Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Helmut

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 15:39

Nein, ich schreibe nichts mehr!
:huepf:

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 15:31

Bitte schreib' noch was, damit es einer bleibt ... die Idee ist schön ...

:wlol:

Helmut

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 15:26

Diesmal will ich Dir das letzte Wort lassen.
Wenn Du jetzt nichts mehr dazu schreibst, dann ist dies ein Widerspruch in sich (der obige Satz).
:huepf:
Helmut

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 13:54

Mittlerweile hatte auch ich das verstanden ...

:smilew:

:zwinkw:

(Muß immer das letzte Wort haben, der Kerl ( = ich). Altklug. Furchtbar. Yes. Well.)

:smilew:

Helmut

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 13:43

es war (oder sollte sein) ein simpler Scherz ...
:huepf:

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 13:26

Ich hatte es in meiner Neigung zu Pessimismus, Verbitterung und Sich-angegriffen-fühlen mal wieder als sozusagen unbotmäßige Belehrung aufgefaßt ... schön wenn's nicht so war ...

:smilew:

:zwinkw:

Helmut

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 13:16

... aber ich ...

:huepf:

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 13:11

Helmut hat geschrieben:Die Namen der einzelnen Seiten stehen übrigens entweder oben links, oben mittig, oben rechts, unten links, unten mittig, unten rechts, mal mit und mal ohne "-" davor und dahinter; so heißen die Seiten eines Buches z.B. "255" oder auch "37". Seiten ohne bedruckten Namen nennt man "unpag." ausgeschrieben "unpaginiert".
Dem Amte wohlbekannt ... aber so (auf Seitenzahlen bezogen) hatte Markus seinen Scherz eben nicht gemeint.

:wP:

Helmut

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 12:26

Bei einem Sammler antiquarischer Bücher ist das Wissen darüber schon (fast) Geld wert, denn man sollte dann schon wissen, was es u.a. für den "Wert" des Buches bedeutet, wenn der Schmutztitel nicht mehr vorhanden ist.

Helmut

PS.: Die Namen der einzelnen Seiten stehen übrigens entweder oben links, oben mittig, oben rechts, unten links, unten mittig, unten rechts, mal mit und mal ohne "-" davor und dahinter; so heißen die Seiten eines Buches z.B. "255" oder auch "37". Seiten ohne bedruckten Namen nennt man "unpag." ausgeschrieben "unpaginiert".

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 12:01

Ich glaube es war (vor sieben oder acht Jahren) im Forum von Karl May & Co, daß mal von "Buchbrüsten" die Rede war ... (in einer Fachsimpelei zwischen dem früh verstorbenen Thomas Schwettmann und Wolfgang Hermesmeier, wenn ich mich recht erinnere. Korrekterweise sei angemerkt daß der Ausdruck nicht ganz ernstgemeint war.)
Krähe71 hat geschrieben:Am Ende kam heraus daß so gut wie jede Seite in einem Buch einen eigenen Namen hat.
Liebe Gemeinde, unser Freund übertreibt etwas ...

:zwinkw:

Gesperrt