Karl-May-Woche Bamberg

Simpl

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Simpl » Mo 2. Jul 2012, 14:00

Helmut hat geschrieben: Das mit den Himmelsgedanken wäre schon wegen der äußeren Bedingungen (im Freien, mit teilw. doch starken Wind, der über das Mikro zu hören war) ziemlich schwierig gewesen.
Dann hätte man es vielleicht á la Alexander Moissi mit dem "Novemberwind" versuchen können ...

:ilol:

Ich meinte ja auch nicht ausdrücklich daß man die "Himmelsgedanken" dort hätte vortragen sollen. Ich wollte anhand des Beispiels nur äußern, daß mir persönlich die Anzahl der Zuschauer / Zuschauer bei so etwas relativ schnurz ist. Lieber eine Handvoll die's erreicht als eine größere Menge die es nur mal eben so konsumiert und dann gleich wieder vergißt ... im ersteren Fall haben beide was davon, Vortragender und Zuhörer, im letzteren vielleicht beide nicht ...

Aber ich bin mittlerweile überhaupt sehr skeptisch bei solchen Dingen. Mir hat mal einer angeboten bei irgend so einem Jugend-Event Sachen vorzutragen ... Da habe ich gedacht was soll ich da denn ... für lockerflockige Laufkundschaft mit Bierpulle undsoweiter ... Nö, muß ich nicht haben ...

:wcool:

Helmut

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Helmut » Mo 2. Jul 2012, 13:36

Ich hatte mir vorgenommen, die "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen" zu lesen, aber das hat überhaupt nicht "funktioniert", denn das war zu lang und nicht "spannend" genug, um (vorbeigehende) Leute zum Zuhören zu animieren.
Gelungen ist es mir mit dem Anfangsdialog von "Durch die Wüste" und mit einem zusammengestelltem Menu aus "Durchs wilde Lukullistan", denn ersteres hören (fast) alle, die das gelesen haben, immer wieder gerne (ich habe da selber immer wieder Probleme, dabei mit dem Lesen aufzuhören), und zweites sind rel. kurze Geschichten, die man sich gerne mal anhört und dabei dann hängenbleibt um sich dann doch noch die nächste Geschichte anzuhören.
Das mit den Himmelsgedanken wäre schon wegen der äußeren Bedingungen (im Freien, mit teilw. doch starken Wind, der über das Mikro zu hören war) ziemlich schwierig gewesen.
Es waren im übrigen kaum mehr als 15 Leute, die gleichzeitig zuhörten.

Helmut

Simpl

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Simpl » Mo 2. Jul 2012, 13:21

Ich habe dabei auch wesentliches gelernt, nämlich welche May-Texte bei solchen Gelegenheiten ankommen und welche überhaupt nicht; und was machbar ist und was nicht.
Dann verrat' das doch mal bitte ...

(Was nicht heißen soll daß so etwas künftige Entscheidungen, was man ggf. liest und was nicht, beeinflussen muß ... Ich würde auch weiterhin vorziehen z.B. aus den "Himmelsgedanken" vorzulesen und vielleicht zwei bis fünf Leute damit zu erreichen als aus sonstnochwas und damit vermutlich eine weit größere Anzahl Aufnahmefähiger / -williger ...)

Helmut

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Helmut » Mo 2. Jul 2012, 09:46

Man mag ja zum Karl May Verlag stehen, wie man mag, und ich z.B. habe da manchmal ein etwas "distanzierteres" und "differenzierteres" "Verhältnis", aber eine einwöchiges (eine ganze Woche lang!) "Karl May Event" hat auch in diesem besonderen Jahr sonst wohl niemand auf die "Beine gestellt". Und ein ganz klein wenig Stolz können wir fränkischen Karl May Freunde wegen unserer Beiträge auch mit sein. Insbesondere natürlich die beiden, die tatsächlich jeden einzelnen der 8 Tage dabei waren.

Helmut

PS.: Ich habe dabei auch wesentliches gelernt, nämlich welche May-Texte bei solchen Gelegenheiten ankommen und welche überhaupt nicht; und was machbar ist und was nicht. (Auch im Rentenalter kann man offenbar noch lernfähig sein.

Helmut

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Helmut » So 24. Jun 2012, 11:41

Diejenigen der fränkischen Karl May Freunde, die u.a. gestern gelesen haben, sind zur Zeit an einer mehr oder weniger gleichmäßigen Rot(ver)färbung der Haut (vulgo "Sonnenbrand") (mehr oder weniger leicht) zu erkennen. Wir sind jetzt eben auch (Teil-)"Rothäute".


Helmut

Helmut

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Helmut » Fr 22. Jun 2012, 12:41

Es ist doch kein Geheimnis und muss auch keines bleiben:
Am Samstag lesen (von den "fränkischen Freunden"):
Manfred & Frau (13.30 und 16.30)
ich (12.30 und 17.00)

unverbindlich, wenn es so geblieben ist.


Helmut

Hexla

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Hexla » Fr 22. Jun 2012, 08:53

MarcoH hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich hierzu noch kein Thema gefunde habe, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer denn alles vor Ort sein wird und wann.

Ich komme am Samstag mal vorbei (in erster Linie wegen Dasing), vielleicht klappt es ja dann doch mit einem ersten persönlichen Kennenlernen.

Die Charlotte kenne ich ja nu zu genüge :zwinkw: , jetzt fehlt nur noch der Rest :grinw:


Hallo Marco,

Es wird bestimmt klappen, denn einige von uns sind am Samstag auf jeden Fall da.
Auf der Startseite findest du den Direktlink zum Flyer der Karl May Woche, dort findest du neben Dasing was sonst noch so alles während der Karl May Woche auf der Landesgartenschau geboten wird (unter anderem auch uns :zwinki: )

Übrigens, gestern hatten wir schon viele sehr nette Gespräche, Erlebnisse und konnten Indianertänze live miterleben. Respekt und das bei diesen Temperaturen. Ich bin jetzt aber ganz sicher: Indianer gibts nicht nur in Nordamerika :topi:

Und Charlotte wünsche ich auch viel Freude im Sauerland und nimm Ohrenschützer mit :irolleye:

Bis bald
Grüßle vom hexla
:hexla:

MarcoH

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von MarcoH » Do 21. Jun 2012, 18:24

da ist ja auch ein Smiley dahinter, verstehe se?

viel Spaß im Sauerland übrigens

:smilew:

Annie O'Toole

Re: Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von Annie O'Toole » Do 21. Jun 2012, 17:19

MarcoH hat geschrieben:Die Charlotte kenne ich ja nu zu genüge :zwinkw: ......
.... nanana - wie hört sich das denn an ....

:weini:

meinen Freunden bin ich gestern Abend ja mal wieder gehörig auf den Wecker gefallen,
(jaja, das mögen sie nicht, wenn man sie aus ihrer Lethargie reißt)

aber Dir hab ich doch noch gar nix getan ....

:ihaeh:

MarcoH

Karl-May-Woche Bamberg

Beitrag von MarcoH » Do 21. Jun 2012, 15:49

Hallo zusammen,

da ich hierzu noch kein Thema gefunde habe, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer denn alles vor Ort sein wird und wann.

Ich komme am Samstag mal vorbei (in erster Linie wegen Dasing), vielleicht klappt es ja dann doch mit einem ersten persönlichen Kennenlernen.

Die Charlotte kenne ich ja nu zu genüge :zwinkw: , jetzt fehlt nur noch der Rest :grinw:

Gesperrt