Bilder

Helmut

Re: Bilder

Beitrag von Helmut » Sa 19. Nov 2011, 18:15

Da ich während meiner beruflichen Laufbahn meist mit math.-naturwissenschaftlicher Programmierung und ebensolchen Rechnern zu tun hatte, war daher der sog. "Cache" eben was anderes, nämlich ein (schneller) Speicher des Prozessors für die nächsten Programmierbefehle oder die nächsten zu verarbeitenden Zahlen.
Erst Microsoft hat in seiner Machtfülle dafür gesorgt, dass einstmals vollkommen klare Begriffe "aufgeweicht" und anders als bisher verwendet wurden. Um Marktführer zu werden war dies, wie man im Nachhinein feststellen muss, allerdings die richtige Strategie, eingeführte Firmen, Produkte und Software vom Markt zu verdrängen.
(Das musste auch mal gesagt werden.)

Helmut

Klaus_D

Re: Bilder

Beitrag von Klaus_D » Sa 19. Nov 2011, 13:21

Helmut hat geschrieben:Es kann ja auch immer mal sein, so hat man mir mal gesagt, dass manch ein Browser Änderungen in dem Darzustellenden nicht mitkriegt, weil er immer erstmal die Seiten aus seinem Speicher/Buffer lädt, wenn er nicht mitkriegt, dass sich was geändert hat (z.B. ein Bild hinzugefügt wurde). Dann muss man dem Browser auf geeignete Art und Weise mitteilen, dass er doch gefälligst seinen (eigenen) Speicher leeren solle; anschließend muss er dann ja, wohl oder übel, die entsprechende Seite neu laden, um sie darzustellen.

Da ich jetzt aber mittlerweile seit 4 Jahren aus dem (IT)-Beruf draussen bin, kann das natürlich alles Schnee von gestern gewesen sein (aber es war mal schön wieder mit Euch zu plaudern :huepf: )

Helmut
Mhm, was Du meinst, ist der sog. "Cache".

Unangenehmerweise gibt es bei verschiedenen Browsern die Voreinstellung, die Daten aus dem Cache zu nehmen.

Das zu unterbinden ist eine interessante Aufgabe.

So muß man bei einem Browser (Firefox z. B.) einstellen, daß er die Chronik beim Schließen löscht (seine Vorgängerversion löschte beim erneuten Aufruf des Browsers, also genau andersherum), einem anderen Browser (Internet Explorer) z. B. muß man explizit mitteilen, die Seite bei jedem Zugriff neu zu laden, nur bei Änderungen neu laden nutzt nichts, weil, wenn z. B. ein Seitenelement den gleichen Namen behält wie das Vorgängerelement (ein Bild z. B., sagen wir, wir haben es bild1.jpg genannt), greift der Browser wieder auf den Cache zurück und stellt das falsche Bild dar.

Solchen Browsern kann man natürlich auch händisch zu Leibe rücken und die Historie ganz oder teilweise manuell löschen; da dies jedoch bei jedem Browser anders funktioniert und zusätzlich gleiche Browser mit unterschiedlichen Versionsnummern auch wiederum Unterschiede aufweisen, würde es den Rahmen sprengen, dies hier darzustellen.

(Für Interessierte hier einmal eine kleine, unvollständige Übersicht derzeit gängiger Webbrowser; es gibt natürlich weitere Webbrowser in allen unterschiedlichen Versionsnummern:
Mozilla Firefox 8.0, Internet Explorer 8.0, Mozilla Firefox 7.0, Internet Explorer 9.0, Mozilla Firefox 3.6, Google Chrome 15.0 (!), Internet Explorer 7.0, Safari 5.1, Mozilla Firefox 6.0, Opera 11.5, Mobile Safari 5.1, Safari 5.0, Mobile Safari 5.0, Android Browser 4.0, Mozilla Firefox 5.0 u.v.m.)

Da hilft nur Tante Google... oder ab und an der Reload-Button des Browsers... oder auch F5 (Microsoft!).

Falls es jemanden interessiert, hier die Windows-Tastaturbefehle: Microsoft

Simpl

Re: Bilder

Beitrag von Simpl » Fr 18. Nov 2011, 18:26

Helmut hat geschrieben:Es kann ja auch immer mal sein [...] dass manch ein Browser Änderungen [...] nicht mitkriegt, weil er immer erstmal die Seiten aus seinem Speicher/Buffer lädt, wenn er nicht mitkriegt, dass sich was geändert hat [...]. Dann muss man dem Browser auf geeignete Art und Weise mitteilen, dass er doch gefälligst seinen (eigenen) Speicher leeren solle; anschließend muss er dann ja, wohl oder übel, die entsprechende Seite neu laden
Bei Menschen ist das ganz ähnlich ...

:wcool: (im Sinne von :wneutral:)

Einfaches Beispiel, weil Ihr's seid :grinw:

Als ich meinem Zahnarzt kürzlich zum seinerseits gefühlten zehnten Mal mitteilte, daß ich halt aufgrund eines Kindheits-Zahnarzt-Traumas besonders empfindlich und ängstlich sei, hatte er, insgesamt angenehm eselsgeduldig einfühlsam, denn offenbar doch genug und sagte, durchaus nicht unangebracht, die Zeiten hätten sich verändert, früher seien seine Kollegen vielleicht überfordert gewesen, die Behandlungstechnik habe sich aber erheblich verbessert, man könne heutzutage durchaus etwas entspannter der Angelegenheit Zahnarztbesuch begegnen ...

Also, manchmal: Speicher leeren, neu laden ...

:wcool:

(aber nur manchmal)

:grinw:

Helmut

Re: Bilder

Beitrag von Helmut » Fr 18. Nov 2011, 18:05

Es kann ja auch immer mal sein, so hat man mir mal gesagt, dass manch ein Browser Änderungen in dem Darzustellenden nicht mitkriegt, weil er immer erstmal die Seiten aus seinem Speicher/Buffer lädt, wenn er nicht mitkriegt, dass sich was geändert hat (z.B. ein Bild hinzugefügt wurde). Dann muss man dem Browser auf geeignete Art und Weise mitteilen, dass er doch gefälligst seinen (eigenen) Speicher leeren solle; anschließend muss er dann ja, wohl oder übel, die entsprechende Seite neu laden, um sie darzustellen.

Da ich jetzt aber mittlerweile seit 4 Jahren aus dem (IT)-Beruf draussen bin, kann das natürlich alles Schnee von gestern gewesen sein (aber es war mal schön wieder mit Euch zu plaudern :huepf: )

Helmut

Klaus_D

Re: Bilder

Beitrag von Klaus_D » Do 17. Nov 2011, 21:17

Oooohhhh hexla,

da weiß ich welche, die machen das riesig gern:

Bild

Manchmal steht die Bande zwar neben sich...

Bild

...aber im Großen und Ganzen sindse ganz brauchbar. :grinw: :rofl:

Hexla

Re: Bilder

Beitrag von Hexla » Do 17. Nov 2011, 21:02

Krähe71 hat geschrieben:Versteh ich nicht warum man hier neuerdings angeflotzt wird wenn man nicht regelmäßig hier rein schaut. Eine höfliche Antwort auf eine höfliche Frage kann man doch erwarten oder.

:wcool:


ooohhhhh, lieber Krähe, falls das auf meine, auf fränkisch charmante Art nett gemeinte Antwort bezogen war, hab doch ganz freundliche Anrede formuliert mit netten Gruß am Schluss und das dazwischen war in keinster Weise "angeflotzt". Es hat in keinster Weise damit zu tun wie oft wer wann hier schreibt.

Keiner versteht mich :weini:
Nie mehr ein Späßla mach :weini:

Falls du es nun noch nicht gefunden hast, ganz oben sind so goldene Buttons (ich sag da immer Klingelknöpfe dazu), also unter der Überschrift Karl May-Freunde Franken und da gibts einen Button "unter uns" und einen "Bilder", da bitte drauf klicken :smilei:

wegen Überschwemmung auf Grund meiner wegen Unverstandenheit vergossenen Tränen bitte ich den Admin das Forum trocken zu legen :ired:

Schönen Abend
wünscht das hexla :hexla:

Krähe71

Re: Bilder

Beitrag von Krähe71 » Do 17. Nov 2011, 20:36

Versteh ich nicht warum man hier neuerdings angeflotzt wird wenn man nicht regelmäßig hier rein schaut. Eine höfliche Antwort auf eine höfliche Frage kann man doch erwarten oder.

:wcool:

Simpl

Re: Bilder

Beitrag von Simpl » Do 17. Nov 2011, 17:35

Die Bilder vom KMG-Kongress sind unter "Bilder", die vom Stammtisch unter "Über uns". Dort ist der zweite Herr von rechts der Admin, das kriegt man raus, wenn man im Netz ein bißchen herumsucht, er hat ja noch eine andere Internetseite; die Hexla muß man raten. Ggf. zunächst falsch.

:grinw:

Hexla

Re: Bilder

Beitrag von Hexla » Do 17. Nov 2011, 16:33

Krähe71 hat geschrieben:Welche Bilder? Ich seh hier keine.

:wcool:

Hallo Krähe,

von "hier" war auch nicht die Rede, guckst du was Helmut schrieb :zwinki:

Es ist auch keines von der Pinwand gefallen, hängen alle noch hübsch angetackert da :grini:

Vielleicht mal Sonnenbrille gegen Klarsichtbrille tauschen :ihaeh:

Grüßle vom hexla :hexla:

Krähe71

Re: Bilder

Beitrag von Krähe71 » Do 17. Nov 2011, 13:15

Welche Bilder? Ich seh hier keine.

:wcool:

Gesperrt