Wien, Wien nur du allein ....

Simpl

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Simpl » Mo 24. Sep 2012, 17:39

Die Wikipedia wie die May-Wikipedia ist aus o.g. Gründen in der Tat eigentlich indiskutabel, da sind wir uns, lieber Admin, wieder einmal recht nah (nicht immer, aber gelegentlich schon; frei nach der Clausthalerwerbung :smilew: ), andererseits, beide liefern insgesamt durchaus einigermaßen verläßliche Informationen ...

:eeki:

Klaus_D

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Klaus_D » Mo 24. Sep 2012, 17:36

Wikipedia...? Ist das nicht diese etwas seltsame Seite im Internet, in der jeder

[ ] seinen Senf
[ ] sein Wissen
[ ] seinen Glauben
(zutreffendes bitte ankreuzen)

hinzufügen und/oder vorhandene Einträge bearbeiten und/oder gar löschen kann? *g*

Und was die Sprache angeht... ich kenne wohl die "Straboh", und ich kenne "Nämberch", das andere ist mir noch nicht wirklich passiert. :grinw:

Allerdings durfte ich alleine in diesem schönen Nämberch bereits lernen, daß Schtadtworschd nicht gleich Schtadtworschd heißt... es ist abhängig, wo man sie in Nämberch kauft... im Süden, in der Mitte, im Norden... aber egal wie: Hauptsache, sie schmeckt. :wrolleye:

Simpl

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Simpl » Mo 24. Sep 2012, 17:23

Boa ... Schlange ... Das ist originell ...

:smilew:

(Meint nun eigentlich einer, der Boa ey sagt, eine Straßenbahn oder eine Schlange ?)

:smilew:

Zu Karl May und Wien ist mir noch eingefallen, daß May in "Ein Dichter" putzigerweise einen Fiaker durch die Gegend fahren läßt, jenseits des Ozeans ...

Helmut

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Helmut » Mo 24. Sep 2012, 17:18

... so wie auch in Nürnberg (Närmberch) zusehends das englisch/bairische "Tram", wie z.B. am Hauptbhf. das gute alte närmbercher "Strasseboa" verdrängt ...

Helmut

Simpl

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Simpl » Mo 24. Sep 2012, 17:10

Und zum Bimbamkonflikt meint Wikipedia:
Etwa seit 1975 war in der Wiener Jugendsprache die Bezeichnung Bim wahrzunehmen. Mit dem Heranwachsen der damals Jugendlichen ist dieser Begriff in die Alltagssprache der Wiener migriert und wird heute bereits in der Werbelinie der Wiener Linien verwendet. Der Ausdruck dürfte auf das bimmelnde Geräusch der Straßenbahn-Warnglocke zurückzuführen sein.

Der seit dem 19. Jahrhundert in Wien verwendete Ausdruck Tramway verliert zugunsten von Bim und Tram zusehends an Bedeutung. Beide Begriffe werden von der lokalen Bevölkerung nicht als typisch wienerisch verstanden.

Simpl

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Simpl » Mo 24. Sep 2012, 17:05

Ich hab's in Antwerpen gesehen. In Paris und Wien war ich noch nicht.

:wcool:

Helmut

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Helmut » Mo 24. Sep 2012, 16:54

Was mich damals auch noch "fasziniert" hat, war das "Hundertwasser"-Haus (eigentlich sind es ja mehrere Häuser, die nach Ideen von Hundertwasser erbaut wurden.)
Nur die Leute, die dort wohnen, waren ziemlich genervt, wegen der doch recht vielen Besuchern.

Und außerdem war Wien, die bisher einzige deutschsprachige Stadt, in der ich Juden in ihrer alten "Tracht" herumlaufen sah. Die einzige Stadt, in der ich das noch gesehen habe, war übrigens Paris.

Helmut

Helmut

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Helmut » Mo 24. Sep 2012, 16:50

Also, die Wiener, die ich kenne (und so wenige sind es gar nicht), die sagen alle "bim", ebenso diejenigen, die ich vor 3 oder 4 Jahren in Wien traf (inclusive derer, bei denen ich zu Besuch war); außerdem steht es, so weit ich mich erinnern kann, auf Verkehrszeichen auch so drauf.
Wie die "offizielle Bezeichnung" dafür ist, das interessiert mich höchstens peripher.

Helmut

Klaus_D

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Klaus_D » Mo 24. Sep 2012, 15:00

Helmut hat geschrieben:... dem kann ich mich (fast) vollständig anschließen; bis auf die kleine nicht ganz unwichtige Kritik, dass die Straßenbahn in Wien natürlich "Bim" heißt (und nicht (!) "Tram" wie in München)!

:zwinki:

:ilol:
:topi:

:huepf:

Helmut
Soweit ich des weiß, wird die Straßenbahn in Wien "Tram" genannt (siehe auch auf Wien.info: Die Ring-Trams. Die Wiener sollten's eigentlich wissen. :zwinkw: )

Die "Bim" ist m.W. nach gemeinhin der Straßenbahn-Oldtimer (siehe rentabim.at).

Annie O'Toole

Re: Wien, Wien nur du allein ....

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 24. Sep 2012, 14:52

"Mei Mutta war a Rentnarin,
die zog's imma zum Prater hin,
doch in da kalten Jahreszeit,
schaffte sie's nicht mehr so weit.
Sie is erfror'n auf halber Strecken,
sie tat beim Südbahnhof verrecken."

:iP: :isagnix:

Gesperrt