WALPURGISNACHT

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 16:40

Annie O'Toole hat geschrieben:der "Kurgast" kommt bei mir auch noch dran und "Das Ende"
"Kurgast" ist klar (habe gestern in der Stadtbücherei schon mal reingeschnuppert, scheint gut zu sein), "Das Ende" sagt mir jetzt nichts und ich finde es auch nicht auf Anhieb im Netz, was ist das ?

(oder meinst Du den dritten Knulp-Text, der heißt auch so, wie ich gerade realisiere. Da kann es einen übrigens "reißen", am Ende vom dritten Knulp-Text, am Ende vom Ende.)

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 16:34

@ Simpl: Mit "Peter Camenzind", "Demian" und "Knulp" bin ich durch, stöbere in der Rororomonographie und werde mir noch "Wanderung", "Kurgast" und "Nürnberger Reise" anschauen, wohl auch noch mal den "Steppenwolf" mir zur Brust nehmen, den ich bislang neben "Siddhartha" für sein wesentlichstes Werk halte.

der "Kurgast" kommt bei mir auch noch dran und "Das Ende" ..... aber jetzt werd ich mich erst mal mit Thoreau (Walden) beschäftigen und dann mit der Wollschläger-May-Biografie (hab sie schon bestellt ;o))

@ Simpl: Ein (das ist individuell verschieden, schon klar) sehr lesenswerter Autor.

...das finde ich auch - hab's Dir ja schon gesagt - er trommelt voll auf meiner Wellenlänge (ich hab das Gefühl, er sitzt in mir drin und erzählt mir, was ich gerade empfinde.....sehr schön)

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » Fr 20. Mai 2011, 15:17

Aber gebraucht. Und meine Ausgabe nimmt nicht viel Platz weg. Eine gute Alternative sind natürlich noch Büchereien, aber da müßte ich mich ja hinbewegen. Doch neuerlich kann man sich dort Leihbücher runterladen und sie löschen sich von selber wenn die Leihfrist abgelaufen ist.

:zwinkw:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 15:12

Gedruckt gibt's ihn auch schon für 70 Cent ...

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used

(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht wieder strafbar, verdächtig, kritikwürdig oder sonstwas gemacht. Ein kommerzieller Link, ogottogott ... Karl mei Droppe ...)

:icool:

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » Fr 20. Mai 2011, 15:04

Aber einen Tolstoi für schlappe 50Cent zum reinschnuppern (wenn man bei einem elektronischen Buch von schnuppern reden kann), da kannste mal nich meckern...

:zwinki:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 14:34

Deshalb heißt es ja auch i[h]-book ...

:smilew:

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » Fr 20. Mai 2011, 14:13

Ich nehme mir grade Tolstois "Krieg und Frieden" zur Brust. Erstmalig (beides, Autor und Roman) und im i-book-Format (über 8000 kleine Seiten, das ist ein geblätter :weinw: :wlol: ).

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » Fr 20. Mai 2011, 13:24

Ausgelöst durch einige Zitate, die Du in der letzten Zeit gebracht hast, habe ich in den letzten Wochen Hesse sozusagen wiederentdeckt ... Erstlektüre einiger wesentlicher Werke vor ca. gut 35 Jahren, dann noch einmal vor 10 Jahren erstmals das "Glasperlenspiel" (schon richtig so, liebe Deutschlehrer und solche die es vielleicht gern geworden wären sowie sonstige Besserwisserles, "noch einmal" bezieht sich auf Hesse und "erstmals" auf das "Glasperlenspiel"), ansonsten war er bei mir ein wenig zwar nicht in Vergessenheit, aber sozusagen in Wenigerberücksichtigtwerden geraten.

Mit "Peter Camenzind", "Demian" und "Knulp" bin ich durch, stöbere in der Rororomonographie und werde mir noch "Wanderung", "Kurgast" und "Nürnberger Reise" anschauen, wohl auch noch mal den "Steppenwolf" mir zur Brust nehmen, den ich bislang neben "Siddhartha" für sein wesentlichstes Werk halte.

Ein (das ist individuell verschieden, schon klar) sehr lesenswerter Autor.

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 20. Mai 2011, 11:41

Krähe71 hat geschrieben:Zufälle gibts ja laut Karl May überhaupt nicht......
....über dieses Thema bin ich heute Morgen auch bei Hesse gestolpert:

"Eine eigentümlich Zuflucht fand ich damals – durch einen „Zufall“, wie man sagt. Es gibt aber solche Zufälle nicht. Wenn der, der etwas notwendig braucht, dies ihm Notwendige findet, so ist es nicht der Zufall, der es ihm gibt, sondern er selbst, sein eigenes Verlangen und Müssen führt ihn hin."

__________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » Di 3. Mai 2011, 13:19

Danke für Deine Mühe, Markus :smilei:

Hab gerade im Stiftungsforum den Originaltext von May dazu gelesen und frage mich mal wieder, warum man diesen bearbeiten musste.

"Diejenigen, welche sich von dieser Hand losgerissen haben......" das ist Poesie, das beeindruckt mich .....
..... dagegen die bearbeitete Fassung "Die sich von dieser Hand losgerissen haben......"

(dabei muss ich an die Watschn denken, die ich von meiner Mutter bekommen habe, weil ich mich von ihrer Hand losgerissen hatte und vor ein Auto gelaufen bin)

ist für mich ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.....
__________________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!

Gesperrt