... übrigens

Helmut

Re: ... übrigens

Beitrag von Helmut » Do 23. Aug 2012, 16:09

mer merggt halt doch nou an maim Dialeggt, dass mei Vadder sou woaß von amm Breissn woar; dass wir daheim immer nur hochdeutsch (oder was er dafür hielt) geredet haben. Und außerdem haben sie uns damals noch in der Schule (spätestens in der Oberrealschule (die es damals in Bayern noch gab, heute heißt das Gymnasium mit mathematisch/naturwissenschaftlichem Zweig)) den letzten Rest Dialekt ausgetrieben. Ich habe mir tatsächlich erst wieder als Erwachsener das (sehr gemäßigte) Dialektsprechen wieder angewöhnt.

Helmut

Annie O'Toole

Re: ... übrigens

Beitrag von Annie O'Toole » Do 23. Aug 2012, 14:31

Danke, Danke!! *verbeug*

:ired:

oba wenn a Fra sacht "basst scho", dann basst goar nix!!

:zwinki:

Helmut

Re: ... übrigens

Beitrag von Helmut » Do 23. Aug 2012, 12:40

... ach übrigens damit ich's nicht vergesse, das Lob von vorhin für die Beiträge der Annie gilt natürlich voll und ganz und uneingeschränkt weiter.
Mit einem Wort "passdscho".

Helmut

Helmut

Re: ... übrigens

Beitrag von Helmut » Mi 22. Aug 2012, 16:09

... und der Lord Lindsay gehört übrigens ins "Waldröschen" nach Mexiko (da hat er auch noch ein Töchterlein), denn im sog. Orientzyklus kennt man (nur) einen Sir David Lindsay. In den "Deutsche Herzen - Deutsche Helden", woraus ja offenbar der größte Teil dieses Theater-Stückleins stammt, gibt es dafür einen Lord Eaglenest, der ja bekanntlich zum englischen Zweig der Adlerhorst-Sippe gehört, und im Istanbuler-Teil so rührend von der Mozart-Oper "Die Entführung aus dem Serail" ("Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln", "Singt dem großen Bassa Lieder","Nie werd ich Deine Huld verkennen") schwärmt.
Krüger Bei gehört tatsächlich zu den ganz wenig Auserwählten, die den (langen und mühseligen) Weg aus einem "Kolportage-Roman" ("Deutsche Herzen - Deutsche Helden") in eine Reiseerzählung (nämlich in "Satan und Ischariot") geschafft haben. Außerdem treibt er sich auch noch in der "Gum" herum.
Sir Emery Bothwell ist in der Urfassung der "Gum" ("Unter Würgern" (das zweite "r" ist wichtig und darf keinesfalls fehlen)) derjenige, der unserem großen Helden den Ehrennamen "Old Shatterhand" verleiht.

Helmut

Annie O'Toole

Re: ... übrigens

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 22. Aug 2012, 15:08

No sauber Charlotte, des hosd widder kännd …. Greiz bimbam nuamolnaa …. hald doch amohl dei Schlebbern – etz hosd widder dein Dreeg im Schächderler!
:isagnix:
Du konnsd doch ned alle Männer in deim Umgreis ärchern …. däi verdrohng im Moment alle ka schbässla ned. Woarscheinli is z’haas … also dou dei Boxerzeidung unterm Kupfkissn fuhr und hogg di in dein Keller. Obber dann zibberts mi widder wäiern Schneider….. Ouwäierla!!
:weini:
Lieber Helmut, Du bist doch nicht der einzige Hardcore-Bücherverfechter …. ich kenn da alleine noch mindestens vier bis fümf Stück …. Und die teilen einem auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit, dass Film und Bühne Schwachsinn ist …. Okay, demmer uns ned weider oh
:icool:
…… obber den Nämbercher dialeggd main mier nu aweng üüüühm, gell …. ;o)
:zwinki:
Der „tapfere“ Hassan el Kebiehr (vor dem die Tiere zittern) ist sicher „Der Gum“ entnommen, wobei er sich da nicht mit Halef, sondern mit „Jussef“ Korndörfer zofft (ich lese gerade „Orangen und Datteln“ *grins*) Lord Lindsay und Krüger Bei gehören da allerdings nicht rein (dafür gibt’s ja dann den Emery Bothwell)
:ihaeh:

Helmut

Re: ... übrigens

Beitrag von Helmut » Mi 22. Aug 2012, 11:06

wenns mannst, dass'd immer an klanner Seitenhieb gegen mi (?) einstreue muosdd, Annie, dann schreib i ehm nix mehr däzou. Däss haossd etzerle davou!
:ilol: :smilei: :zwinkw:
:huepf:

Helmut

PS.: ä wäng vou "Der Gum" hoams scheinds in däs Sticklere mid neiwurschdeld.

Annie O'Toole

Re: ... übrigens

Beitrag von Annie O'Toole » Do 9. Aug 2012, 10:44

Helmut hat geschrieben:Es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als festzustellen, die "Annie" steigert sich immer mehr (falls das überhaupt noch möglich ist).
…. Wennst etz meine bergsteigerischen Fähigkeiten meinst …
mei Freindin hat aa scho zu mir gsagt, dass sie mich nächsts Joahr mit ins Gebirch nimmt zum Wandern (dabei mog i die Berch doch goar net so arch – i wander lieber oben am Deich entlang rund um den Jadebusen)


:icool:

Ich habe den Bericht über "Keryhof" Wort für Wort genossen.

….. wennst etz allerdings meine schriftstellerischen Fähigkeiten maanst …. Tcha – dieses Dalent hob i allerdings leider viel zu spät entdeckt …. a Karl May werd i nimmer wern (trotzdem gfreits mi, dass i am alten Nörgler mol a Freid machng hob kenner)

:iP:

Nebenbei bemerkt, ist es überhaupt auch sehr schön, dass sich jemand - und noch dazu im tiefsten "Waldler-Land" an May-Stoffe wagt, die ansonsten vollkommen unüblich sind, weil es da eben keine "Cowboys und Indianer" gibt.

Wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, wurde das Stück schon letztes Jahr in Rimbach aufgeführt und begeisterte bereits 1993 als Gemeinschaftsproduktion der Theatervereine Rimbach, Kötzting und Falkenstein die Zuschauer. Textfassung und Regie stammte derzeit schon von Johannes Reitmeier, der aus Kötzting stammt - und dort wurde es auch in der Jahnhalle aufgeführt.
(wie mir ein langjähriger Leser von KM&Co (mit einem Elefantengedächtnis) mitteilte, wurde das seinerzeit auch im Rundbrief – wie das Magazin damals noch hieß - besprochen).


Das einzige, was ich ein wenig bedauere ist, dass offensichtlich das May-Bairisch nicht verwendet wurde. Ich fände es spannend - aber das nur nebenbei gesagt - mal ein Stück in dieser erfundenen Sprache zu hören.

Wir könnten ja selber mal das Stück einstudieren (in jenem May-Bairisch)…. Ich spiel dann eine der Mägde, die nix sagen müssen und bloß bleed schauer braung und aus der Gemeinschaftsschüssel löffeln dürfen

:ilol: Annie

Helmut

Helmut

Re: ... übrigens

Beitrag von Helmut » Mi 8. Aug 2012, 10:20

Es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als festzustellen, die "Annie" steigert sich immer mehr (falls das überhaupt noch möglich ist). Ich habe den Bericht über "Keryhof" Wort für Wort genossen.
Nebenbei bemerkt, ist es überhaupt auch sehr schön, dass sich jemand - und noch dazu im tiefsten "Waldler-Land" an May-Stoffe wagt, die ansonsten vollkommen unüblich sind, weil es da eben keine "Cowboys und Indianer" gibt.
Das einzige, was ich ein wenig bedauere ist, dass offensichtlich das May-Bairisch nicht verwendet wurde. Ich fände es spannend - aber das nur nebenbei gesagt - mal ein Stück in dieser erfundenen Sprache zu hören.

Helmut

Annie O'Toole

Re: ... übrigens

Beitrag von Annie O'Toole » So 15. Jul 2012, 20:19

MarcoH hat geschrieben:...übrigens finde ich die Artikel von Charlotte sehr gelungen ;-) :topi:
.... Danke für die Blumen! :zwinki:
MarcoH hat geschrieben:Es lohnt sich umso mehr noch nach Rathen zu fahren, da ab sofort Jürgen Haase krankheitsbedingt wieder den Old Shatterhand spielt und der ist ja schließlich Kult. Und das Stück ist auch gut, nur das würde hier den Rahmen sprngen :topw:
.... allerdings ist es schon sehr schade, dass dadurch die Rolle des Old Wabble aus dem Stück gestrichen wurde - er ist ja schon eine Schlüsselfigur in der Surehand-Trilogie - und Jürgen Haase war ein toller "Wabble".

MarcoH

Re: ... übrigens

Beitrag von MarcoH » So 15. Jul 2012, 19:56

...übrigens finde ich die Artikel von Charlotte sehr gelungen ;-) :topi:

bin schon auf meine Elspe und Bischofswerda Besuche an den kommenden beiden WEs gespannt. Vorher gehts aber mal wieder nach Rathen *grins*

...und nochmal übrigens:
Es lohnt sich umso mehr noch nach Rathen zu fahren, da ab sofort Jürgen Haase krankheitsbedingt wieder den Old Shatterhand spielt und der ist ja schließlich Kult. Und das Stück ist auch gut, nur das würde hier den Rahmen sprngen :topw:

Gesperrt