übrigens

Helmut

Re: übrigens

Beitrag von Helmut » Sa 1. Okt 2011, 17:52

Noch ein Link zur Diskussion:
http://www.taz.de/Warum-wir-Facebook-brauchen/!79137/

Helmut

Krähe71

Re: übrigens

Beitrag von Krähe71 » Fr 30. Sep 2011, 11:29

Phänomen "German Angst"

:grini:

Simpl

Re: übrigens

Beitrag von Simpl » Fr 30. Sep 2011, 10:50

Krähe71 hat geschrieben: youtube.com/watch?v=5QoIj8UvcWE
Da findet man noch mehr Interessantes ...

:grinw:

Aber was Facebook betrifft, liebe Krähe ("Ach nu' lass doch bloß das Wein' sein"; Hans Albers), es reicht doch voll und ganz sich über Jahre in May-Foren sozusagen zum Narren gemacht zu haben, da muß ich das in Facebook nicht auch noch tun, wo viel mehr Leute (und auch was für welche ...) mitlesen ...

:wneutral: :wcool: :wneutral:

Hexla

Re: übrigens

Beitrag von Hexla » Fr 30. Sep 2011, 09:33

Krähe71 hat geschrieben:Bei Facebook gibts übrigens die Privatsphäreeinstellung für alle Schisser.

@ Krähe, selbstverständlich gibt es die Privatshäreneinstellung, wenn allerdings dennoch Nutzer alles "ausfüllen" sozusagen intern, dann kann zwar das von anderen "Lesern" nicht gelesen oder gesehen werden - sehr wohl aber von facebook.... Nochmal der Tipp an dieser Stelle sich den Link vom Admin genau anzusehen.
Selbstverständlich bin sogar ich klug genug zu wissen, das es nicht nur facebook gibt, ich lass generell die Finger von diesem Zeugs, solange es zuviele gibt die davor warnen, das Mißbrauch damit getrieben werden kann. Ich bin halt von den modernen technischen Möglichkeiten nicht so fasziniert, als das meine gesunde Vorsicht zurückgedrängt werden könnte.
http://www.heise.de/ct/artikel/Datensch ... 53312.html
An der Stelle sei noch angemerkt, dagegen kann ich nämlich selber was tun, gegen das was von staatlicher Seite kommt, wohl eher weniger, sind ja nicht wöchentlich wahlen :zwinki:
Deshalb, ob Schisser oder nicht Schisser `das bleibt sich gleich´ (irgendwo in Old Surehand gelesen) ich bin dann sowas von gerne Schisser, so schisserig kann sonst keiner sein. :isagnix:

Sonnigen herbstlichen Freitag
Grüßle vom hexla :hexla:



Simpl

Re: übrigens

Beitrag von Simpl » Do 29. Sep 2011, 23:21

Krähe71 hat geschrieben:Simpl doch noch rum zu kriegen
'Vergessen Sie's ...'

(aus einer Fielmann-Werbung)

:wcool:

Krähe71

Re: übrigens

Beitrag von Krähe71 » Do 29. Sep 2011, 23:10

Annie O'Toole hat geschrieben:Wir haben echt sehr viel Spaß und können über alles Mögliche und Unmögliche labern (und tolle Musik hören....;o)), ohne gleich total „off topic“ zu werden und womöglich eins auf den Deckel zu kriegen…
Das wäre der einzige Grund um Simpl doch noch rum zu kriegen :zwinki: . Natürlich gibts auch bei FB gelegentlich Stinkstiefel denen etwas nicht passt was du schreibst. Aber davon stirbt FB nicht (im Gegensatz zu den Foren, die ständig am sterben sind, wie heute wieder einer meinte es mir geben zu müssen) und zum anderen wacht dort kein Admin von vorgestern der sein Forum nicht im Griff hat (anwesendes Forum natürlich ausgeschlossen :grinw: ).

Krähe71

Re: übrigens

Beitrag von Krähe71 » Do 29. Sep 2011, 23:03

Bei Facebook gibts übrigens die Privatsphäreeinstellung für alle Schisser.

Helmut

Re: übrigens

Beitrag von Helmut » Do 29. Sep 2011, 17:44

Was ich ja eigentlich will, ist vor dem Gefühl zu warnen, dass man nur facebook und die anderen (so im allgemeinem Bewusstsein und immer darauf hingewiesenen) schlimmen Programme zu meiden und damit ist dann das mit dem Datenschutz schon o.k. So ist es eben nicht, denn es gibt eben so viele andern Datenklauer; von den staatlichen Versuchen wie Vorratsdatenhaltung will ich gar nicht erst anfangen. Da hilft auch ein "ich habe nichts zu verbergen" nichts, denn im Zweifelsfall findet irgend jemand doch schon was zu verbergendes.
Wenn ich auch mit facebook (und seit neuesten auch youtube (allerdings ohne mich einzuloggen, was zwar auch nicht viel hilft)) rumspiele, dann tue ich das mit (hoffentlich) vollem Bewusstsein, was ich da eigentlich tue. Ich glaube jedoch, dass ich mir das "erlauben" kann, weil ich nicht mehr auf das freundliche "Wohlwollen" anderer angewiesen bin, die sich evtl. Informationen über mein Internet- (und sonstiges) Verhalten benutzen könnten. Auch als Werbekunde bin ich nicht mehr sehr attraktiv, weil sich meine Suche und meine Internetbestellung sehr eingeschränkt und "ausgesucht" darstellen.
(Auch youtube hat immer noch Probleme mir von sich aus etwas "vernünftiges" anzubieten.)
Am meisten hat mich übrigens die von ganz "oben" gesteuerte Kampagne gegen die "Google"-Autos gestört, denn das war doch nur offensichtlich ein Ablenkungsmanöver, denn gleichzeitig wollten die gleichen, die davor warnten, z.B. die Vorratsdatenspeicherung verlängern.

Helmut

Klaus_D

Re: übrigens

Beitrag von Klaus_D » Do 29. Sep 2011, 17:20

Den Spaß hätte man hier ebenso haben können... es gab einen Chat (für alles und jedes labern), es gibt ein Forum zum Gedankenaustausch - nur: Wir sammeln keine Daten und Bewegungsprofile der User, welche uns besuchen. :wfies:

Ich widerspreche jedoch bis zum Gegenbeweis Helmuts Behauptung, Google würde die Daten des Forums auslesen. Was Google auslesen kann und soll, sind die Beiträge.
Gerade hier in unserem Forum ist es möglich, mittels selbstgewähltem Nick schreiben zu können.

Das Datensammelproblem trifft natürlich überall dort zu, wo ich dem Webseitenbetreiber gestatte, mich zu verfolgen oder sogar Cookies zu setzen. Schlimm wird es dann, wenn man dort eingeloggt ist. Dies trifft auf Youtube, Facebook, VZ's, Stayfriends u.v.m. zu.

Da ich z. B. weder bei Youtube noch bei Facebook noch bei sonstigen VZ's bin und mich aus Sicherheitsgründen auch niemals dort anmelden werde, bin ich diesbezüglich nicht rückverfolgbar, und Datenkraken können sogar dank Blockierung innerhalb meines Browsers nicht mal meine Wege verfolgen... und meine (wechselnde) IP nutzt ihnen gar nichts...

Zum Thema Facebook ein interessanter, aktueller Artikel:
>> Klick mich, ich bin ein Link <<

Wobei... die Sicherheitseinstellungen der einzelnen Browser (u. a. mit Trackingblocker u.v.m.) sollten bekannt sein... auch was man mit Cookies macht.
Ich erinnere mich gern daran zurück, wie meine Mitarbeiter staunten, was man auf dem PC allein alles auslesen kann, wenn man die entsprechenden vom Betriebssystem und den besuchten Seiten angelegten Dateien anschaut... :wrolleye:

------------------------

Kleines Online-Lexikon:

Was bedeutet 'Live-Tracking'?

Tracking heißt Verfolgung. Und in diesem Fall wird der Besucher der Homepage "verfolgt". Seine gesamter Aufenthalt kann Live mitverfolgt werden. Alle seine Bewegungen im Netz werden registriert und dienen z.B. zur Klärung der Fragen:

Welche Seiten hat ein User besucht?

Wann hat er den Auftritt besucht

In welcher Reihenfolge hat er die Seiten besucht?

Woher (von welcher Seite, welchem Land) kam der Besucher?

Welche Suchbegriffe hat er benutzt, um den Auftritt zu finden?

Diese Quellenanalyse ist für das Online-Marketing natürlich enorm wichtig. So können unter anderem beliebte Suchphrasen in den Auftritt eingebaut werden oder nicht relevante und somit unwichtige Bereiche abgeschaltet werden.

Erst mit Hilfe von Tracking-Technologien wird ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Online-Marketing möglich.

Was ist ein 'Referrer'?
Ein Referrer (englisch: it REFERRS to the next homepage) ist die URL der von einem Besucher zuletzt besuchten Web-Seite.
Er entsteht immer dann, wenn eine Homepage nicht durch direkte Eingabe der Adresse besucht wird, sondern durch einen Klick.

Beispiel:
Von der KM-Seite klickt man auf einen Link einer beliebigen URL. Unsere Homepage, die mit dem Besuch der Homepage der neuen URL verlassen wird, weist also auf die als nächstes besuchte Website hin.

Der Referer ist eine Variable, in der stehen soll, von welcher Seite der Benutzer kommt, der sich gerade auf der Seite befindet. Hat der User zum Beispiel bei einer Suchmaschine auf einen Link geklickt, so würde der Referer "http://suchmaschine.tld/query?suchwort=german-faq" lauten.
Zuletzt geändert von Klaus_D am Do 29. Sep 2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt