Radebeul

Helmut

Re: Radebeul

Beitrag von Helmut » Fr 13. Apr 2012, 12:00

Dabei, haben wir doch mittlerweile alle gelernt, liebe Charlotte-Annie, es ist noch gar nicht so lange her, wie wichtig und richtig genaues und exaktes Zitieren in diesem unserem Wissenschaftsbetrieb ist und bleiben wird.

Dr. Carl May

Simpl

Re: Radebeul

Beitrag von Simpl » Fr 13. Apr 2012, 11:26

Als Gast-Angel müssen wir uns Annie van Thule & Tharau verbitten ...

:ilol:

Wir beachten [am Rande], daß "Punkt!" weiblich-emotionaler daherkömmt als das männlich-abgeklärte, die Sache ganz unechauffiert auf denselben bringende "Punkt.".

:smilew:

gez. Pünktchen, Philologie für Arme e.v., PfA, klingt wie "Pshaw" mit Sprachfehler und somit assoziativ nicht unpassend

:wcool:

Annie O'Toole

Re: Radebeul

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 13. Apr 2012, 11:16

Die Überschrift zu dem Thread sollte wohl eher lauten:

"Erbsenzähler und Korinthenkacker"

Punkt!

:irolleye: ..... pfeif ..... :isagnix:

Helmut

Re: Radebeul

Beitrag von Helmut » Fr 13. Apr 2012, 10:15

Noch genauer:

Villa „Shatterhand.“

:huepf:

Helmut

Simpl

Re: Radebeul

Beitrag von Simpl » Do 12. Apr 2012, 18:17

Übrigens steht, um hier das Maß sozusagen nun vollzumachen, Shatterhand samt Punkt innerhalb des Ausdrucks in Anführungszeichen,

also nicht

"Villa Shatterhand."

sondern

Villa "Shatterhand."

:wcool:

(Ich wußte das bis eben auch nicht, obwohl ich schon mehrmals dort war, aber jetzt habe ich mich über Nachschauen im Computer (Wikipedia + Foto) entsprechend belehren lassen.)

Simpl

Re: Radebeul

Beitrag von Simpl » Do 12. Apr 2012, 17:12

Was hiermit geschehen ist. Punkt.
(bearbeitet von Prof. Dr. Alfons-Kuno der Fünfvorzwölfte von Oyten, Gast-Philologe)

Helmut

Radebeul

Beitrag von Helmut » Do 12. Apr 2012, 17:07

Wer schon einmal in Radebeul weilte und dort das letzte Wohnhaus Mays betrachtete, der weiß natürlich genau, dass dieses Haus nicht "Villa Shatterhand" sondern "Villa Shatterhand." heißt.
Auch auf Fotos kann man dies leicht erkennen.
Darüber wurde ich einst an anderer Stelle mit äußerster Eindrücklichkeit belehrt.
Und da - wegen der Eindringlichkeit - dies auch tief in meinem Inneren verankert ist, will ich nicht versäumen, dies weiter zu geben. Was hiermit geschehen ist.

Howgh, Hamdullilah und Pasta

Helmut

:huepf:

Gesperrt