Sortierreihenfolge im Forum

Fragen, Probleme, Anmerkungen zum Forum
Helmut

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Helmut » Fr 16. Nov 2012, 11:10

Das wegen der Unübersichtlichkeit hier, keine (längeren) Beiträge mehr von mir kommen werden, war hingegen nicht als Scherz gemeint.

Helmut

Hexla

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Hexla » Do 15. Nov 2012, 17:56

Helmut hat geschrieben:
(Dies war als Scherz gemeint.


:rofl:

Simpl

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Simpl » Do 15. Nov 2012, 13:32

Der Geschmack der Menschenkinder ist verschieden. Ein altes Wort sagt, der Eine habe ihn vorn, der Andere hinten; jetzt sah ich, daß dieses Wort wirklich wahr ist, denn die Kiowas hatten ihn hinten.
(Karl May, Winnetou I)

:wcool:

Krähe71

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Krähe71 » Do 15. Nov 2012, 13:24

Ach jetzt weiß ich endlich warum ich hier in letzter Zeit nicht zurecht komme, vielen Dank für die Erklärung.

Ich les zwar schon mal die Zeitung rückwärts und mach auch schon mal das eine oder andere von hinten :isagnix: :grinw: , aber das möchte ich auch nicht...

:wcool:

Helmut

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Helmut » Mi 14. Nov 2012, 16:44

Ja, ja,
Ich fürchte nur, ich werde mich dann doch lieber dort (in Foren) aufhalten und rumtummeln und dort schreiben, wo ich mich besser zurechtfinde, es gibt ja noch diverse Alternativen.

Helmut

PS.: Es soll ja sogar Foren geben, wo der Admin sich nach den Wünschen der Anwender richtet :grini:

(Dies war als Scherz gemeint.

Simpl

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Simpl » Mi 14. Nov 2012, 16:01

Gib's auf ... (Das ist ein Zitat von Franz Kafka, aber das nur am Rande.)

Denn:

:admin:

:zwinki:

(Ich fand es zwar auch anders besser, aber ich kann mich anpassen.)

:grinw:

Helmut

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Helmut » Mi 14. Nov 2012, 15:56

Hier ist ein wunderschönes Beispiel:
wenn man/jemand diesen Beitrag als ersten sieht/liest versteht kein Mensch, worum es eigentlich geht (was in diesem Fall nicht so fürchterlich schlimm ist); also liest man den vorherigen; man versteht immer noch "Bahnhof". Ist man dann am Beginn der Diskussion angelangt, hat man längst schon wieder vergessen, was am andern Ende stand; also alles wieder zurück lesen.
Was daran besser sein soll, als wenn es gleich anders herum dort stünde, das erschließt sich mir (leider) immer noch nicht.

Helmut

Helmut

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Helmut » Mi 14. Nov 2012, 12:29

Also ich habe seiner Zeit in der Schule gelernt, dass man in Deutschland (wie eigentlich im gesamten Mitteleuroa) von oben nach unten liest, und nicht (wie bei einer Andernacher Springprozession) abwechselnd mal von Unten nach Oben, dann wieder von Oben nach Unten, dann wieder von Unten nach Oben und dann wieder von Oben nach Unten , usw.
Damit bin ich (und mein einfach gestricktes und visionär ausgerichtetes Hirn) einfach überfordert!
Das geht (bei mir) auch soweit, dass ich (wie schon öfters passiert) gesuchte Beiträge nicht mehr auffinden kann; und ich im Endeffekt hier dann mich auch nicht mehr richtig (weil vollständig) beteiligen kann.

Warum es (auch für einen Gast) sinnvoll sein soll, zuerst eine Antwort und dann erst (wieviel ?) später die dazu gestellte Frage, erschließt sich mir auch beim besten Willen nicht im mindesten.

Sinnvoll hingegen wäre, (wie in fast allen anderen May-Foren) eine "Funktion", die zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag hin führt. Das geht natürlich nur bei "angemeldeten" Besuchern.



Helmut

Administrator
Administrator
Beiträge: 197
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Administrator » Di 13. Nov 2012, 18:08

Zum Ersten habe ich diesen Beitrag einmal in das richtige Forum verschoben.

Zum Zweiten ist der Betreiber dieses Forums der Überzeugung, daß es einfacher und sinnvoller ist, auch dem nicht eingeloggten Gast beim Aufruf eines Threads als Erstes den aktuellsten Eintrag anzuzeigen.
Sofern der Gast-Besucher der Meinung ist, einen ganzen Thread lesen zu wollen, kann er problemlos scrollen. Allerdings gehe ich davon aus, daß der Gast zuvor den Thread schon verfolgt hat und das Forum besucht, um sich auf Stand zu halten.

Meiner Meinung nach wäre es nicht sinnvoll und vor allem für einen Gast-Besucher nervig, sich durch eine ständig ansteigende Zahl von Seiten bewegen zu müssen, um dann am Ende den aktuellsten Beitrag erreichen zu können.

Ferner steht seit Gründung dieses Boards in allen Übersichten eines jedes Forums auch immer der aktuellste Thread oben. Da ist es nur logisch, dies konsequent auch innerhalb der Threads bei den Beiträgen fortzusetzen.

Natürlich steht es jedem frei, in seinem persönlichen Profil die umgekehrte Version einzustellen (siehe auch den entsprechenden Thread im Forum "Informationen").

Sicher ist es in vielen Foren anders - in vielen jedoch auch nicht. Die jetzige Reihenfolge tangiert nicht die Chronologie. Ich bitte um Verständnis, daß die Einstellung nicht geändert wird.
MfG (Mit fränkischen Grüßen) :smilew:

Ihr Webmaster der

Bild

Hexla

Re: Sortierreihenfolge im Forum

Beitrag von Hexla » Di 13. Nov 2012, 17:16

Helmut hat geschrieben:Kann man das nicht wieder zurück ändern, so wie's früher war (das älteste zu erst), auch wenn man nicht angemeldet ist?
Es macht mich ganz verrückt/nervös, dass das immer hin und her springt, je nachdem ob ich angemeldet bin, oder nicht.
Alle anderen Karl-May-Foren, in denen ich mich so rumtreibe, sind auch so eingestellt, dass die Beiträge in der chronologisch richtigen Reihenfolge kommen und nicht falsch herum!!

Helmut

Ich habe gelernt das das Neueste immer vorne bzw. oben steht. Es hat was mit meinem kfm. Beruf zu tun, deshalb kam der Admin dieser meiner Bitte nach. Da ich aber flexibel bin kann er das sicher gerne wieder zurück ändern.
Ich meine aber jeder der angemeldet ist, das für sich so einstellen kann wie er oder sie das möchte.

Wegen solcher Kleinigkeiten sollte niemand verrückt bzw. nervös werden.

:hexla:

Gesperrt