Wo geht's hier nach Arabien?

Gesperrt
Helmut

Re: Wo geht's hier nach Arabien?

Beitrag von Helmut » So 24. Jun 2012, 10:46

Helmut hat geschrieben: Demnächst wird da wohl auf der "Start"-Seite mehr darüber zu lesen und zu sehen sein.
Helmut
Jetzt!
(Danke Klaus!)

Helmut

Helmut

Re: Wo geht's hier nach Arabien?

Beitrag von Helmut » Mi 13. Jun 2012, 12:44

Du musst mich schon richtig lesen, liebe Charlotte, ich schrieb als Schriftsteller ernst nehmen, und nicht als Person; ich meine nämlich hauptsächlich damit, dass es allmählich Zeit wird (ca. 60 Jahre nachdem dies z.B. Arno Schmidt tat), die Leistung anzuerkennen, die May für die "deutsche Literatur" (was immer das auch sein mag) erbracht hat.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, es heißt nämlich, dass man seine Bücher ernst nimmt, auch wenn Lustiges drin steht, das ist nämlich kein Widerspruch. Es ist auch ein gewaltiger Unterschied (wie ich finde), ob man das was er schrieb amüsant findet und darüber lacht, oder ob man darüber seine eigenen meist abgeschmackten Witzchen darüber macht.
Ernst nehmen heißt auch nicht alles von May Geschriebene als heilig anzusehen, sondern sich einfach damit möglichst "ernsthaft" auseinanderzusetzen.
Bei deinem anderen Lieblingsschriftsteller "Hermann Hesse" traut sich z.B. niemand solch Albernheiten anzubringen, wie bei Karl May. Und wenn jetzt jemand meint, dass beide "unterschiedliche Kaliber" wären, dann würde ich dem entschieden widersprechen.
Also meine obigen Bemerkungen waren auch ganz einfach "ernst gemeint" und kaum polemisch.

Helmut

Annie O'Toole

Re: Wo geht's hier nach Arabien?

Beitrag von Annie O'Toole » Di 12. Jun 2012, 17:05

Helmut hat geschrieben:Und er nimmt - auch wieder im Gegensatz zu manch anderen - Karl May als Schriftsteller richtig ernst.
Helmut
Karl May selbst hat sich – im Gegensatz zu manch anderen – auch nicht immer ganz ernst genommen …. das macht ihn für mich eigentlich erst richtig sympathisch ….

:icool:

Wenn mich Deine Polemik nur nicht jedesmal zum Widerspruch reizen würde…..

:ifies: :isagnix:

PS: freut mich, dass Du einen schönen Abend hattest

:zwinki:

Helmut

Wo geht's hier nach Arabien?

Beitrag von Helmut » Di 12. Jun 2012, 12:42

Diese gestrige Veranstaltung mit Christian Springer in der Stadtbücherei Lauf war - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach großartig.
Demnächst wird da wohl auf der "Start"-Seite mehr darüber zu lesen und zu sehen sein.

Erstmal nur so viel:

Christian Springer hat - im Gensatz zu manch Anderem in seinem Genre - profunde Kenntnisse über Karl May (erstmals einer, der die Gewichtung der Werke (viel mehr Orient als Wilder Westen) richtig einzuschätzen weiß).
Und er nimmt - auch wieder im Gegensatz zu manch anderen - Karl May als Schriftsteller richtig ernst.

Helmut

Gesperrt