War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Truk

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Truk » Di 26. Jul 2011, 21:39

Simpl hat geschrieben:Laut Welt online war Erol Sander gestern da. Was macht Winnetou wenn er gerade nicht selber Theater spielt, er fährt nach Bayreuth ...

:smilew:

(vielleicht bringt er (in Sachen Regie & Bühnenbild) die eine oder andere Anregung für Bad Segeberg mit ...)

:ilol:
Wenn Erol Sander Tag für Tag den Winnetou in bad Segeberg spielt, kann er mit Sicherheit mal einen Kulturschub a la Bayreuth gebrauchen. Tut Erols Seele mal ganz gut.

Anregungen für Bad Segeberg? Eher nicht, ist man doch in Bad Segeberg - nicht nur in Sachen Karl May - wenig innovativ.

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Di 26. Jul 2011, 14:10

Laut Welt online war Erol Sander gestern da. Was macht Winnetou wenn er gerade nicht selber Theater spielt, er fährt nach Bayreuth ...

:smilew:

(vielleicht bringt er (in Sachen Regie & Bühnenbild) die eine oder andere Anregung für Bad Segeberg mit ...)

:ilol:

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Mo 25. Jul 2011, 23:07

Die wesentlichen Dinge in wesentlichen Geschichten sind halt zeitlos ... und insofern ist es [mir persönlich] schnurz ob sie da auf Pferden reiten oder Auto fahren ...

Womit ich persönlich manchmal meine Schwierigkeiten habe, ist wenn ein Stück nicht ernstgenommen, verkaspert, oder auf den Kopf gestellt wird. Da geht es mir aber mehr um die Art der Darstellung als um Äußerlichkeiten wie Pferde oder Autos oder Motorräder ...

Es gibt eine sehr gute Richard III - Verfilmung, mit Panzern, moderner Kleidung usw. ... aber das Stück ist noch hundertprozentig das Stück und der Richard ist noch hundertprozentig der Richard ... was man bei einigen zeitgenössischen Theaterinszenierungen durchaus nicht mehr sagen kann.

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 23:06

Ich bin altmodisch bei so was. Was mein Auge sieht muß mit dem was mein Ohr hört harmonieren.

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 23:00

Aber was haben die da verloren?

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Mo 25. Jul 2011, 22:56

Was für ein Widerspruch ?

Gegen die Autos spricht [m.E.] überhaupt nichts.

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 22:51

Jetzt weiß ich was du meinst. In Weddel's Nibelungeninszenierungen standen mal Autos auf der Bühne und die Leute fanden das anscheinend toll.

Du sagtest doch einmal daß es egal wäre ob bei einer Dorfgeschichteninszenierung von Karl May Motorräder auf der Bühne stehen. Wie passt dieser Widerspruch zusammen?

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Mo 25. Jul 2011, 22:42

Frank Castorf kannste googeln. Zitat aus Wikipedia: "Castorfs Inszenierungen können dem zugerechnet werden, was seit einigen Jahren, sowohl in der Theaterwissenschaft als auch im Feuilleton, als postdramatisches Theater bezeichnet wird. So liegt seinen Inszenierungen und seiner Arbeitsweise in der Regel eine Haltung zugrunde, die sich wesentlich vom „normalen“ Arbeitsprozess unterscheidet. Castorf gebraucht eine literarische Vorlage zumeist, um durch biographische Details, Verfremdungsmittel wie Unsinn, Slapstick, Derbheiten eine eigenartige, „private“ Sicht auf das Treiben seiner Schauspieler auf der Bühne zu erzeugen, was Castorf regelmäßig den Vorwurf einbrachte, ein „Stückezertrümmerer“ zu sein und konservative Theatergänger auf die Barrikaden rief."

In Sachen Biogas und Gülle, was weiß ich ... frag den Regisseur oder den Dramaturgen oder die Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragten von Bayreuth ...

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 22:37

Wer ist Castorf? Und was hat es mit der Gülle und dem Biogas bei einer so bedeutenden kulturellen Veranstaltung auf sich.

Truk

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Truk » Mo 25. Jul 2011, 22:26

Simpl hat geschrieben: Heute ist Tannhäuser-Premiere. Einem on-dit zufolge was das Bühnenbild betrifft in der Biogasanlage.

:wneutral:
Genau als ich diese Szenen sah, mußte ich an dich denken. Besonders als ich den Schauspieler mit dem Eimer eine braune ekelerregende Brühe in die Biogasanlage schütten sah. Da fiel mir unwillkürlich ein, ob er denn, der Simpl, mal in Bayreuth mitgewirkt hat. :wred:

Gesperrt