Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Do 4. Aug 2011, 18:51

(Und zur Schreibweise 'Hans Wollschläger Zitat' fiel mir natürlich umgehend ein daß Heinz Stolte in einem Jahrbuch der KMG, ich weiß nicht mehr in welchem, über einen Autor, ich weiß nicht mehr welchen, geschrieben hat der wisse ja offensichtlich nicht einmal die Schreibregeln in Sachen Bindestriche, das weiß ich noch, also die Sache, die unsägliche. Lieber Herr Stolte, auch wenn du schon gestorben bist, in der Hinsicht des einsichtsfreien Herumblubberns hast du ja Nachfahren ohne Zahl: wenn es einem nicht über die Tastatur will, einen Namen durch einen oder mehrere Bindestriche zu 'verschimpfieren', dann entscheidet man sich vielleicht für die Schreibweise ganz ohne. Gegen die Regeln. Die man vielleicht tatsächlich nicht kennt. Aber nicht weil man halt sozusagen doof ist, sondern weil sie einen nicht interessieren, man sich über sie hinwegsetzt, seinen eigenen Kram macht. Yes. Well. Sie werden lachen ich mein' es ernst, Werner Finck. Schon wieder eigenwillige Schreibweise. Zitat ohne Anführungszeichen und den Zitierten einfach mit Komma hintendran. Unmöglich. Aber authentisch. Geschrieben wie empfunden.)

:wcool: (neutralst) (So heißt es nicht, ich weiß, aber hier und heute heißt es so)

:smilew:

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Do 4. Aug 2011, 18:33

(Ich habe den ganzen Beitrag in Klammern gesetzt, weil er mir doch nicht so fürchterlich wichtig ist, und auch nur teilweise ernst gemeint; obwohl die Fakten (wie es sich nun mal für einen (oberlehrerhaften) Besserwisser geziemt) natürlich stimmen.)
Das könnte von mir sein ...

:smilew:

(Wenn eines Tages eine Gesamtausgabe meiner gesammelten Forenbeiträge erscheint (die ersten sinken rücklings vom Stuhl, nicht doch) könnte man das [fast] wörtlich als Motto voranstellen ... es kommt alles [meistens, oder sagen wir, oft] hin, die Klammern, daß es eigentlich nicht wichtig ist, nur teilweise ernst gemeint ist, und die Fakten natürlich stimmen ...)

:smilew:

Und über Jever Pils kommt nichts, th'is clear. In diesen bleifreien Zeiten tut's auch Jever Fun. Ob mit oder ohne, es gibt kein besseres Bier. Howgh.

:wcool: (neutral)

(In diesem Beitrag ist ein abgewandeltes Hans Wollschläger Zitat versteckt. Dem einen oder den beiden die es gemerkt haben brauche ich das ja nicht zu sagen. Aber mir war danach, mir gleichsam virtuell mal ein wenig auf die Schulter zu klopfen. Macht ja sonst keiner.)

:wlol:

Helmut

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Helmut » Do 4. Aug 2011, 18:04

(Nur mal so ganz nebenbei, liebe Marcus-Krähe, solltest Du Dich damit abfinden, dass die "Brauereidichte" (Anzahl der Brauerein pro Einwohner) in Franken (insbesondere Oberfranken, Unterfranken hat da eher den Wein) etwa zehnmal so hoch ist, wie in der Gegend aus der Du kommst.
Also bitte, bitte (und mit Verlaub) nicht bei diesem Thema in die (leider) vorhandene Überheblichkeit der Westdeutschen fallen; die haben eben doch nicht alles (und schon garnicht das Bierbrauen) erfunden. Und im übrigen stammt das herbere Bier (das nach "Pilsner Brauart") eben wie der Name schon sagt aus Tschechien und wurde von dort bis ins Rheinland und weiter nach Norden exportiert; an uns Franken vorbei, weil wir ja mit unserem eigenen Bier zufrieden waren (und noch sind).)

Helmut
(Ich habe den ganzen Beitrag in Klammern gesetzt, weil er mir doch nicht so fürchterlich wichtig ist, und auch nur teilweise ernst gemeint; obwohl die Fakten (wie es sich nun mal für einen (oberlehrerhaften) Besserwisser geziemt) natürlich stimmen.)

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 22:01

Man soll ja auch in Maßen trinken,dann braucht man auch nicht niederknien.
:grinw:

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 3. Aug 2011, 21:55

Krähe71 hat geschrieben:..... Anschließend fahren wir in die Eifel (da wo das Bit her kommt) zum Kloster Mariawald und trinken Trapistenbier und den Klosterlikör.
......oja, das ist mir bei meinem Besuch in der Eifel völlig entgangen. War in Gerolstein ... was ja hauptsächlich durch sein Wasser bekannt ist (Gott, wie langweilig) .... Trappistenbier ist gebongt - mit Likör hab ich's nicht so.
Ganz in meiner Nähe befindet sich das Benediktinerkloster Plankstetten, da gibt's ein Dinkelbier vom Fass ..... zum Niederknien.

:zwinki:

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 21:15

Annie O'Toole hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:....... was ist dann Jever?
...ein schnuckeliges, historisches Städtchen in Ostfriesland .... mit einem schönen Biergarten (BrauereigaststätteJever), in dem ich schon manches Jever-Fun gedudelt habe ...

:grini:
Krähe71 hat geschrieben:Was seid ihr Südstaatler nur für ... pardon ... Weicheier......
... wenn Du das nochmal sagst, dann ...... lad ich Dich mal zum Bockbierfest ein ...

:icool:
Zum ersteren: ? :whaeh:

Zum letzteren: hab ich voll Bock drauf. Anschließend fahren wir in die Eifel (da wo das Bit her kommt) zum Kloster Mariawald und trinken Trapistenbier und den Klosterlikör.
:irolleye:

Simpl

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Simpl » Mi 3. Aug 2011, 19:54

Krähe71 hat geschrieben: Abends Bit, morgens fit.
Abends Jever, morgends Genever ...

("Es war in meiner ersten Haddedihnzeit" ...)

:wlol:

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 3. Aug 2011, 19:05

Krähe71 hat geschrieben:....... was ist dann Jever?
...ein schnuckeliges, historisches Städtchen in Ostfriesland .... mit einem schönen Biergarten (BrauereigaststätteJever), in dem ich schon manches Jever-Fun gedudelt habe ...

:grini:
Krähe71 hat geschrieben:Was seid ihr Südstaatler nur für ... pardon ... Weicheier......
... wenn Du das nochmal sagst, dann ...... lad ich Dich mal zum Bockbierfest ein ...

:icool:

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 18:28

Herb? Was seid ihr Südstaatler nur für ... pardon ... Weicheier. Wenn Bitburger sehr herb ist (gut, es ist herber als so manches sauerländische Pils wie Krombacher oder Veltins, die sind so süß wie Limo), was ist dann Jever?

Übrigens, Jever Pils, das bitterste Bier das ich kenne, ist weniger stark gehopft als das berühmte Düsseldorfer "Ürige", obwohl dieses zu den Altbieren gehört, die ja im allgemeinen (nicht nur weil sie dunkel sind) zu den eher süßlich würzigen Bieren gehören. Daß einem das "Ürige" dann trotzdem vor lauter Bitterkeit die Zehennägel nicht hochklappt, liegt an dem speziellen stark gerösteten dunklen Gerstenmalz, das, so habe ich gelesen, aus Bayern und Böhmen kommen soll.

Ich mag eigentlich auch gerne eher die würzig-süßen Biersorten, als die eher herben, aber beim Pils muß es eben herb zu gehen und da ist das Bit genau richtig, nicht zu herb, aber auch nicht zu süß. Und er macht keinen Kater (außer man trinkt einen halben Kasten an einem Abend). Da gibts den berühmten Spruch, der passt genau: "Abends Bit, morgens fit."

:topw:

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 3. Aug 2011, 18:03

Krähe71 hat geschrieben:Bitte ein BitBild
..... das ist aber schon sehr herb .... das mag ich nicht

:iP:

Gesperrt