Iphofen

Simpl

Re: Iphofen

Beitrag von Simpl » Mi 9. Nov 2011, 11:59

Da versagt nun meine Viertelbildung, die halt, wie Herr Dr. phil. Trag[ikom]o (vermutlich ein Nachfahre des in einschlägigen Kreisen wohlbekannten oder auch wohl bekannten Geheimkomikers Krämer) gestern andernorts sehr richtig feststellte (und wie es auch wiederum noch andernorts innerhalb einer Klammer dezent angedeutet wurde), sozusagen beschämende Lücken aufweist ... und aufgrund der vermutlich durch abseitige Schreibweise ("Wo kommschn du her dasch du so schprichsch", Badener so wörtlich zu zugroastem Fischkopf, Karlsruhe 1976) verschimpfierten Begriffe wie "Äbbelein" und möglicherweise auch "Geilinger" auch schlecht ergoogelbar ...

:zwinkw:
Zuletzt geändert von Simpl am Mi 9. Nov 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 11:49

Na, däss woar der Äbbelein, als er äiber den Burchgrobbn ghuppfd is (mid seim Gaul), do hoat er gsacht, sou sinns dää Geilinger.

Helmut

Simpl

Re: Iphofen

Beitrag von Simpl » Mi 9. Nov 2011, 11:42

:wlol:

Sehr hübsch ... war ja auch der 2000. Beitrag, da kann man sich ja mal bissel Mühe geben ...

:grinw:

Und in Sachen Windsheimer, so entstand ja auch bekanntlich der Ausspruch Max Picco von Berlichingens, ich kenne meine Windsheimer ...

gez.

Simpl, Gast-Hobbelfranke

Helmut

Re: Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 11:28

Mainfranken ist auch landschaftlich sehr schön, es gibt da wunderschöne Spaziergänge während derer man natürlich auch Traubensaft (und Apfelsaft) genießen kann (,während das auch sehr empfehlenswerte Frankenbrunnen Mineralwasser eher etwas südwestlich aus der (Bad) Windsheimer Gegend kommt; in meiner Jugend hieß deshalb in Nürnberg alles Mineralwasser und Limonade u.ä. "Windsheimer").

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am Mi 9. Nov 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Simpl

Re: Iphofen

Beitrag von Simpl » Mi 9. Nov 2011, 10:44

So werden per Subtext Abstinenzler dezent ausgegrenzt ... Et is 'ne böse Welt ...

:ilol:

("Sie brauchen nicht zu weinen ich mein' es nicht ernst"; frei nach Werner Finck (der sagte "Sie werden lachen ich mein' es ernst", das ist auch sehr schön bzw. noch schöner und gilt in der Tat ebenfalls des öfteren, aber diesmal nicht. Bzw. kaum. Will sagen allenfalls zu Spurenanteilen.))

:smilew:

Helmut

Iphofen

Beitrag von Helmut » Mi 9. Nov 2011, 10:38

Vielleicht sollte man für die Nichtfranken, die hier auch mitlesen (das soll's ja geben) noch erwähnen, dass Iphofen (neben Würzburg, Kitzingen, Volkach und anderen) eines der Zentren des Frankenweins ist.
Vielleicht ist das ein zusätzlicher Anreiz, dort mal hinzufahren (,obwohl es mittlerweile für den "Federweißen" ja schon zu spät ist.)


Helmut

Gesperrt