Seite 1 von 1

Re: und mal ganz nebenan

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 12:53
von Helmut
... und was mir die großartig konzipierte Dürerausstellung vor allem gezeigt hat (und was auf sehr viel andere Künstler übertragbar ist), dass auch solch einzigartig und großartigen Künstler wie z.B. A.D. auf "sehr vielen Schultern ihrer Vorgänger und Vorschaffenden stehen".
Keiner schafft solche Kunst aus dem "Nichts", sondern er baut auf die Vorarbeit Vieler auf.

Helmut

Re: und mal ganz nebenan

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 12:47
von Hexla
Simpl hat geschrieben:(Hesse erwähnte übrigens irgendwo Cooper, und ein Zeitzeuge berichtete, Hesse habe May verteidigt, Schülern gegenüber. :wcool:

Ich weiß nicht ob Hesse May vor Schülern verteidigt hat, (ich kann es mir aber bei Hesse sehr gut vorstellen) aber mir fiel etwas vor die Augen von dem ich glaube das es wirklich von Hermann Hesse ist:
"Er ist der glänzendste Vertreter eines Typus von Dichtung, der zu den ganz ursprünglichen gehört, und den man etwa *Dichtung als Wunscherfüllung* nennen könnte."

Ich gebe zu solche Aussagen verursachen bei mir immer Gänsehaut weil da eine Menge romantische Poesie drin steckt und das hexla ist sehr romantisch :ired:

:hexla:

Re: und mal ganz nebenan

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 22:22
von Hexla
Simpl hat geschrieben:Ich las in den letzten Wochen allerhand Primär- & Sekundärliteratur von und zu Hermann Hesse und Thomas Mann. Und mußte dabei des öfteren an Karl May denken. Da wesentliche Dichter und Denker und Seher wie diese drei ja oft ganz ähnliche Dinge gesehen und gedacht haben, wenn auch unterschiedlich gestaltet / zu Papier gebracht. (Hesse erwähnte übrigens irgendwo Cooper, und ein Zeitzeuge berichtete, Hesse habe May verteidigt, Schülern gegenüber. Zwei von schätzungsweise ca. fünfzig Stellen der Lektüre der letzten Zeit, über die ich einen Forenbeitrag hätte schreiben können, wenn ich nicht zu faul bzw. zu unmotiviert gewesen wäre.)

:wcool:

Hm, bei faul habe ich nun auch keine Antwort außer das was Eltern früher evtl. machten wenn sie ihren Nachwuchs statt mit Lernbüchern mit Karl May Bücher erwischten... Ich hatte übrigens immer mein Lernbuch auf dem Tisch liegen.... und darüber - "der Schatz im Silbersee... :irolleye:
Und bei unmotiviert? *grübel* vielleicht könnte das motivieren, das zumindest ich von dem ein oder anderen Eintrag/Beitrag schon viel gelernt habe bzw. lernen hab können wie z. b. dem an anderer Stelle zum Thema "Conanchet". :topi:

Grüßle vom :hexla:

Re: und mal ganz nebenan

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 22:11
von Hexla
Helmut hat geschrieben:.. wollte ich noch erwähnen, dass ich zweimal in der wirklich großartigen Dürerausstellung des GNM Nürnberg war, und dass sich das auch wirklich gelohnt hat.
Es gibt auch ein Leben - man glaubt es kaum - neben Karl May!!

:huepf:
Helmut


Ob Karl May der Name bzw. der Maler Albrecht Dürer ein Begriff war? Oder zumindest dem Maler Sascha Schneider? (Auf diese Fragen muss es keine Antwort geben, ich denke die einfach mal fiktiv :ired: )
Dieser war ja wohl der damaligen Zeit um einiges weit voraus - das war auch der Dürer zu seiner Zeit. Aber ob oder ob nicht das bleibt sich gleich, ich stimme zu, die Dürerausstellung muss man gesehen haben :topi:


Re: und mal ganz nebenan

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 18:35
von Simpl
Ich las in den letzten Wochen allerhand Primär- & Sekundärliteratur von und zu Hermann Hesse und Thomas Mann. Und mußte dabei des öfteren an Karl May denken. Da wesentliche Dichter und Denker und Seher wie diese drei ja oft ganz ähnliche Dinge gesehen und gedacht haben, wenn auch unterschiedlich gestaltet / zu Papier gebracht. (Hesse erwähnte übrigens irgendwo Cooper, und ein Zeitzeuge berichtete, Hesse habe May verteidigt, Schülern gegenüber. Zwei von schätzungsweise ca. fünfzig Stellen der Lektüre der letzten Zeit, über die ich einen Forenbeitrag hätte schreiben können, wenn ich nicht zu faul bzw. zu unmotiviert gewesen wäre.)

:wcool:

und mal ganz nebenan

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:49
von Helmut
.. wollte ich noch erwähnen, dass ich zweimal in der wirklich großartigen Dürerausstellung des GNM Nürnberg war, und dass sich das auch wirklich gelohnt hat.
Es gibt auch ein Leben - man glaubt es kaum - neben Karl May!!

:huepf:
Helmut