Paonnekuche in de Sunn gebagge

Truk

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Truk » Do 7. Apr 2011, 11:18

Ich mag Paonnekuchen mit Champions untermalt mit Worchestersauce, dazu einen trockenen Rotwein - Dornfelder - aus der Pfalz.

@Simpl
Nee, einen Paonnekuchen kann ich dir nicht schicken, könnten wir aber mal gemeinsam essen, wenn ich denn in ca. 2 Jahren in die Pfalz ziehe. Wenn es Gott will.
Zuletzt geändert von Truk am Do 7. Apr 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Simpl

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Simpl » Do 7. Apr 2011, 10:06

Die Krähe kommt nicht aus Franken, sondern aus Hobbelfranken. Ein weites Feld.

Der verdrehte Truk is ä [derzeit fern der Heimat lebender] Hesse ... Nein, nicht Hermann.

Der Simpl kommt aus dem hohen Norden, lebt aber seit 9 Jahren in der besten Stadt Deutschlands. Die liegt ebenfalls nicht in Franken, sondern im Dreibundesländereck und ist nicht wirklich einzuordnen. Similia similibus curentur.

:wcool:

(Hier sind also kaum Franken ...)

:smilew:

In Sachen heimische Dialekte sind wir in alle Richtungen offen ...

Rievköck sind Backers, Dotsch oder Grommbierkischeljer, ist doch klar ...

:wlol:

Rene Grießbach

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Rene Grießbach » Do 7. Apr 2011, 09:28

Hab die Seite hier neulich eher zufällig gefunden und mich einfach mal mit angemeldet hier in dem Forum, um mich auch im Fränkischen mal bissl umzugucken ( ... darf man das als Sachse, ich meine, sich im Forum des Franken-Stammtisch´s anmelden? :grinw: )

Immerhin verstehe ich sogar die Sprache, in der ihr die wohl landestypischen Essgepflogenheiten austauscht, zumindest weitestgehend.
Weitestgehend deshalb, weil ich absolut nicht weiß, was eigentlich ein
"Rievkock"
ist.
Bin für Übersetzungen und Hinweise, die dann immerhin meinen kulinarischen Horizont erweitern dürften, dankbar. Aber vielleicht sage ich ja bei ner Übersetzung ins Hochdeutsche - ins sächsische zu übersetzen, mute ich euch nicht zu :wlol: - einfach auch nur: Ach sooo
Grüße über die Ländergrenze nach Franken!
René

Krähe71

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Krähe71 » Mi 6. Apr 2011, 22:06

Rievkock möt Muohrekruut, Appelmus un Schwattbruot (natürlich).

:zwinki:

Krähe71

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Krähe71 » Mi 6. Apr 2011, 21:58

Pannekock un Rievkock is et beäste wat et jövvt.

Simpl

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Simpl » Mi 6. Apr 2011, 21:31

Ja ... wollt'st Du mir einen schicken ?

:smilew:

Truk

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Truk » Mi 6. Apr 2011, 21:25

Magst du eigentlich Paonnekuche, natürlich nicht in die "Sunn gebagge" sondern aus der Pfanne, Simpl?

Krähe71

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Krähe71 » Mi 6. Apr 2011, 13:25

Krieewelsche Mundart.

Dä Pad

Kömmste van de Stadt on wellste nach et Ennert, dann löpse mar dän Ostwall langes bös do an dat Steckendörp kömmst. Doe es och die Wetschaf wo se sech treffe, die tusame platt kalle. Jetz moß do dech entschiede: Entweder nach reits langes de Talstroet oder en Stöckske wier on dann van die Steckedörpstroet in dat Eichental.

Wer wett denn noch , dat dat fröher Bruchstroet hiet? Ejal, ob sue off sue, du kömmst immer an die Blumentalstroet ut. Mouß dech dann links halde, on mar en klien Stöckstke wier jieht no reits de Gahlingspfad ab. Doe ben ech an Fronleichnam 1925 jeboren. De echte alde Kriewelsche segge bloes dä Päd.

On doe fengt et Ennert iersch reit an. Doe wo vandag "Aldi" on angerte "Discounter" stond, doe wor fröher Textilindustrie pur. Van Seidenweberei Düsselberg över Voß-Biermann, Kress bös Krefelder Stückförberei. Kömmste öm dän Mittagstied, kueste erläwe wie die Börsch an de Ausrüster quer över dän pad Fußball spelde.

Op biedsde Siee worden met Kniet Tore opjemoelt; on denn jing et los. De Mädches sonnde sech en den Tiet. En klöin Stöckske wier kues do all dat jeklappere van die Webstöhl van Peltzer Gebr., eine van die jruete Samthersteller, hüere. On noch en Stöckse wier woer dä Päd am Eng.

En Muer quer över die Stroet mäek den Sack tue. On doe steht min Elternhues. 1943 avjebrennt on wier opmeboet. Och Peltzer Gebr. hätt dat Schicksal jetroffe, wie all die Angerte. On "Lidl" hät och he wier die Noborschaff van "Aldi" jefonge.

Äwer sue wie dat vandaag es jefällt et mech net mier. Wat kuesse mer als Blage schüen spiele. on wenn doch en Auto kueme ding. dann mäekde mer wie die Börsch an Voß-Biermann: En paar Sekunde Pause.

:smilew:

"Jede Provinz liebt ihren Dialekt, denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft."

Goethe

:topw:

Simpl

Re: Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Simpl » Mi 6. Apr 2011, 11:30

Darauf einen Schwöbel aus Monnem,

Moi Schprooch, ihr Leit,
die derf man net vun owwe runner heere,
do muss ma noi, wie in än diefe Fluss.
Dann schpürt ma’s uff de Haut, des kannscht net erkläre,
de Flussgott in moi’m Schproochfluss is de Blues.

Kurpälzisch, des rauscht un wischbert
breed un dief wie unsren Rhoi.
Laut isses un zart, wann’s knischtert,
schmeckt im Mund wie roter Woi.

Manschmol sage Leit zu mir,
unser Schproch wär ordinär,
immer heert ma „als“ un „alla“
un vor allem: - „Heer, heer mol her.“
Nor, die begreife’s schun allmählisch,
wie schä des is, so aus’m Bauch,
so breed , so rau, so kehlisch.

Moi Mudderschprooch is dief verworzelt
im Alltag vun de kläne Leit,
wo’s lebt un bebt un manschmol borzelt,
manschmol eng wird, manschmol weit.

Sie hot mich schun als Kind geredd,
moi Mudderschprooch, des isses Schänschte.
Do heerscht kän Bickling vor de Große,
do spürscht kän Tritt - gege die Klänschde.
Lernscht frei soi, griggscht e frechi Gosch,
a sag mir doch ämol,
ob’d so was irgendwo schunsch g’funne hosch.

:topw:

Und in Sachen Nostalgie: gestern habe ich mir die erste Staffel 'Bonanza' gekauft. Die John Wayne - Edition wächst alle 14 Tage um ein Exemplar. Türen zu Recorder an, und Zeit und Zeitgeist bleiben draußen.

:wcool:

(Admin hier fehlt noch die Variante des nicht lächelnden Cool-Smileys ... Entweder raucht er (in anderen Foren) oder er lächelt; ich fühle aber einen der weder raucht noch lächelt ...)

:zwinkw:

Truk

Paonnekuche in de Sunn gebagge

Beitrag von Truk » Mi 6. Apr 2011, 10:21

"Noch gor nedd laong her," saoe die ältere Leit im Gerschbenzdaol, waonn se de Zugvekehr vun Reunem noch Reigels maone. Nedd laong sin zwaonzisch Johr, un doch is bei de junge Generation kaum noch e Erinnerung do, von deere Ourewälle klaone Daompeisebahn, woune Nome kriggt hot, wiejen Mensch, es Liesje.

Graod ao Menschenaolde laong hot es Liesje aach geläbt, nemlich vun 1887 - 1964. In denne siwweunsibzisch Johrn is veel bassiert; zwaa Weltkriesche un ouschließend e Wirtschaftswunne, wous Behnche daonn drou kabutt gaonge is.

In de fuffzig Johrn, wie imme mäine Audos uffkomme sin, hot de Gierevekehr den houche Defizit a nemmai ausgleiche kenne. Sou häwwe die seitherische Besitze, die Süddeutsche-Eisenbahn-Gesellschaft, die Bahn em Land Hesse iwwegäwwe. Däss wor im Johr 1953.

E poor Johr hot es Liesje daonn noch soi Pflicht und Schukdischkeit gedou, bis 1963 de Personevekehr, un 1964 a noch de Gierevekehr oigschdellt, un die Gleise aoggebaut worn sin.

Noud isses mim Lieje die Besch nunne (wie me im Dialekt sou schäi säigt, waonns mitteme Mensch zu Enn gäiht) un nemäi es Gerschbenzdaol aonne, gemaocht.

Viel Leit wern dem Ourewälle Liesje e liebevoll Oudenke bewohrn, un fer die, wous nemmäi erläbt häwwe, fer die isses velleischt e emol gonz interessant ze läse, waos sich sällemols do sou aogschbeelt hot.

Zitiert aus "Paonnekuche in de Sunn gebagge" von Erika Pöschl. Selbstverlag der Autorin, 1985
ISBN 3-925133-00-3

Gesperrt