf der wissenschaftlichen Ebene, sondern auf der ihren... erst dann suchen wir doch die Menschen, die Wissen über seine Bücher hinaus erwerben möchten - und zu dieser Art Seiten und Foren können und wollen wir gar nicht in Konkurrenz treten. :smilew:

Krähe71

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Krähe71 » Sa 2. Jul 2011, 12:35

Ich weiß nicht mehr wo ich es vor Jahren gelesen habe, vielleicht in Hermanns Biographie, ich weiß es nicht, da lag zu Lebzeiten Mays (vermutlich in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts) ein älterer Herr im Krankenhaus und langweilte sich und irgendjemand (vielleicht sein Sohn oder seine Frau) zählte ihm auf welche Bücher er ihn mitbringen soll. Er lehnte alles ab, nur Karl May wollte er lesen, das sei das einzig richtige. Vielleicht weiß einer von euch wo diese Stelle steht.

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 12:03

Truk hat geschrieben: Schon zu Lebzeiten Karl Mays wurde dieser als Jugendschriftsteller wahrgenommen, wie die Bemerkungen des Richters und die Aussagen Karl Mays während des Charlottenburger Prozesses im April 1910 deutlich belegen.
Der überlieferte Satz "Und ich halte Herrn May für einen Dichter" dürfte damit nicht gemeint sein ...
Das Alterswerk Mays - sein eigentliches Werk wie er es nannte - wurde nicht mal von seinen Stammlesern angenommen.
Naja wenn die halt zu simpel gestrickt dafür waren ... das ist doch kein Kriterium ...
Schon vor 1912 war May ein Autor zumeist junger und jugendlicher Leser.
Nein. Bunt gemischt.
Ohne den KMV wäre das Werk Karl Mays heute weitesgehend vergessen.
Das wäre ja nicht schlimm ... ich gehe sogar so weit zu sagen es wäre besser so ... lieber authentisch und unbekannt als gefällig aufbereitet ...

Truk

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Truk » Sa 2. Jul 2011, 11:54

Helmut hat geschrieben:Stimmt, richtig muss es heißen
.. den Karl May Verlag als den Vertreter Karl Mays schlechthin ...
, was das Ganze aber nicht verbessert, denn diese Kennzeichnung ist - nach meiner Meinung - eher noch falscher, falls das überhaupt möglich ist.
Denn der KMV hat seit seiner Gründung 1913, Karl May und seine Bücher immer nur in eine Richtung - nämlich dem des "harmlosen" Jugend- und Abenteuerschriftstellers "gestellt" (z.B. durch die Bearbeitungen), und wenn dem so wäre, d.h. May (und seine Bücher) wirklich dort hin gehörten, dann wäre das Ende meiner Begeisterung mit ca. 14 Jahren völlig zu Recht geschehen, und ich hätte mich nie wieder für den, der mit großem Abstand mein Lieblingsschriftsteller ist, auch nur für eine einzige (seiner vielen) Zeile interessiert.

Helmut
Schon zu Lebzeiten Karl Mays wurde dieser als Jugendschriftsteller wahrgenommen, wie die Bemerkungen des Richters und die Aussagen Karl Mays während des Charlottenburger Prozesses im April 1910 deutlich belegen. Das Alterswerk Mays - sein eigentliches Werk wie er es nannte - wurde nicht mal von seinen Stammlesern angenommen.
Schon vor 1912 war May ein Autor zumeist junger und jugendlicher Leser.
Der KMV hat dann alle Werke Mays für den jugendlichen Leser aufbereitet, durchgefeilt und von Weitschweifigkeiten befreit und somit den Autor in die Gegenwart hinüber gerettet. Ohne den KMV wäre das Werk Karl Mays heute weitesgehend vergessen.

Simpl

Re: Verlinkungen reloaded

Beitrag von Simpl » Sa 2. Jul 2011, 11:52

Helmut hat geschrieben:der KMV hat seit seiner Gründung 1913, Karl May und seine Bücher immer nur in eine Richtung - nämlich dem des "harmlosen" Jugend- und Abenteuerschriftstellers "gestellt"
Das hat sich aber in den letzten Jahren doch geändert, zumindest gibt es Ansätze.

Gesperrt