WALPURGISNACHT

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 20:00

Simpl hat geschrieben:Ich schrieb seinerzeit (vor acht Jahren) mal, zuerst komme Karl May, dann eine Weile nichts, dann Hans Wollschläger und dann wieder eine Weile nichts ... Ganz so eng sehe ich das [zwar] nicht mehr, aber es drückt eine gewisse Wertschätzung gut aus ...

....bin ja auch schon ganz gespannt....

:smilew:
Annie O'Toole hat geschrieben:mit Zöpfen und rosa Schleifchen...???
"Er hat es innerlich" (KM)

...soso *grins*....

:smilew:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 19:48

Annie O'Toole hat geschrieben:...sehr interessanter Mann ... freu mich schon auf die Biografie....
Ich schrieb seinerzeit (vor acht Jahren) mal, zuerst komme Karl May, dann eine Weile nichts, dann Hans Wollschläger und dann wieder eine Weile nichts ... Ganz so eng sehe ich das [zwar] nicht mehr, aber es drückt eine gewisse Wertschätzung gut aus ...

:smilew:
Annie O'Toole hat geschrieben:mit Zöpfen und rosa Schleifchen...???
"Er hat es innerlich" (KM)

:smilew:

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 19:44

Simpl hat geschrieben:Und das drückte Hans Wollschläger einmal wie folgt aus:
und habe mich wirklich nur zögernd und unter dem vollen Druck meiner Einsichten dazu entschlossen, die Menschheit nur noch in begründeten Einzelfällen zu lieben
....sehr interessanter Mann ... freu mich schon auf die Biografie....

(Vom Thema weg ? Bin ich Dir nicht hexenhaft genug ?)

:hexla:
.....eine männliche Hexe .... auf'm Besen .... mit Zöpfen und rosa Schleifchen...??? Na, ich weiß nicht....

:zwinki:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 19:26

Annie O'Toole hat geschrieben:....wobei man damit ja nicht unbedingt bis zu seinem Lebensende warten muss.

Allerdings nicht.
Wir können uns jeden Tag mit diesem Thema auseinandersetzen....
In der Tat.

(Hanns Dieter Hüsch drückt es an einer Stelle in etwa wie folgt aus: "Vielleicht fragste dich mal selbst wie ett dir geht wennde nach'm Bett gehst ...")
verlaufen sich leicht in eine Verzauberung, dass sie in den Augen andrer Menschen nichts mehr sehen und lesen können, dass es sie nichts mehr angeht.
Und das drückte Hans Wollschläger einmal wie folgt aus:
und habe mich wirklich nur zögernd und unter dem vollen Druck meiner Einsichten dazu entschlossen, die Menschheit nur noch in begründeten Einzelfällen zu lieben
wobei wir hier für meinen Geschmack "zu lieben" gern durch "einigermaßen zu mögen" oder auch "[einigermaßen] interessant zu finden" ersetzen können.

:grini:

(Vom Thema weg ? Bin ich Dir nicht hexenhaft genug ?)

:hexla:

:zwinki:

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 19:18

....wobei man damit ja nicht unbedingt bis zu seinem Lebensende warten muss. Wir können uns jeden Tag mit diesem Thema auseinandersetzen.... wobei wir dann wieder beim Thema "Zufall" gelandet sind.
Für mich ist nix zufällig in meinem Leben .... es hat alles seinen Sinn .... z.B. auch, dass ich im Karl-May-Forum gelandet bin und einige Leute "kennengelernt" habe, die durchaus auf meiner Wellenlänge ticken.....

............. und dieses Hesse-Zitat müsste jetzt etwas abgewandelt werden, aber ich glaube, das ist nicht nötig, oder? ....;o)

"Begreifst Du das nicht, du gelehrter Herr: dass ich dir darum gefalle und für dich wichtig bin, weil ich wie eine Art Spiegel für dich bin, weil in mir innen etwas ist, was dir Antwort gibt und dich versteht? Eigentlich sollten alle Menschen füreinander solche Spiegel sein und einander so antworten und entsprechen, aber solche Käuze wie du sind eben wunderlich und verlaufen sich leicht in eine Verzauberung, dass sie in den Augen andrer Menschen nichts mehr sehen und lesen können, dass es sie nichts mehr angeht. Und wenn dann so ein Kauz plötzlich doch wieder ein Gesicht findet, das ihn wirklich anschaut, in dem er etwas wie Antwort und Verwandtschaft spürt, ja, dann hat er natürlich eine Freude.“

(irgendwie sind wir schon wieder ganz schön vom Thema abgekommen)

:zwinki:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 18:49

So ist das. Wenn.

:icool:

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 18:43

Großartig ..... danke fürs Einstellen.

Wenn jeder an seinem Lebensende mit seinem Gott (seiner Seele?) diesen Frieden schließen kann und erkennt, dass alles gut war, so wie es war, dann braucht man vor diesem Tag auch keine Angst zu haben.....

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 17:37

Im Netz steht's auch, seh' ich gerade ...
»Sieh,« sprach Gott, »ich habe dich nicht anders brauchen können, als wie du bist, und ich habe dir den Stachel der Heimatlosigkeit und Wanderschaft mitgeben müssen, sonst wärest du irgendwo sitzen geblieben und hättest mir mein Spiel verdorben. In meinem Namen bist du gewandert und hast den seßhaften Leuten immer wieder ein wenig Heimweh nach Freiheit mitbringen müssen. In meinem Namen hast du Dummheiten gemacht und dich verspotten lassen; ich selber bin in dir verspottet und bin in dir geliebt worden. Du bist ja mein Kind und mein Bruder und ein Stück von mir, und du hast nichts gekostet und nichts gelitten, was ich nicht mit dir erlebt habe.«

»Ja,« sagte Knulp und nickte schwer mit dem Kopf. »Ja, es ist so, ich habe es eigentlich immer gewußt.«

Er lag ruhend im Schnee, und seine müden Glieder waren ganz leicht geworden, und seine entzündeten Augen lächelten.

Und als er sie schloß, um ein wenig zu schlafen, hörte er noch immer Gottes Stimme reden und sah noch immer in seine hellen Augen.

»Also ist nichts mehr zu klagen?« fragte Gottes Stimme.

»Nichts mehr,« nickte Knulp und lachte schüchtern.

»Und alles ist gut? Alles ist, wie es sein soll?«

»Ja,« nickte er, »es ist alles, wie es sein soll.«

Gottes Stimme wurde leiser und tönte bald wie die seiner Mutter, bald wie Henriettes Stimme, bald wie die gute, sanfte Stimme der Lisabeth.

»Dann bist du daheim,« sagte die Stimme. »Dann bist du daheim und bleibst bei mir.«

Als Knulp die Augen nochmals auftat, schien die Sonne und blendete so sehr, daß er schnell die Lider senken mußte. Er spürte den Schnee schwer auf seinen Händen liegen und wollte ihn abschütteln, aber der Wille zum Schlaf war schon stärker als jeder andere Wille in ihm geworden.
*

Das Zitat "Ich habe mein Leben gehabt" usw. kommt auch vor, vorher, im Dialog mit einem Freund.

http://www.gutenberg.org/files/17622/17 ... m#Das_Ende

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 17:12

Dialog mit Gott kommt hin. An das Zitat erinnere ich mich zwar nicht konkret, aber es kann durchaus sein, daß der Satz so vorkommt. Es geht auch um das Thema "Bilanz ziehen" in dem schönen Text, Knulp hadert mit sich, Gott sagt ihm daß es schon ok war so wie es war ... Wie er am Ende "den Löffel abgibt", das ist so beschrieben daß man meint es mitzuerleben, als läge man selber da im Schnee ... Sehr schön. Und sehr friedlich ...

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 17:00

Simpl hat geschrieben:(oder meinst Du den dritten Knulp-Text, der heißt auch so, wie ich gerade realisiere. Da kann es einen übrigens "reißen", am Ende vom dritten Knulp-Text, am Ende vom Ende.)
..... ich denke, das müsste es sein. Es geht um einen Dialog mit Gott, in dem das Zitat: "Ich habe mein Leben gehabt, wie es mir paßte, und es hat mir nicht an Freiheit und an Schönem gefehlt, aber ich bin doch immer allein geblieben."
...kannst Du Dich daran erinnern?

Gesperrt