Das Logo

Fragen, Probleme, Anmerkungen zu den Seiten (Internetauftritt)
Gesperrt
Klaus_D

Re: Das Logo

Beitrag von Klaus_D » Fr 9. Dez 2011, 18:14

Liebe KMF-Freunde!

Die Umfrage zum neuen Logo ist beendet. :smilew:

Hier das Ergebnis:

Bild

Aufgrund eurer doch recht eindeutigen Meinung verbleibt das Logo in der jetzigen Form daher auf der KMF-Franken-Startseite.

Herzlichen Dank an alle Karl May-Freunde, welche an der Abstimmung teilgenommen haben! :topw:

Klaus_D

Re: Das Logo

Beitrag von Klaus_D » Di 29. Nov 2011, 17:18


Anja

Re: Das Logo

Beitrag von Anja » Di 29. Nov 2011, 15:48

Und wo ist jetzt die Abstimmung?

Annie O'Toole

Re: Das Logo

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 28. Nov 2011, 22:06

Simpl hat geschrieben:Da ist ein e zuviel ...

:ilol:
ja stimmt ... wir Franken neigen dazu, den Vokal vor dem Endungs-n zu verschlucken - also statt Franken - Frankn
..... dafür sprech mer ein sehr deutliches t da, wo gar keins mehr hingehört .... wie z.B. bei Senft

oba arm simmer desweng ned

:zwinki:

Simpl

Re: Das Logo

Beitrag von Simpl » Mo 28. Nov 2011, 17:44

Da ist ein e zuviel ...

:ilol:

Annie O'Toole

Re: Das Logo

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 28. Nov 2011, 17:39

Simpl hat geschrieben:Aufgrund der Farben und Zacken erinnert es mich irgendwie an die RAF ...

:smilew:
Rote Armee Franken

:icool:

Hexla

Re: Das Logo

Beitrag von Hexla » Mo 28. Nov 2011, 16:41

Bild

Simpl

Re: Das Logo

Beitrag von Simpl » Mo 28. Nov 2011, 16:26

Aufgrund der Farben und Zacken erinnert es mich irgendwie an die RAF ...

:smilew:

Klaus_D

Das Logo

Beitrag von Klaus_D » Mo 28. Nov 2011, 15:11

Liebe Karl May-Freunde Frankens!

Auf der Startseite findet ihr oben rechts ein neues Logo.
Bild
Zu dem Logo gibt es auch eine Abstimmung.

Mit diesen Zeilen soll euch nahegebracht werden, was die einzelnen Teile des Logos symbolisieren.

Die Grundform des Logos basiert auf den drei Frankenteilen Ober-, Mittel- und Unterfranken.

Die Farben Rot-Weiß sind - wie ihr alle wißt - die Frankenfarben. *)
Die drei Zacken sind demgemäß kein Indianerdorf, sondern der sog. "Frankenrechen". **)

Natürlich durfte auch unser Name nicht fehlen. Die Unterteilung in weiß/schwarz dient lediglich der besseren Lesbarkeit. Außerdem bringt zuviel Farbe Unübersichtlichkeit und Unruhe in das Bild.

Da wir Karl May-Freunde sind, gehört natürlich eine Abbildung Mays in das Logo hinein. In Anlehnung an die weiß/schwarze Schrift bot sich hier die Darstellung ebenfalls in schwarz an, da des Maysters Kopf auf weißem Hintergrund dargestellt wird.

Die Erde (in schwarz, weil weißer Grund) soll den modernen "Globetrotter May" symbolisieren.
May besuchte in seinen Erzählungen, später Reisen, Ost wie West. Sogar im fernen Osten wurden Abenteuer beschrieben.
May verlegte seine Abenteuer also in ferne Gefilde, die irgendwie bildlich dargestellt werden sollten.
Dies zu erreichen, bot sich lediglich die Erddarstellung in Form eines angedeuteten Kartennetzentwurfes an, da sich ansonsten - wie bei einer Kugel in zweidimensionaler Darstellung üblich - die jeweils andere Seite unsichtbar auf der gegenüberliegenden Seite befunden hätte.-

Gerne könnt ihr eure Meinung hierzu direkt hier drunter posten. :smilew:
-------------------------------------------------------------------------------------
*) und **)Bild

*)Die Farbe "weiß" (urspr. silber) der drei Spitzen war die Farbe des ungeteilten Lichtes. In der frühchristlichen Phase wurde es als Symbol des vollkommenen Gotteslichtes gesehen, das zugleich auch Reinheit bedeutete und damit zur Gewandfarbe der Engel, der Seligen und der neu Getauften wurde. Das Rot im Wappen stellte hier die Farbe des Blutes als Symbol der brennenden göttlichen und menschlichen Liebe dar.

**)Heraldisch gedeutet werden die drei nach oben - zum Himmel - weisenden Spitzen als Symbol für die Dreifaltigkeit Gotts, die vier nach unten - zur Erde - gerichteten Enden versinnbildlichen die vier Himmelsrichtungen der Erde.

Gesperrt