Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Hexla

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Hexla » Di 26. Jul 2011, 21:18

Krähe71 hat geschrieben:Na, ich hatte mich nur gewundert daß der Simpl mit zweierlei Maß misst. Das war alles.

Ich hatte mich nur dafür interessiert, da der Simpl ja ein Vielleser ist, wie er das so macht. Und da er ja ab und an schreibt wenn ein neues Buch erscheint das ihn interessiert, daß er es schon bestellt hat, da dachte ich mir, ob er vielleicht auch mal leiht, reine Neugierde halt und da ich selbst mit dem Gedanken spiele Mitglied unserer Stadtbücherei zu werden. Und vielleicht würde es auch andere interessieren und eigene Erfahrungen austauschen, daher keine private Mail. Im "richtigen" Leben ist es doch auch oft so, daß man in geselliger Runde jemanden nach seinem interessanten Hobby fragt und fragt: "Ja wie machst du das denn so?" und alle hören zu. Es ist ja nicht wirklich allzu persönliches. Derjenige kann ja auch jeglichen Kommentar verweigern, bleibt ihm frei.

Beim nächsten mal bin ich aber schlauer und halte mich zurück.

:icool:

Guten Abend zusammen :-),

nun weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden, das diese Frage nach Leihbücherei nur an Simpl ging oder sogar an uns alle.
Ich schreibe dennoch gerne hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit Bücher ausleihen und Leihbücherei.

Natürlich ging es mir auch schon so, das ich Bücher verliehen habe und bis heute auf Rückgabe warte. Es gibt einfach Menschen, da weiß man erst nach dem Ausleihen von Büchern wie zuverlässig diese Menschen sind, bzw. wenn man die Bücher dann zurückbekommt, wie respektvoll das von einem selbst so geschätzte und achtsam behandelte Buch behandelt wurde... :eeki:

Zur Leihbücherei, wir sind gerne in die Bücherei gegangen, weil meine gesamte Familie gerne und viel liest. Natürlich waren einige Bücher ähm naja manche sozusagen nur mit Handschuhen anzufassen. Da man aber eine wirklich große Auswahl hat, muss man ja nicht die allerschmutzigsten ausleihen, außer man möchte ein Buch unbedingt haben und lesen - was dann aber sowieso wieder sein kann, das man das eher kauft und immer bei sich haben möchte im Bücherschrank.

Es gibt eine eigene Abteilung nur für Kinderbücher. Meine Söhne konnten sich stundenlang da aufhalten und schmökern. Es gibt kleine und größere ruhige Leseecken und man kann so schon mal in ein Buch reinschnuppern.
Man hat einen Ausweiß, kann jederzeit Bücher ausleihen, die Zeit verlängern und sollte man es mal versäumen ein Buch rechtzeitig zurückzugeben ist die Versäumnisgebühr auch gering -zumindest bei uns.

Also ich meine, eine gute,erschwingliche und nette Alternative für alle Vielleser deren Bücherschrank sowieso aus allen Nähten platzt oder was weiß ich.... :zwinki:

Ich möchte wirklich Mut machen, das einfach mal auszuprobieren. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines Schnubber- oder Probierausleihens oder so :ired:

Liebe Grüße vom
hexla :hexla:

Krähe71

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Krähe71 » Di 26. Jul 2011, 20:30

Na, ich hatte mich nur gewundert daß der Simpl mit zweierlei Maß misst. Das war alles.

Ich hatte mich nur dafür interessiert, da der Simpl ja ein Vielleser ist, wie er das so macht. Und da er ja ab und an schreibt wenn ein neues Buch erscheint das ihn interessiert, daß er es schon bestellt hat, da dachte ich mir, ob er vielleicht auch mal leiht, reine Neugierde halt und da ich selbst mit dem Gedanken spiele Mitglied unserer Stadtbücherei zu werden. Und vielleicht würde es auch andere interessieren und eigene Erfahrungen austauschen, daher keine private Mail. Im "richtigen" Leben ist es doch auch oft so, daß man in geselliger Runde jemanden nach seinem interessanten Hobby fragt und fragt: "Ja wie machst du das denn so?" und alle hören zu. Es ist ja nicht wirklich allzu persönliches. Derjenige kann ja auch jeglichen Kommentar verweigern, bleibt ihm frei.

Beim nächsten mal bin ich aber schlauer und halte mich zurück.

:icool:

Truk

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Truk » Di 26. Jul 2011, 16:52

Krähe71 hat geschrieben::ihaeh:
Warum nix kapiert? Ich habe lediglich geschreiben, das der Simpl sich durchaus Bücher ausleiht, diese sehr pfleglich behandelt und nach angemessener Zeit das Buch wieder an mich zurückschickte.

Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Einem Bekannten hatte ich mein Buch "Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" ausgeliehen. Erst nach vielen Ermahnungen erhielt ich nach etwa 2 Jahren das Buch in einem völlig zerlesenen Zustand zurück, mit Kaffeeflecken usw.. Ich mußte mir ein neues Exemplar kaufen, das immerhin 112,-- DM kostete.


Truk

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Truk » Di 26. Jul 2011, 10:56

Also, ich habe dem Simpl auch mal ein Buch ausgeliehen und zwar von Klara May "Mit Karl May in Amerika". Ich bekam es in einem tadellosen Zustand zurück.

Also dem Simpl kann man jederzeit Bücher ausleihen. :topw: :topw:

Simpl

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Simpl » Di 26. Jul 2011, 10:51

Der Ekelfaktor ist unterschiedlich ...

:smilew:

Ob intim oder nicht das bleibt sich gleich, aber einen Thread namens "Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl" halte ich für unangebracht und werde mir diesbezüglich mit dem Admin wieder einmal einig sein ... :smilew:

"Bücher ausleihen" o.ä. mit entsprechender Frage in die Runde wäre etwas anderes ... und für Fragen an einzelne gibt es Mails oder PNs ...

:wrolleye:

Krähe71

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Krähe71 » Di 26. Jul 2011, 10:45

Entschuldige, ich dachte nicht dieses Thema wäre zu intim.

Und bist du zufrieden mit den Leihbüchern? Man weiß ja nie wer sie vorher in der Hand hatte. Ich nehme mal an du leihst in stinknormalen Leihbüchereien.

Simpl

Re: Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Simpl » Di 26. Jul 2011, 10:40

Also zum Privatissimum soll die Angelegenheit hier nun nicht werden ...

:wcool:

Wenn ich alles kaufen würde was ich lese hätte ich bald keinen Platz mehr ...

Von Karl May habe ich alles griffbereit, aber ansonsten leihe ich auch viel aus. Soweit möglich.

Krähe71

Hätte da auch mal eine Frage an den Simpl.

Beitrag von Krähe71 » Di 26. Jul 2011, 10:29

Kaufst du dir eigentlich nur Bücher, oder leihst du auch?

:icool:

Gesperrt