Karl-May-Wandertipps

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:37

... und das Wort hat wieder der Wanderratgeber,
Trau nicht, trau nicht dem eb'nen Weg,
Den Tausende durchs Leben wandern.
Weich ab, weich ab zum steilen Steg,
Und laß sie lächeln, all die Andern.
Sieh auf die Thoren nicht zurück,
Und achte nicht auf ihre Stimmen;
Denn wisse wohl, d e i n w a h r e s G l ü c k
Liegt hoch und läßt sich nur erklimmen.

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:33

Krähe71 hat geschrieben: Das ist doch (so gut wie) das gleiche.
Aber um darauf nochmal zurückzukommen; es ist schon ein Unterschied, ob einer zum Beispiel denkt, er sei sozusagen der liebe gute und die bösen und / oder dummen anderen würden ihn halt nicht verstehen, oder aber ob er einsieht, daß es aus verschiedenen Gründen, die [u.a.] durchaus auch in ihm liegen, durchaus (ich weiß liebe Deutschlehrer, 2 x kurz hintereinander durchaus gilt als unglücklich, aber ich mag nun mal auf dieses schöne Bekräftigungswort manchmal nicht verzichten ...) verständlich ist, wenn andere nicht mit ihm zurechtkommen ... was dann indes immer noch keinerlei Wertung beinhaltet ...

:wcool:

("Komm' Se mit ? Oder soll ich mitkommen ..." (schon wieder Werner Finck))

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:24

... und zwischendurch wieder ein Wandertipp aus den "Himmelsgedanken", aus "Ergieb dich drein",
Beschwerlich ist der Steg,
Der deiner harrt, fernab vom breiten Weg.
'Reine Ausgelassenheit und tödlicher Ernst sind meine besten Freunde.'

(Philip Roth)

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:19

So weit bist Du schon ... Donnerlüttich ...

:smilew:

(Und der Gedankengang höret nimmer auf: sie mögen Recht haben, sind freilich dennoch ggf. uninteressant und belanglos ...)

:wlol:

Krähe71

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Krähe71 » Mi 11. Mai 2011, 15:17

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:das ist doch schon eine super Selbsterkenntnis, daß man weiß, daß man für einige unausstehlich ist
Das ist noch gar nichts. Interessant wird's erst wenn man realisiert daß sie Recht haben ...

:smilew:

("Sie werden lachen ich mein' es ernst" (Werner Finck))
Das ist doch (so gut wie) das gleiche.

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:14

Krähe71 hat geschrieben:das ist doch schon eine super Selbsterkenntnis, daß man weiß, daß man für einige unausstehlich ist
Das ist noch gar nichts. Interessant wird's erst wenn man realisiert daß sie Recht haben ...

:smilew:

("Sie werden lachen ich mein' es ernst" (Werner Finck))

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:08

@Ladenüberwindung
Geh nicht, geh nicht zurück zur Welt,
Nachdem du glücklich ihr entstiegen!
schreibt er ja auch in "Von Kampf zu Kampf" in den "Himmelsgedanken". Karl-May-Wandertipps.

:wcool:

Krähe71

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Krähe71 » Mi 11. Mai 2011, 15:05

Oder...das ist doch schon eine super Selbsterkenntnis, daß man weiß, daß man für einige unausstehlich ist (wenn man diese Erkenntnis hat, wirds leichter und die hab ich mittlerweile immer mehr).

:zwinki:

Simpl

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Simpl » Mi 11. Mai 2011, 15:03

So ist das.

Deshalb muß man gucken daß man den Laden hier (nicht das Forum ist gemeint, sondern die Welt :wlol: ) überwindet.

:wcool:

Krähe71

Re: Karl-May-Wandertipps

Beitrag von Krähe71 » Mi 11. Mai 2011, 14:57

Irgendeiner leidet immer (Zitat abgeändert aus "Spiel mir das Lied vom Tod": "Irgendeiner wartet immer.").

:grinw:

Gesperrt