Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Di 9. Aug 2011, 11:28

Helmut hat geschrieben:... "Asterix" gibts übrigens (neben vielen anderen Mundarten) auch auf fränkisch ...

(Da heißts z.B. "Däi homm an Badscher, däi Römer")

Helmut
:huepf:
hahaha ..... genau

und wenns dann widderamol gwunner hom, dann louns obber di Sau raus ......
....... dou gibt's dann under anderm a halbe Wildsau innern Weggla.....

:ilol:

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Di 9. Aug 2011, 11:26

Däi homm an Badscher, däi Römer
Rom liegt in dieser Inszenierung nicht in Italien, sondern ist, wie der Venusberg, ein Teil der Wartburg.
(aus einem Interview mit dem Dramaturgen der diesjährigen 'Tannhäuser'-Inszenierung in Bayreuth)

(oder auch: Rom ist überall ...)

:icool:

Helmut

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Helmut » Di 9. Aug 2011, 11:11

... "Asterix" gibts übrigens (neben vielen anderen Mundarten) auch auf fränkisch ...

(Da heißts z.B. "Däi homm an Badscher, däi Römer")

Helmut
:huepf:


Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 8. Aug 2011, 21:38

Krähe71 hat geschrieben:Wieso? Sein Dorf lag doch in der Bretagne.
..... na ja - nach zwei Gläsern Rotwein nehm ich das nicht mehr so genau.....

:grini:

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mo 8. Aug 2011, 21:29

Wieso? Sein Dorf lag doch in der Bretagne.

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 8. Aug 2011, 21:20

War heute (zwecks Biernachschub) in meiner Bier-Oase ... und meine Hausmarke (Hofmühl dunkel) war gerade ausverkauft

:weini:

Als Alternative wurde mir dann Krug-Bräu-Lager angeboten .... jetzt bin ich mal gespannt

:irolleye:

Witzigerweise hat mein netter (Getränke-) Ritter (jaja - so heißt der) meine sechs Flaschen in einen Papp-Träger von Pyraser gepackt und da steht ein putziger Spruch drauf:
"Ein kleines Dorf im Frankenland ist durch sein gutes Bier bekannt"
(irgendwie musste ich dabei jetzt an Asterix denken)

:zwinki:

Helmut

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Helmut » Mo 8. Aug 2011, 19:40

Krähe71 hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:... und wenn ich mir so dieses "Schüssel-Bier" so anschaue, ist dies ja auch nicht sonderlich hell, sondern eher so wie auch das fränkische ...

Helmut
Ach was! Tja nun, das hat so ein Alt-Bier nunmal so an sich daß es dunkel ist. Hat mit dem fränkischen aber sicher nur die Färbung gemein. Es ist obergärig, ist würzig-herb (manchmal auch zu süßlich, ist aber nur beim Diebels der Fall) und wird aus kleinen Gläsern getrunken (und gibt man es einem Brauereipferd zu trinken, kommt hinten Kölsch raus (aber nicht weiter sagen) :wlol: ).

:zwinkw:
Korrekt, denn Wikipedia sagt folgendes.
Zwickelbier (Zoigl und Hausbräu, im Kommunbrauhaus hergestellte oder beim Bierfassen abgezweigte Biersorte) ist ein ungefiltertes und naturtrübes Bier, das vor allem in Franken verbreitet ist.
Und dann gibts dann noch die Spezialsorten, wie z.B.
Weizen (allerdings Kristallweizen, das "Weißbier" ist bairisch), ist übrigens auch obergärig; "ungespundens" (weiss ich auch nicht genau); und dann noch solche Dinge wie das bamberger Rauchbier (im Vertrauen, mir schmeckts nicht).
Jedenfalls, da es ja, wie Du schon mal schriebst, in Franken die "Thekenkultur" unbekannt ist, ist das -meiner Meinung nach - bestschmeckende Bier, das das man im Sommer auf einem "Keller" (die ja in Franken mitten an einem Berg sind, es sind meist "Höhlen" wo das Bier kühl temperiert gealgert werden konnte, direkt vom Faß gezapft, z.B. zu fränkischen Bratwürsten oder sogar zu einem Schäuffele dazu; oder abends beim Schafkopfen.
Oder aber natürlich beim "Karl May Stammtisch".

Helmut

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » So 7. Aug 2011, 21:52

Das waren dann sicher "Salönchen" (nur alteingesessene Krefelder wissen noch was damit gemeint ist).
:grinw:

Truk

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Truk » So 7. Aug 2011, 18:08

Krähe71 hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:... und wenn ich mir so dieses "Schüssel-Bier" so anschaue, ist dies ja auch nicht sonderlich hell, sondern eher so wie auch das fränkische ...

Helmut
Ach was! Tja nun, das hat so ein Alt-Bier nunmal so an sich daß es dunkel ist. Hat mit dem fränkischen aber sicher nur die Färbung gemein. Es ist obergärig, ist würzig-herb (manchmal auch zu süßlich, ist aber nur beim Diebels der Fall) und wird aus kleinen Gläsern getrunken (und gibt man es einem Brauereipferd zu trinken, kommt hinten Kölsch raus (aber nicht weiter sagen) :wlol: ).

:zwinkw:
Ja, das Altbier in kleinen Gläsern hat was. Im Herbst 1972 habe ich da mal an einem Abend 42 Gläschen getrunken und es hat mich in keiner Weise umgehauen, dass ich vom Hocker fiel oder so. :topw:

Gesperrt