Elspe wirbt

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Di 19. Jul 2011, 12:25

Gelungenes Video, hätte von mir sein können (die Gestalten ... ein Original ... :grinw: ). Aber der Mensch hat zwei gesunde Zeigefinger, da brauchts keine Ohrenschützer.

Aber was soll das eigentlich, was bildet ihr euch ein? Mein Beitrag ist kaum verrissen worden, nur Konsens, das könnt ihr mir nicht antun.

:wlol:

Annie O'Toole

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Annie O'Toole » Di 19. Jul 2011, 11:56

Krähe71 hat geschrieben:.....Aber er er blieb standhaft, natürlich bis auf die Szenen mit schießen, krachen und dem anderen Pyrotechnikkram, da hielten sich beim "Showdown" selbst die hartgesottensten Kinder (und auch Erwachsenen) die Ohren zu.
....gerade gefunden auf der Elspe-Fanpage bei Facebook. Ohrenschützer! Das wäre doch die Lösung für's nächste Mal ......

:zwinki:

http://www.youtube.com/watch?v=unA2p3_F ... e=youtu.be

Hexla

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Hexla » Mo 18. Jul 2011, 19:44

Annie O'Toole hat geschrieben:

hahaha Hexla .... so ging's mir auch - dann hab ich gedacht "was macht man, wenn kleine Kinder mit schrecklichen Wörtern um sich werfen?" Richtig .... ignorieren!
:zwinki:
@ Annie, :topi:

Annie O'Toole hat geschrieben:
@ Markus .... danke für Deinen laaaaangen Bericht. Wie's aussieht, hat's Euch doch ein bisschen gefallen (wenigstens Meinolf Pape)
:grini:
Auch danke tippsel für den interessanten Bericht über die Vorstellung in Elspe. :topi:

Grüßle vom hexla
:hexla:

Annie O'Toole

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 18. Jul 2011, 15:22

Hexla hat geschrieben:
Gockel hat geschrieben:Man fährt überhaupt nicht zu solchen Veranstaltungen wenn man was auf sich hält.

Mich zuckts in den Fingern, aber besser ist
:isagnix:
hahaha Hexla .... so ging's mir auch - dann hab ich gedacht "was macht man, wenn kleine Kinder mit schrecklichen Wörtern um sich werfen?" Richtig .... ignorieren!
:zwinki:

@ Markus .... danke für Deinen laaaaangen Bericht. Wie's aussieht, hat's Euch doch ein bisschen gefallen (wenigstens Meinolf Pape)
:grini:

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Mo 18. Jul 2011, 13:27

Annie O'Toole hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:An alle die es interessiert (so gut wie keinen wie ich vermute) :wcool:
Du vermutest falsch..... mich interessierts (auch Deine Meinung hinterher) .... und ich finds schön, dass Du als alter "Bücherverfechter" über Deinen Schatten springst

:topi:

Viel Spaß Dir und Deinem Sohnemann (und Deiner Frau?)

:smilei:
Ich bin kein alter Bücherverfechter, denn erstmal bin ich noch nicht lange dabei, also nicht alt was das dabei sein anbelangt und zum anderen verfechte ich nicht das Bücher lesen (das Bücher lesen an sich schon gar nicht (obwohl es nicht schadet), war nie der Bücherwurm), denn jeder soll das tun wozu er lust hat und wenn es eben Freilichtbühnen sind soll er oder sie halt daran spaß haben.

Und meine Frau war natürlich mit, irgendjemand muß uns ja fahren :grinw: .

Also meinen Sohn hat es schon besser gefallen als im letzten Jahr Kino, er ist ja auch ein Jahr älter geworden. Ich hätte aber eher gedacht daß er wie im letzten Jahr im Kino schnell wieder raus will, dann wäre das Geld eben futsch und ich um eine Erfahrung reicher. Aber er blieb standhaft, natürlich bis auf die Szenen mit schießen, krachen und dem anderen Pyrotechnikkram, da hielten sich beim "Showdown" selbst die hartgesottensten Kinder (und auch Erwachsenen) die Ohren zu.

Aber Simpl, ich sah keine Kinderwagen im Wege stehen über die man stolpern durfte, lediglich Rollstühle. :wlol:

Das Stück gefiel mir in der Gesamtheit etwas besser als vor zwei Jahren (ist ja auch erst das dritte mal daß ich in Elspe bin, das erstemal vor ca. 30 Jahren mit der Schulklasse, damals noch mit Pierre Brice), auch wenn es natürlich nicht viel mit dem Buch zu tun hat (aber das erwartet man in Elspe natürlich nicht und das macht es auch leichter wenn man ohne diese Erwartungshaltung hin fährt).

Ich muß sagen dieser Birckholz ist nicht sooo schlecht wie ich im Magazinforum immer behauptet habe (freilich aus einer gewissen Provokation heraus da er von den meisten weibliche Fans im Forum dauernd so angehimmelt wird; mögen sie ihn weil er so gut schauspielen kann, oder weil er gut aussieht?), aber bitte nicht petzen ja :eekw: :grinw: . Ein Meister ist er aber sicher nicht, aber vielleicht wirds noch. Seine Rolle als Old Shatterhand hat er bisweilen ganz ordentlich gespielt. Lediglich der Kampf gegen den Häuptling der Komantschen war ein bischen einfach gestrickt. Nicht der Kampf selber, sondern das Resultat davon. Daß der Häuptling sich sofort ergibt und das tut was Shatterhand von ihm verlangt, nur weil er durch seine Faust zu Boden ging, so oberflächlich waren nicht mal die Filme, aber es mußte ja weitergehen, man konnte sich nicht damit aufhalten.

Dafür war der Kampf zu Beginn zwischen dem Häuptling und Senanda (gespielt von einem wieder mal großartigen Meinolf Pape, auf den ich hier normalerweise nicht mehr großartig eingehen brauche, was gibts da noch zu sagen) eine Klasse besser, aber das lag fast ausschließlich an der Leistung von Senanda/Pape. Bei ihm hat man das Gefühl er spielt nicht, er ist die Rolle, er lebt sie aus. Viele versuchen das auch, aber selten wird das erreicht. Dabei ist es gleich ob einer wie Pape, sagen wir mal eher theatralisch spielt, seine Rolle stark auslebt, oder eher zurückhaltend, leisetretend (Papes Rollen verlangen naturgemäß etwas mehr extrovertiertheit). Wenn der Zuschauer merkt oder fühlt daß das Senanda ist der dort auf der Bühne steht und nicht Meinolf Pape der Senanda spielt, hat der Schauspieler schon alles richtig gemacht, auch wenn er mit dieser Leistung vielleicht keinen Oskar gewinnen würde, aber das ist egal. Was ist schon der Oskar, was ist schon Hollywood. Das eine ist eine häßliche Statue und das andere ein kleines Dorf in Kalifornien.
Und es ist, da das ganze Stück frei nach Karl May ist, auch unerheblich ob Papes Senanda (und die anderen Rollen die er spielt) viel oder wenig mit Mays Senanda zu tun hat oder nicht. Ich bin sicher, wenn es mal ein authentischeres Stück von May in Elspe gäbe, würde Pape auch das hervorragend meistern. Aber das braucht es nicht.
Und warum ich Pape hier in höchsten Tönen lobe? Vermutlich weil er unter all den gleich aussehenden Steinen ein Juwel ist, die Wahrheit ist einfach: Er ist ein Typ, ein Original, die meisten anderen sind bloß Schauspieler.

Was gibts sonst noch? Achja Winnetou. Wie immer blaß, aber das hat er ja wunderbarerweise mit Mays Winnetou gemein. Vermutlich kommt nächste Saison ein neuer.
Bösewicht Schauerte. War klar. Ich hätte aber lieber den Leveret als bösen gesehen (gespielt glaube ich vom Sohn des Bludau). Diese gestriegelten, adrett gekleideten, aalglatten Typen sind mir als Bösewicht lieber, als die wo man von außen schon dran riechen kann daß sie böse sind. Also jemand von dem man es nicht gleich vermutet ist mir lieber. Natürlich nur im Film, Theater und in der Literatur. In Wirklichkeit sind mit die Typen lieber die mir gleich ins Gesicht sagen wie sehr sie mich hassen, als welche die um die Ecke sülzen, die Scheinheiligen, das sind nämlich die gefährlicheren.

Sonst noch was? Achja, viel Pyrotechnik, Bum-bum, paffpaff, pengpeng, aber das wißt ihr ja. Laut laut laut. Gröhlendes Publikum. Zum Schluß Applaus für die guten, Buhrufe für die Bösen (die findens auch noch gut). Der Trottel vom Dienst darf auch nicht fehlen, diesmal Lord Castlepool auf der Suche nach Schmetterlinge (damit der Saal auch was zu lachen hat, auch wenn ich bis heute nicht weiß worüber sich mein Hintermann immer so kaputt gelacht hat; man hätte vor der Bühne jemand hinstellen sollen der immer im geeigneten Moment ein Schild hoch hält wo drauf steht: "Bitte jetzt lachen!" oder "Bitte jetzt klatschen!", damit auch jeder genau weiß was er wann zu tun hat).
Wie immer der gleiche Ablauf, die Weißen sind die Bösen (diesmal Soldaten eines abtrünnigen Südstaaten-Forts), die Indianer hören nicht auf Winnetou und Old Shatterhand, sondern bekämpfen sie im Gegenteil, erst nach einem (wie ich oben beschrieben habe) eher schwachen Gottesurteil schließen sie sich ihnen an und kämpfen gemeinsam gegen die Bösen bis am Ende das Gute siegt. Hierbei kommt lediglich der kleine Unterschied hinzu in Gestalt des Senanda. Hieran haben Elspe-Zuschauer die Möglichkeit ein klein wenig tiefer zu schauen, wenn sie denn wollen und können. Denn Senanda verratet aus Rache und eigennützigen Gründen den Häuptling der Komantschen und damit ungewollt sein Volk (die Rachegedanken haben ihn seine klaren Gedanken vernebelt). Die Strafe folgt auf dem Fuß (wir werden ein wenig May-nah; ob das die Macher wissen?): Beim Versuch zu retten was zu retten ist, wird er von Captain Bentler/Rolf Schauerte, dem er alles verraten hat, seinen Häuptling und das Gold der Indianer, angeschossen. Sein letzter Gedanke ist nur noch zu ... sterben und damit wenigstens einen Teil wieder gut zu machen. Mit letzter Kraft klettert er mit Dynamit auf dem Berg über den Fort und springt mit gezündeter Lunte in das Fort hinein, so daß alles, so auch er und die Soldaten samt Bentler in die Luft fliegen und sterben. So hat sein Tod seine Sünde gesühnt ...

Und sonst? Essen nicht grade billig, aber lecker. In einem typischen Saloon (die typische Keilerei hat mir gefehlt).

Wenn mir noch was einfällt, kommts noch ...

:zwinki: :wcool:

Hexla

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Hexla » Mo 18. Jul 2011, 12:57

Gockel hat geschrieben:Man fährt überhaupt nicht zu solchen Veranstaltungen wenn man was auf sich hält.

Mich zuckts in den Fingern, aber besser ist
:isagnix:

Gockel

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Gockel » Mo 18. Jul 2011, 10:30

Man fährt überhaupt nicht zu solchen Veranstaltungen wenn man was auf sich hält.

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Mi 13. Jul 2011, 00:08

Eins jetzt schon (das weitere später). Wenn ich nochmal hinfahre, dann wieder wie vor zwei Jahren Comfort-Plätze und nicht weil ich sparen wollte die billigen Plätze vorne wo man den ganzen Staub und Krach um die Ohren bekommt.

Hexla

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Hexla » Mo 11. Jul 2011, 20:41



Hallo Krähe,

dann wünsche ich viel Freude bei der Vorstellung und dem Sohnemann spannende und erlebnisreiche Unterhaltung :smilew:

Mich würde beides interessieren: die freier in der Handlung gestalteten und die, die näher bis nah an der Buchvorlage sind. Letztlich macht einen Großteil sowieso das schauspielerische Können der Darsteller aus. Und da ich die nicht kenne, kann ich diesbezüglich nicht mitreden (kenne ja nur von einem Besuch Bad Segeberg)
Aber um Krähe zu zitieren: "eines Tages ... " :topi:

@ Annie: *tuschel* vielleicht machen die beiden einen "Männerausflug" :zwinki:

Vielleicht lesen wir hier ja bald wie es Papa und Sohn zusammen in Elspe gefallen hat und wie die Vorstellung beeindruckte.

Grüßle vom Hexla


Annie O'Toole

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 11. Jul 2011, 20:02

Krähe71 hat geschrieben:An alle die es interessiert (so gut wie keinen wie ich vermute) :wcool:
Du vermutest falsch..... mich interessierts (auch Deine Meinung hinterher) .... und ich finds schön, dass Du als alter "Bücherverfechter" über Deinen Schatten springst

:topi:

Viel Spaß Dir und Deinem Sohnemann (und Deiner Frau?)

:smilei:

Ich war am WE in Bischofswerda und Jonsdorf und werde demnächst mal meinen Senf dazu abgeben (im KM&Co-Forum).... Link stell ich dann ein.

:icool:

Gesperrt