Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 16:25

Bitte ein BitBild

Krähe71

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 12:05

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kipp doch helles und dunkles zusammen, dann hastes halbtrocken (oder halbnass, grad von wo man guckt).

:rofl:

Truk

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Truk » Mi 3. Aug 2011, 10:10

@ Helmut und Annie

Vielen Dank für eure Informationen. Es ist für meine Entscheidung gut zu wissen, dass ich mich für eine "halbdunkles" Bier entscheiden sollte.

Sehr sympathisch klingt auch das Zirndorfer Landbier, zumal dies an einen meiner Lieblingsautoren, Jacob Wassermann, erinnert.

Viele Grüße aus Bad Segeberg
Kurt

Annie O'Toole

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Annie O'Toole » Di 2. Aug 2011, 21:25

Helmut hat geschrieben:Manchmal trinke ich auch ein Bier vom Lammsbräu, wie ich schamhaft gestehen muss, denn die Brauerei ist in Neumarkt, Opf. und daher bairisch......
........dafür aber Öko! (Und die Kartoffeln sind aus Bodenhaltung)

:zwinki:

mein Lieblingsbier ist (leider nicht fränkisch) "Hofmühl dunkel" aus Eichstätt.
Wobei (wie Helmut schon bemerkte) die meisten dunklen oder halbdunklen Biere eben (im Gegensatz zum Hellen oder Pils) etwas süßlicher sind.....

Helmut

Re: Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Helmut » Di 2. Aug 2011, 18:37

Das ist ziemlich schwer zu beantworten, da es hier in Franken noch sehr viele Privatbrauereien gibt und jeder da so seine eigene Lieblingssorte hat.
Ich z.B. mag zum einen das Klosterbier aus Weißenohe und auch diverse Sorten von Pyraser, das Zirndorfer Landbier oder auch ein Krug-Bräu sind gar nicht zu verachten.
Ursprüngliche fränkische Biere sind i.a. "halbdunkel" und bei weiten nicht so herb wie z.B,. ein Pils.
Manchmal trinke ich auch ein Bier vom Lammsbräu, wie ich schamhaft gestehen muss, denn die Brauerei ist in Neumarkt, Opf. und daher bairisch.

Helmut

Truk

Ich habe da mal eine Frage an die Franken

Beitrag von Truk » Di 2. Aug 2011, 15:42

In Würzburg gibt es einen Bierversand, der unzählige Biersorten fränkischer Brauereien anbietet. Da hat man echt die Qual der Wahl.

Da ich mir einige Kisten mit Frankenbier bestellen möchte, wäre ich für eine Hilfestellung bzw. Rat dankbar was ich da bestellen könnte, wobei ich bemerken möchte, dass ich eher eine Neigung für mehr süßlich-mildes Bier als die bitter-herben Sorten habe.

Für einen entsprechenden Rat danke ich im voraus.

Viele Grüße aus Bad Segeberg

Kurt :smilew:

Gesperrt