Iphofen

Klaus_D

Re: Iphofen

Beitrag von Klaus_D » So 11. Mär 2012, 14:51

Übertrag von der Startseite:

(15.01.2012) Ab sofort sind auf unserer Seite die Informationen und Bilder unseres

Besuches der Sonderausstellung "Karl Mays Traumwelten – Illustrationen und Originalgrafiken von Winnetou & Co."

im Knauf-Museum Iphofen vom 06. Januar 2012 abrufbar.

Viel Spaß beim Anschauen!

Klaus_D

Re: Iphofen

Beitrag von Klaus_D » Fr 27. Jan 2012, 21:47

Hallo liebe Karl May-Freunde,

hier noch ein recht interessanter Link; hier wird auch die ungefähre Anzahl und Herkunft der Ausstellungsbesucher genannt:

main.de

Klaus_D

Re: Iphofen

Beitrag von Klaus_D » Fr 27. Jan 2012, 08:52

Auszüge aus der Startseite mit den noch funktionsfähigen Links

(04.01.2012) Artikel in der Bayerischen Staatszeitung:Traumwelten eines frühen Bestseller-Autors

(14.11.2011) Artikel in der Nürnberger Zeitung: Sonderausstellung: Karl Mays Traumwelten

(14.11.2011) Artikel in "nordbayern.de": Mehr als nur Winnetou: Ausstellung der Werke Karl Mays

(11.08.2011) Vor wenigen Tagen erreichte mich eine Kooperationsanfrage eines Münchner Marketingunternehmens. Das Unternehmen betreut die Werbekampagne des Knauf-Museums Iphofen bezüglich der ersten Sonderausstellung Karl Mays zum 100-jährigen Todestag mit dem Thema "Karl Mays Traumwelten – Illustrationen und Originalgrafiken von Winnetou & Co.".
Anschreiben
Die Sonderausstellung läuft vom 06. November 2011 bis zum 22. Januar 2012.
Bitte helfen Sie, die Veranstaltung bekannt zu machen und geben Sie die Presseinfo gerne weiter!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung beim Bekanntmachen dieser Ausstellung zu Karl Mays Traumwelten!

Hexla

Re: Iphofen

Beitrag von Hexla » So 8. Jan 2012, 22:59

Bild
da freut sich das hexla
:hexla:

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » So 8. Jan 2012, 17:24

Ich habe unseren Ausflug nach Iphofen sehr genossen, auch wegen der Ausstellung.
Während der anregenden Gespräche hat sich in mir u.a. der Eindruck verfestigt, dass aus "meinem Spleen" (des Karl-May-Gottsdienstes) eine gemeinsame Sache geworden ist, die durchaus erfolgreich verwirklicht werden wird.
Danke.

:huepf:

Helmut

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 14:41

... also bei May ("Der beiden Quitzows letzte Fahrten") sind es Claus von Quitzow und Dietrich von Quitzow ... (falls ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe); und da sind sie die (Haupt-)Gegenspieler von Markgraf Friedrich von Brandenburg, ehemals Burggraf von Nürnberg.
(Übrigens hatte auch noch Wilhelm II, der (bisher) letzte deutsche Kaiser unter seinen vielen Titeln, immer noch den des "Burggrafen von Nürnberg".)

Helmut

Simpl

Re: Iphofen

Beitrag von Simpl » Mi 9. Nov 2011, 13:13

Mir fällt im Moment nur ein Quitzow ein, Isegrimm von Wolfshagen, sozusagen von göttlicher Sendung, wer mag der andere sein ...

:whaeh:

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 12:25

... und der (der Burggraf) ist dann bis Berlin geflohen, und hat dort die beiden Quitzows zu deren letzte Fahrt (im Leichenwagen?) gezwungen.

Helmut

Simpl

Re: Iphofen

Beitrag von Simpl » Mi 9. Nov 2011, 12:20

Es war noch anders (so habe ich die Geschichte nämlich eben beim ersten flüchtigen Lesen zunächst verstanden, und bekanntlich sind die Dinge so, wie ich sie sehe.) Der Blutgericht-Burggraf war's, der geflüchtet ist. Und der Verurteilte hat, das kommentierend, "sou sinns dää Geilinger" gesagt. (Subtext: Der Mann ist zu weich für sein Amt ...) Sie haben gelebt oder leben noch. Punkt.

:wlol:

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 12:12

Tipp : "Eppelein von Gailingen"
(siehe auch http://www.franken-wiki.de/index.php/Ep ... _Gailingen
(Raubritter in Nürnberg zum Tode verurteilt (Todesurteile mussten übrigens in der freien Reichsstadt Nürnberg vom Burggrafen bestätigt werden (nur er hatte das Recht zum "Blutgericht"), womit wir schon wieder eine Volte zu Karl May schlagen könnten (vom Burggrafen (dem späteren Markgrafen von Brandenburg) zu den "Quitzows")), aber vor der Hinrichtung durch einen Sprung mit seinem Pferd über den Burggraben geflüchtet (so sagt die Sage, findige Stadtführer zeigen auch noch den Hufabdruck in der Stadtmauer); der Spruch "die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn" kommt daher.)

Helmut

Gesperrt