Zitat des Monats

Simpl

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Simpl » Do 5. Apr 2012, 16:49

Es gibt dazu auch einen lesenswerten Text von Helmut Schmiedt,

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm

(links S. 3 anklicken)

Helmut

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Helmut » Do 5. Apr 2012, 15:21

Wobei die Änderung des Namens doch - wie ich finde - sehr bedeutend ist.
Einerseits - bei May - der "Waldkönig", der Herrscher nicht nur über die Schmuggler, sondern des gesamten Waldes.
Anderseits - beim KMV - das Leute erschreckende, im Geheimen agierende "Buschgespenst".


Helmut

Simpl

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Simpl » Do 5. Apr 2012, 13:38

Die "Buschgespenst"-Handlung ist ein ziemlich in sich geschlossener Teil im zweiten HKA-Band. In dem Fall lassen sich Original und Bearbeitung recht komfortabel parallel lesen (in anderen Fällen benötigt man dazu den Spürsinn von Sherlock Holmes verbunden mit der Hartnäckigkeit und Ausdauer eines nüssesuchenden Eichhörnchens ...)

Krähe71

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Krähe71 » Do 5. Apr 2012, 13:27

@Simpl

Ja ich hatte ihn mal angefangen zu lesen (zur Zeit seit fast einem Jahr lese ich kaum noch Karl May), bis zum zweiten Band bin ich nicht gekommen. Und ja natürlich weiß ich daß das "Buschgespenst" eine Bearbeitung aus dem "Verlorenen Sohn" ist und natürlich haben die in Radebeul/Bamberg auch mal was gut gemacht, was aber nicht heißt daß mir der Text im Orginal nichts mehr bedeutet, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich bin ein ökomenischer Karl-May-Leser. Ich wollte halt nur das Buch lesen weil mir der Film dazu gut gefiel, wenn auch nicht viel mit Karl May gemein, setzt er sich doch sehr von den Filmen der 60er jahre ab. Mehr davon und noch besser bitte...

Und kaum bin ich hier, kommen wir wieder vom Thema ab. Guten Rutsch ins Jahr 2013... :wlol:

Krähe71

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Krähe71 » Do 5. Apr 2012, 13:19

Der Helmut ist ein (nicht Ober-...nein) schlauer Bursche, aber ist er auch bereit die alles entscheidende Frage zu beantworten (es geht schließlich um 1 Million)?: Gab es einen Schriftsteller namens Karl May oder nicht? 10 sek., Zeit läuft jetzt.......

:grini:

Simpl

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Simpl » Do 5. Apr 2012, 13:18

@Krähe

Hat zwar nicht mehr viel mit 'Zitat des Monats' zu tun ...

Hattest Du nicht, wie mein Langzeitgedächtnis meldet, seinerzeit auch "Der verlorne Sohn" gelesen ? Da steht das Original der Geschichte ... (im zweiten Band.) Das Buschgespenst heißt dort Waldkönig und die Herumgeisterei im weißen Gewand spielt kaum eine Rolle ... aber sie haben das nicht schlecht gemacht, die Bearbeiter in Band 64. Bissel aufgepeppt. (Dafür Radikalität abgemildert.)

Helmut

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Helmut » Do 5. Apr 2012, 13:16

Ach, und übrigens, von Karl May gibt es weder ein Buch, noch eine Figur in einem Buch mit dem Namen "Buschgespenst".

Helmut

Helmut

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Helmut » Do 5. Apr 2012, 13:14

Simpl hat geschrieben:Die ist vielleicht nach dem lieben Jeckendoll Sascha benannt ...

:smilei:
Die (die Straße) ist schon älter, als jener.

Ich vermute eher, weil der vom Ferdinand Avenarius geleitete Bund "Dürer-Bund" hieß, ...

Helmut

Krähe71

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Krähe71 » Do 5. Apr 2012, 13:12

Aber was soll ich kommunizieren? Ich fange grad an "Das Buschgespenst" zu lesen, nachdem ich den Zweiteiler das erstemal gesehen habe. Reicht das...?

:zwinki:

Simpl

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Simpl » Do 5. Apr 2012, 13:08

Ahh ...

:smilew:

("Die Leute mit denen zu kommunizieren man noch Lust hat strömen. Da strömt schon wieder einer"; frei nach v. Schönthan)

:zwinkw:

Gesperrt