Karl May=Freunde Franken,

Gesperrt
Anja

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Anja » Mi 29. Jun 2011, 10:51

Ganz von Anfang an war ich zwar nicht dabei, aber ich kann mich noch erinnern, wer VOR mir dabei war ;-)

nämlich die Gabi, der Ernst S, der Franz B, der Joachim K und der Bernhard M sowie der Jochen D - das waren zumindest die, die ich selber kennengelernt habe. Ich konnte aufgrund meiner damaligen Tätigkeit in unserer ach so herzlichen Landeshauptstadt nicht immer an den Treffen teilnehmen ...

Anja

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Anja » Mi 29. Jun 2011, 10:48

Uuups, Gabi war schon schneller ...

manchmal bildet Lesen wirklich ;-)

Anja

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Anja » Mi 29. Jun 2011, 10:47

Helmut hat geschrieben: In Nürnberg gibt es ... erst seit 2-3 Jahren einen "Karl-May-Weg".

Helmut

Lieber Helmut, zu diesem Karl-May-Weg kann ich beitragen, daß Franz B. in grauer Vorzeit ermittelt hat, daß der andere Karl May, der Maler oder Bildhauer war, Namengeber für den Weg war ... leider nicht unser Mayster ...

Hexla

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Hexla » Di 24. Mai 2011, 22:45

Helmut hat geschrieben:Das die ersten Treffen in Erlangen stattfanden war auch schon deshalb sinnvoll, da zwar Erlangen (und Staffelstein) in May'schen Romanen (im sog. Orientzyklus (über das sog. siehe in einem anderen Faden)) vorkommt, und z.B. Nürnberg nicht.
In Nürnberg gibt es ja auch schon lange eine "Avenarius Straße" (vielleicht wegen dessen "Dürer-Bunds"), aber erst seit 2-3 Jahren einen "Karl-May-Weg".

Helmut

Das ist nicht ganz richtig, das ERSTE Treffen fand in Erlangen statt, weitere, wie schon erwähnt, abwechselnd in Nürnberg, Erlangen und bei anderen Mitgliedern in und um Nürnberg/Erlangen herum :zwinki:

Soweit ich informiert bin, hat der Karl May Weg in Nürnberg Thon nichts mit dem Schriftsteller Karl May zu tun sondern mit dem Bildhauer und Maler Karl May. Die Straße gibt es auch schon einige Jahre länger... war bei unserem letzten Treffen schon Thema...

Gudd´s Nächtla
wünscht das hexla

Simpl

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Simpl » Di 24. Mai 2011, 21:17

Kennt der seinen May wieder nicht ...

:zwinki:

Der Staffelsteiner kommt in Band 10 vor, th'is clear ... Nix Orientzyklus, auch nicht sogenannt.

:wcool:

Helmut

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Helmut » Di 24. Mai 2011, 18:10

Das die ersten Treffen in Erlangen stattfanden war auch schon deshalb sinnvoll, da zwar Erlangen (und Staffelstein) in May'schen Romanen (im sog. Orientzyklus (über das sog. siehe in einem anderen Faden)) vorkommt, und z.B. Nürnberg nicht.
In Nürnberg gibt es ja auch schon lange eine "Avenarius Straße" (vielleicht wegen dessen "Dürer-Bunds"), aber erst seit 2-3 Jahren einen "Karl-May-Weg".

Helmut

Hexla

Re: Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Hexla » Sa 21. Mai 2011, 22:53

Helmut hat geschrieben:gegr. 1992

steht hier (mehr oder weniger) groß drüber.

Kennt jemand noch (teilweise) die Gründungsmitglieder?
War jemand von Euch von Anfang an dabei?

Das würde mich einfach mal so, interessieren.

Helmut
Von Anfang an war ich mit dabei und ich kenne auch noch einige der Gründungsmitglieder



Hier ein kurzer Bericht zur Entstehung des Karl May Freundeskreises:

Am 25.04.1992 fand das erste Karl May Treffen in Erlangen statt, nachdem es schon länger von einem Gründungsmitglied geplant war.
Da man sich gleich gut verstand - im Sinne von Karl May - wurden vierteljährliche Treffen einstimmig beschlossen.

Dank des intensiven Engagements unseres Gründungsmitglieds F.B. konnte der Kongreß der KMG im Jahre 1997 sogar nach Erlangen geholt werden.

Der Freundeskreis Franken traf sich in den Anfangsjahren meistens abwechselnd privat, ab und zu gingen wir auch indianisch essen.
Ein Besuch beim Karl May Verlag war schnell in den ersten Jahren geplant und fand auch statt.
Vor kurzen wurde der Verlag ein zweites Mal von einigen Mitgliedern besucht. Ein angenehmer und bereichernder Ausflug für alle Teilnehmer.

Die Anzahl der Mitglieder wechselte in den Jahren. Ab und zu waren es über 10 Personen, manchmal sogar nur drei - vier Karl May Freunde.

Mit heutigem Stand ist es eine Runde von 12 - 14 Karl May Freunden die sich regelmäßig zum Austausch trifft.

Seit einigen Monaten hat der Karl May Freundeskreis Franken sogar eine Homepage. Ob der Vielschreiber Karl May das Medium Internet genutzt hätte? Diese Frage wird wohl offen und somit spannend bleiben... :zwinki:

In Kürze wird es eine persönliche Erinnerung von mir zum Karl May Freundeskreis geben.

Nettes Wochenende
wünscht das
hexla

Helmut

Karl May=Freunde Franken,

Beitrag von Helmut » Sa 21. Mai 2011, 18:21

gegr. 1992

steht hier (mehr oder weniger) groß drüber.

Kennt jemand noch (teilweise) die Gründungsmitglieder?
War jemand von Euch von Anfang an dabei?

Das würde mich einfach mal so, interessieren.

Helmut

Gesperrt