Elspe wirbt

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Mi 22. Jun 2011, 16:54

Um die Sache mit Oldenburg abzuschließen; die beiden fehlenden Rollen mußte ich googeln, ein Einwanderer, Victor Warsitz, na klar, und den jungen Mann weiß ich nicht mehr. Er möge mir verzeihen.

:wcool:

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Mi 22. Jun 2011, 16:45

Ah ja: alter Mann: Hans Gehrmann. Fehlen noch zwei.

Von Elspe 2003 oder 4 weiß ich übrigens außer Pape niemand mehr ... na gut, Armbruster, aber da eigentlich auch nur noch den Namen ...

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Mi 22. Jun 2011, 16:42

Weil die Rollen halt so heißen und ich irgendwann 'spitzgekriegt' habe daß die Nummer 8 der 'Gutmensch' (Horst Mehring) und die 3 der 'Emotionsrabauke' (Manfred Melz) ist ... es kommen ferner vor: ein Tankstellenbesitzer (Claus Boysen), ein Sportlehrer (Klaus Koennecke), ein Börsenmakler (Hannes Krüger), ein Baseballspieler (Dieter Bähre), ein Versicherungsfritze (Robert Wagner), ein Arbeiter (Rudolf Plent), ein Bankangestellter (Horst Michael Rappold), drei fehlen mir im Moment noch, schwaches Bild, und die Nummern weiß ich auch nicht. Nur die 3 und die 8. Die angegebenen Namen sind übrigens die Darsteller der Oldenburger Inszenierung aus den Siebzigern, die habe ich alle noch im Kopf bzw. sehe sie noch vor mir. Das wird außer mir niemand interessieren, aber damit muß ich des öfteren mal leben ... Außerdem hat's mich wirklich sehr beeindruckt damals. Yes. Well.

:wcool:

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Mi 22. Jun 2011, 16:20

Simpl hat geschrieben:Ich habe das Stück in meinem Leben 9 x im Theater gesehen ( 5 x in Oldenburg, jeweils 1 x in Essen, Marburg, Nürnberg und Hamburg-Altona) und 2 bis 4 mal im Fernsehen. Wenn ich dabei auf eines NICHT geachtet habe, dann war es die Zählweise ...

:icool:
Wie kannst du dann wissen wer die Nr. 3 war? :eeki:

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 23:08

Krähe71 hat geschrieben:zum Allgemeinwissen könnte es mehr oder weniger doch gehören
Ich habe auch den "Schuh des Manitou" bis heute nicht in voller Länge gesehen (vor ein paar Jahren mal ca. 1/2 Stunde) und bin nicht unfroh darüber ..

:wcool:

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 23:05

Ich habe das Stück in meinem Leben 9 x im Theater gesehen ( 5 x in Oldenburg, jeweils 1 x in Essen, Marburg, Nürnberg und Hamburg-Altona) und 2 bis 4 mal im Fernsehen. Wenn ich dabei auf eines NICHT geachtet habe, dann war es die Zählweise ...

:icool:

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Di 21. Jun 2011, 23:00

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben: Du vergisst die "Rocky Horror Picture Show".
Du wirst es vielleicht nicht glauben, die kenne ich nicht ... ich kenne den Titel, habe sie aber nie gesehen, weiß nicht einmal worum es da geht ... (muß ich auch nicht)
Ich habe sie auch noch nie (in voller Länge) gesehen, höchstens mal Ausschnitte und weiß auch nicht genau um was es da geht (gibts überhaupt eine Handlung?), aber zum Allgemeinwissen könnte es mehr oder weniger doch gehören (aber was ist schon Allgemeinwissen). Jedenfalls gefiel mir bei den Ausschnitten immer die Musik am besten.

Krähe71

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Krähe71 » Di 21. Jun 2011, 22:57

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:Ähm wer war eigentlich nochmal die Nr. 3 bei den Geschworenen?
Der die ganze Zeit sozusagen den wildgewordenen Handfeger gibt und bis ganz kurz vor Schluß für 'Schuldig' stimmt, weil er die Sache mit seinem eigenen Sohn nicht verarbeitet hat ...
Ahso ... und ich dachte die ganze Zeit die Zählweise geht vom ersten Geschworenen aus gesehen rechts rum. Aber dann könnte Fonda auch nicht die Nr. 8 sein.
Übrigens die Neuverfilmung aus den 90ern mit Jack Lemmon war auch nicht schlecht, kommt natürlich nicht an der alten mit Fonda ran.

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 22:49

Krähe71 hat geschrieben: Du vergisst die "Rocky Horror Picture Show".
Du wirst es vielleicht nicht glauben, die kenne ich nicht ... ich kenne den Titel, habe sie aber nie gesehen, weiß nicht einmal worum es da geht ... (muß ich auch nicht)

Simpl

Re: Elspe wirbt

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 22:47

Krähe71 hat geschrieben:Ähm wer war eigentlich nochmal die Nr. 3 bei den Geschworenen?
Der die ganze Zeit sozusagen den wildgewordenen Handfeger gibt und bis ganz kurz vor Schluß für 'Schuldig' stimmt, weil er die Sache mit seinem eigenen Sohn nicht verarbeitet hat ...

Gesperrt