Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Krähe71

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Krähe71 » Mi 7. Sep 2011, 11:27

Simpl hat geschrieben:... wenn ich mich recht erinnere, Wolfgang Hermesmeier diesen Begriff mal irgendwo benutzt hat in Zusammenhang mit May, und sich mir die Bedeutung seinerzeit durch den Kontext unmittelbar erschloß (das klingt etwas geschraubt formuliert soll aber nur eine Information präzise herüberbringen :wneutral: ).
Genau das wars, muß im Bücherforum gewesen sein und es fielen dann noch mehr Begriffe rund ums Buch, u.a. Buchrücken was ja jedes Kind kennt. Am Ende kam heraus daß so gut wie jede Seite in einem Buch einen eigenen Namen hat. Ist das nicht interessant? :wlol:

Simpl

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Simpl » Mi 7. Sep 2011, 11:17

Helmut hat geschrieben:Dass das Sammeln von insbesondere alten und antiquarischen Büchern, wie z.B. die von Karl May, durchaus seinen Wert haben kann und hat, hat sich erst wieder vorgestern gezeigt. Ich hätte nämlich die "Bücherfrage" bei "Wer wird Millionär", ich meine die Frage nach dem sog. "Schmutztitel", auf Anhieb richtig beantworten und auch erklären können.
Ich schließe mich den Worten meines Vorredners insofern an, daß ich durch die Beschäftigung mit Karl May diese Frage ebenfalls auf Anhieb hätte beantworten können, indes nicht durch das Sammeln antiquarischer Bücher (das tue ich nicht ... :ineutral: ), sondern weil, wenn ich mich recht erinnere, Wolfgang Hermesmeier diesen Begriff mal irgendwo benutzt hat in Zusammenhang mit May, und sich mir die Bedeutung seinerzeit durch den Kontext unmittelbar erschloß (das klingt etwas geschraubt formuliert soll aber nur eine Information präzise herüberbringen :wneutral: ).

Nebenbei bemerkt habe ich mich köstlich amüsiert über die Situationskomik an der Stelle in der Sendung, es ist nachvollziehbar wie völlig verständnislos jemand, der diesen Begriff nicht kennt, zunächst reagiert, und so erging es halt dem Jauch ... Ich habe mehrmals hörbar gelacht (, das ist relativ selten).

Ich muß mich übrigens (innerhalb eines Beitrags ...) korrigieren, ich las soeben in der Wikipedia nach, ich hielt den Schmutztitel bislang für den Innentitel, das ist er aber offenbar nicht ... insofern stimmt Jauchs nachträgliche Erklärung (nach Erhalt der Info per Bildschirm), ich dachte bislang, sie stimme so nicht ganz.

(Daß "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" ungut ende, finde ich übrigens nicht ... sie hat's, sozusagen, hinter sich ... überhaupt ein bißchen verblüffend mit welcher Wurschtigkeit solche Dinge eben mal so nebenbei sichtlich verständnis- & [innerlich] bezugsfrei "abgefrühstückt" werden ...) (bezieht sich auf eine Anmerkung Jauchs zu einer Frage)

Krähe71

Re: Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Krähe71 » Mi 7. Sep 2011, 10:40

Bei manchen ist auch ein Schmierzettel vorne (habe die Sendung eben nochmal auf RTL-Mediathek geschaut (schön daß es sowas gibt, macht Video- und DVD-Recorder bald überflüssig)) :grini: . Ich habe den Begriff "Schmutztitel" zwar auch schon mal gehört, aber der Kandidat ist so wie ich, der interessiert sich nur für den Inhalt der Bücher, nicht für deren Verpackung (genauso gehts mir auch mit technischen Geräten, Computer etc.).

:wcool:

Helmut

Sammeln ist doch sinn- und wertvoll

Beitrag von Helmut » Mi 7. Sep 2011, 09:59

Dass das Sammeln von insbesondere alten und antiquarischen Büchern, wie z.B. die von Karl May, durchaus seinen Wert haben kann und hat, hat sich erst wieder vorgestern gezeigt. Ich hätte nämlich die "Bücherfrage" bei "Wer wird Millionär", ich meine die Frage nach dem sog. "Schmutztitel", auf Anhieb richtig beantworten und auch erklären können.

Helmut
:huepf:

Gesperrt