26. März 2012, 19.00 Uhr: Zwischen Winnetou und Mystik

Gesperrt
Hexla

Re: 26. März 2012, 19.00 Uhr: Zwischen Winnetou und Mystik

Beitrag von Hexla » Di 27. Mär 2012, 18:21



Viele Menschen waren im Gemeindezentrum in Ansbach nicht anwesend (ob es an einer Parallelveranstaltung in Ansbach lag?), das machte den Abend dafür umso familiärer.

Schnell kam man vor dem Beginn des Referates ins Gespräch über Karl May.
Einer der Anwesenden erzählte, dass er als Kind bei einem Filmdreh „Die Schlangengrube und das Pendel“ hingefallen sei.
Lex Barker, der damals mit Karin Dor, in Rothenburg ob der Tauber (Außendreh) diesen Film drehte, half dem Jungen beim aufstehen. Uns wurde berichtet das er zu Hause dem Vater erzählte er wäre von „ Old Shatterhand“ aufgehoben worden und hätte sich 14 Tage nicht mehr gewaschen :smilei: .
Charlotte wir hätten uns sicher Monate nicht mehr gewaschen :ired:
Schon alleine diese nette Geschichte lohnte die Fahrt von Nürnberg nach Ansbach :smilei:

Nach der sehr netten Begrüßung, bei der sogar die Zwei vom Karl May Freundeskreis Franken extra begrüßt wurden :smilei: begann das Referat von Herrn Prof. Dr. theol. habil. Werner Thiede.
Hauptsächlich ging es darin um das Spätwerk Karl Mays, die christlichen Motive und die Gedichte die Karl May schrieb. Einige Gedichte wurden vorgetragen. Es war sogar das dabei aus dem Band "Friede auf Erden", welches wir zu unserem Gottesdienst ausgesucht hatten.
Ich hatte den Eindruck dass die meisten Besucher dieser Veranstaltung so Karl May noch nicht kannten und dies durchaus positiv bewerteten.
Schade dass Herr Prof. Thiede gleich danach zum Zug musste, so blieb nur wenig Zeit für Gespräche und einige Fragen. Dennoch war es ein netter, gemütlicher Abend und der ein oder andere neue Gesichtspunkt sorgt sicher für neuen Diskussionsgrund ;-).

Vielleicht sieht man den ein oder anderen Besucher/in sogar einmal wieder, ebenso auch Herrn Prof. Thiede, der ebenfalls ein Mitglied der KMG ist.

Interessanter netter Abend wars :topi:

meint Gabi das :hexla:


Klaus_D

26. März 2012, 19.00 Uhr: Zwischen Winnetou und Mystik

Beitrag von Klaus_D » Mo 12. Mär 2012, 11:06

(12.03.2012) Montag, 26. März 2012, 19.00 Uhr: Zwischen Winnetou und Mystik: Karl May zum 100. Todestag

Referat von: Prof. Dr. theol. habil. Werner Thiede (Theol. Referent beim Regionalbischof im Kirchenkreis Regensburg und Publizist)

Der Schöpfer Winnetous und Hadschi Halef Omars war bekanntlich ein begnadeter Abenteuerschriftsteller. Auch sein Leben war spannend wie seine Romane. Relativ unbekannt geblieben ist aber seine christlich-mystische Seite, die mit zunehmendem Alter hervortrat, z.B. in seinem Band „Himmelsgedanken". Der Referent wird in seinem Jubiläumsvortrag zum 100. Todestag von Karl May (30. März) neben der Würdigung seines Lebenswerkes diesen Aspekt besonders herausarbeiten.

Ort: Ansbach, Gemeindezentrum St. Gumbertus, Beringershof, Johann-Sebastian-Bach-Platz 5.

Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach e.V.

Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei - am Ausgang wird zur Deckung der Unkosten um eine freiwillige Spende gebeten.

Gesperrt