Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Fr 5. Aug 2011, 10:33

Hexla hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:Und dabei gibt es gar keinen naturtrüben Apfelsaft. Aber Hauptsache sieht schön gesund aus gel. Wir lassen uns ja gerne veräppeln.

:zwinki: :rofl:
Guten Morgen Krähe,

ich weiß ja nicht ob du dich veräppeln lässt ... :ihaeh:

Hast du schon mal frisch gepressten Apfelsaft gesehen? Der ist alles andere als klar. Meine Äpfel aus dem eigenen Garten habe ich ebenfalls schon selbst entsaftet (es gibt nämlich für den eigenen Hausgebrauch so Entsafter :zwinki: )und auch hier ist der Saft naturtrüb.

Es ist irgendein Vorgang warum aus dem eigentlich trüben Apfelsaft ein klarer wird, da musst aber mal selber gucken ich hab da jetzt keine Lust dazu :iP:

hexla :hexla:
Ein Wunder ist geschehen :eekw: . Oder ... es handelt sich um genmanipulierte Äpfel :grinw: .

Für einige Sekunden, klar, dann ist er nach dem pressen trüb. Aber schon nach kurzer Zeit sinkt die Trübung nach unten und bleibt dort als Sediment liegen (ich als Chemikant muß es wissen). Natürlich ist er dann nicht so klar wie der gekaufte vom Supermarkt (weil er gefiltert wurde), aber trüb ist für mich was anderes.

Und du hast ganz recht, es gibt einen Vorgang, aber nicht um aus einem trüben einen klaren Apfelsaft zu machen (wäre ja auch schwachsinn), sondern um aus einen klaren Apfelsaft einen trüben zu machen, braucht es einen Prozess damit die Schwebeteilchen nicht gleich wieder zu Boden sinken und es sehr "gesund" aussieht (zumindest damit die Leute es denken und es verkauft sich ja auch gut). Es ist irgendein Emulgator oder Entzym der dazu kommt und den trüben Apfelsaft immer trüb aussehen läßt. Einen Saft wo auf dem Boden ein Satz liegt und den man immer nur durch schütteln trübe bekommt, würde vermutlich keiner kaufen.
(Als Kind "Die Sendung mit der Maus" gucken bildet :zwinki: .)

Ich trinke übrigens nur klaren Apfelsaft (oder wie der Simpl Schorle). Draußen ists meist schon trübe genug.

:grinw:

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Fr 5. Aug 2011, 09:58

Das erinnert mich an eine kleine Diskussion über Äppelpäppel und vinum bonum vor einigen Jahren in einem Forum, mit Herrn Mischnick. Bzw., Äppelpäppel und vinum bonum an einer Stelle eines Liedes, daß Anton Warschauer in "Der Weg zum Glück" singt. Und daß es da gewiß nicht nur um Getränke, sondern, wie soll ich sagen, um Lebensart & Bewußtsein geht. Denn: das vinum bonum feeling läßt sich durchaus auch erleben, wenn nur Äppelpäppel getrunken wird ... Alles klar ?

:wcool:

Hexla

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Hexla » Fr 5. Aug 2011, 07:49

Krähe71 hat geschrieben:Aber daß Pils nur halb so viel Kalorien hat wie Alt, halte ich für ein Gerücht. Aber wenn, dann ist es ja gut daß ich vor einigen Jahren umgestiegen bin, kann ich also ein Pilsken mehr zischen. :topw:

Ob das Pils mehr Kalorien hat oder das Alt, das bleibt sich gleich...wenn ich nicht irre... und mir ists egal, da ich sowieso kein Bier mag :icool:

:hexla: hihihi

Hexla

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Hexla » Fr 5. Aug 2011, 07:39

Krähe71 hat geschrieben:Und dabei gibt es gar keinen naturtrüben Apfelsaft. Aber Hauptsache sieht schön gesund aus gel. Wir lassen uns ja gerne veräppeln.

:zwinki: :rofl:
Guten Morgen Krähe,

ich weiß ja nicht ob du dich veräppeln lässt ... :ihaeh:

Hast du schon mal frisch gepressten Apfelsaft gesehen? Der ist alles andere als klar. Meine Äpfel aus dem eigenen Garten habe ich ebenfalls schon selbst entsaftet (es gibt nämlich für den eigenen Hausgebrauch so Entsafter :zwinki: )und auch hier ist der Saft naturtrüb.

Es ist irgendein Vorgang warum aus dem eigentlich trüben Apfelsaft ein klarer wird, da musst aber mal selber gucken ich hab da jetzt keine Lust dazu :iP:

hexla :hexla:

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Fr 5. Aug 2011, 01:07

Aber daß Pils nur halb so viel Kalorien hat wie Alt, halte ich für ein Gerücht. Aber wenn, dann ist es ja gut daß ich vor einigen Jahren umgestiegen bin, kann ich also ein Pilsken mehr zischen. :topw:

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Fr 5. Aug 2011, 01:04

Und dabei gibt es gar keinen naturtrüben Apfelsaft. Aber Hauptsache sieht schön gesund aus gel. Wir lassen uns ja gerne veräppeln.

:zwinki: :rofl:

Hexla

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Hexla » Do 4. Aug 2011, 22:49

Krähe71 hat geschrieben:Jedenfalls hat ein Glas Milch mehr Kalorien als ein Glas Bier. Und was bleifreies Bier ist weiß ich nicht ihr Quartalssäufer.
:grinw:

Stimmt! Ich hab mich mal schlau gemacht, in diversen Hexenbüchern :grini:

Also hier ein grober Umriss der Knallorien in einigen Getränken

Apfelsaft 200 ml zwischen 56 und 95 kcal
je nachdem ob gezuckert oder nicht, ob naturtrüb oder klar

Altbier 250 ml 100 kcal
Bier alkoholfrei oder auch bleifrei 200 ml 48 kcal
Bier (Pils) 200 ml 46 kcal
Bier mit Limonade 200 ml 68 kcal
Vollmilch 200 ml 128 kcal


Diese Angaben sind Durchschnittswerte und können insgesamt etwas schwanken (Nein! das hat nichts mit Alkohol zu tun, sondern mit der Meßlatte bzw. mit dem vielfältigen Angebot diverser Getränke und -mischungen :irolleye: )

Übrigens gehört Milch nicht unbedingt zu den Getränken als Durstlöscher sondern wird von einigen Lebensmittelexperten und Ernährungsberatern als Lebensmittel gesehen, das durchaus eine Mahlzeit (Zwischenmahlzeit) eben wegen der höheren Kalorien ersetzt.
Nun ja, es gibt ein Bundesland da soll das gleiche auch für Bier gelten (kann ich nicht mitreden :rofl: )

Als absoluter Energielieferant bei viel Bewegung, Sport usw. gilt die Apfelsaftschorle. Dieses Getränk ist besser als jeder künstlich hergestellte Energiedrink.
Das gleiche gilt auch für die Banane. Die ersetzt jeden künstlich mit Geschmacksverstärkern hergestellten Müsliriegel...

(Hab ich mal gelernt, während meiner Ausbildung zur Übungsleiterin für Gymnastik und Turnen, da gehörte Ernährungslehre zur theoretischen Ausbildung).

So, nun genug kluggeoopselt.

Gut´s nächtle wünscht das hexla :hexla:


Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Do 4. Aug 2011, 20:46

Jedenfalls hat ein Glas Milch mehr Kalorien als ein Glas Bier. Und was bleifreies Bier ist weiß ich nicht ihr Quartalssäufer.
:grinw:

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Do 4. Aug 2011, 20:40

In meinem lieben Monnem (für Nichtlateiner: = Mannheim) gibt es jetzt eine Art Holunderlimonade oder auch Holunderbier (Limo mit Hopfen oder was weiß ich) von der Eichbaum Brauerei, das kann ich sehr empfehlen. Ansonsten mundet in (noch amol) diesen bleifreien Zeiten :smilew: Jever Fun oder nullprozentiges Weizen. Was mich mal interessieren würde, vielleicht sind ja Ernährungsberater, Gesundheitsexperten oder sonst was für Vögel in dieser illustren Runde: was wird mehr Kalorien / Kohlehydrate haben, bleifreies Bier oder Apfelsaftschorle ? Ich vermute mal ersteres. (Oder 'nimmt sich das' nicht viel ?)

:wneutral:

Hexla

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Hexla » Do 4. Aug 2011, 20:23


*seufz* das Rätsel um das Wollschläger Zitat kann ich nicht auflösen :ired:

:ihaeh: Aber ich hab was anderes entdeckt bei meiner Recherche:

In Nürnberg wird seit 1952 der Preis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg verliehen. Mit diesem Preis werden Personen gewürdigt mit herausragenden Leistungen in Kunst und Wissenschaft.
Persönlichkeiten, die durch Geburt, Leben oder Werk mit Franken und/oder Nürnberg verbunden sind, erhalten diesen Preis.
Der Preis setzt sich zusammen aus:
1. einem Preis der Stadt Nürnberg (Vergabe alle zwei Jahre, dotiert mit 10.000 Euro)
2. zwei Förderpreisen (Vergabe jährlich, dotiert mit je 5000 Euro)
3. mehreren Nürnberg-Stipendien (Vergabe jährlich, Preisgeld insgesamt 10.000 Euro)

So, und nun kommt das Spannende: Im Jahre 1982 erhielt „DER“ (also Simpls und / oder Helmuts) Hans Wollschläger diesen Preis :topi: .

Sind Nürnberg und Franken nicht wundervoll? Wir hatten zwar keinen Karl May (okay dafür aber Dürer und wer weiß wie er Winnetou gemalt hätte … ) aber wir Nürnberger wissen wohl wen wir auszeichnen :topi:

So am Rande: Ich mag kein Bier, egal wo es gebraut, gemalzt, gegärt oder sonstwie zubereitet wird (einzige Ausnahme: Kinderbier, also Malzbier oder Karamalz, aber nur im Winter :isagnix: )

Grüßle vom hexla :hexla:

Gesperrt