Zukunft des Forums

Fragen, Probleme, Anmerkungen zum Forum
Gesperrt
Anja

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Anja » Mi 29. Jun 2011, 11:01

Wie die in den KMG-Nachrichten auf "Franken und Nordbayern" kommen, weiß ich nicht ... von mir ist nur "Nordbayern" geliefert worden, worauf wir uns bei einem der früheren Stammtische geeinigt hatten, da ja auch aus den Franken benachbarten Regierungsbezirken ... und überhaupt ... Gäste und Stamm-Besucher herzlich willkommen sind.

Anfangs war ja "Stammtisch der mittelfränkischen / Nürnberger KMG-Mitglieder" oder ähnlich favorisiert, worauf ich als Oberfranke aber auch schon Einspruch erhoben hatte (außerdem waren von Anfang an Nicht-Nürnberger eigentlich überwiegend vertreten: Erlangen, Fürth, Ergersheim usw.).
Deshalb sollten wir's bei "Nordbayern" belassen.

Simpl

Re: [Bayern]

Beitrag von Simpl » Mi 15. Jun 2011, 11:52

Ein gefangener Franzs, dem man vorwarf, daß sie Zuaven und andere Halbwilde gegen uns führen, soll ganz erstaunt gesagt haben: "Aber Sie haben doch auch Ihre Bayern!"
(Tagebuchnotiz Hermann Hesses vom 5. Oktober 1914.
Sämtliche Werke Band 11, S. 424)

:wlol:

Truk

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Truk » Sa 11. Jun 2011, 18:36

Helmut hat geschrieben:Ach, Kurt, sollen wir denn wirklich die Diskussion, die wir schon öfters an anderen Orten durchgefochten haben, hier nochmals ablaufen lassen?
Ich weiß doch jetzt schon, was von Dir auf meine von Dir erwartete Antwort als Replik folgen wird.
Ersparen wir uns doch das, denn so wichtig ist dies heute nun auch wieder nicht.

Helmut
Nein auf keinem Fall, Helmut. Ich beschäftige mich nur sehr intensiv mit der bayerischen Geschichte von 1866 bis 1918 und fand diesen Aspekt sehr interessant und er war für mich völlig neu.

Helmut

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Helmut » Sa 11. Jun 2011, 17:47

Ach, Kurt, sollen wir denn wirklich die Diskussion, die wir schon öfters an anderen Orten durchgefochten haben, hier nochmals ablaufen lassen?
Ich weiß doch jetzt schon, was von Dir auf meine von Dir erwartete Antwort als Replik folgen wird.
Ersparen wir uns doch das, denn so wichtig ist dies heute nun auch wieder nicht.

Helmut

Truk

Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Truk » Mi 8. Jun 2011, 21:52

Hallo Helmut,

warum soll "Nordbayern" nicht erwähnt werden? Kommt da dein fränkischer Separatismus durch? :zwinkw:

Dieser Tage las ich, dass das Königreich Bayern 1870/1871 dem preußisch geprägten Deutschen Reich nicht nur auf dessen Druck beitrat sondern auch weil es befüchtete, dass sich Franken abspalten könnte. Mit dem Beitritt in das Deutsche Reich verlor zwar das Königreich Bayern sehr viele Souveranitätsrechte konnte aber somit einer Zerplitterung des Königreiches entgegenwirken.

Noch heute soll es in Bayern, wenn auch unbedeutende Kräfte geben, die einen eigenständigen Bundesstaat Franken sich wünschen. Helmut scheint mir ein solcher Symphatisant zu sein oder täusche ich mich da?

Viele Grüße aus dem noch heute viel zu preußisch geprägten Schleswig-Holstein. :sadw:

Kurt

Helmut

Zukunft des Forums

Beitrag von Helmut » Mi 8. Jun 2011, 18:48

Noch einige konstruktive (?) Gedanken (ich kann das, ich habe mal vor ca. 40 Jahren eine Diplomarbeit über "konstruktive Integrationstheorie" (selber und ganz allein, wie man heute betonen muss) geschrieben :zwinki: ).

Ich habe mir ja mal gedacht, dass man/ich dieses Forum dazu nutzen könne, um manche Diskussion, die bei unseren Treffen (auch wegen der Örtlichkeit) manchmal entweder zu kurz kommen, oder nur in begrenztem Rahmen möglich sind, voranzubringen. Als ein Beispiel hatte ich z.B. an das Thema Arno Schmidt - Karl May gedacht, über das (wie ich finde) sehr unrichtiges umläuft.
Einige andere Themen sind ja hier im Forum auch schon angesprochen.
Leider hat dieses Vorhaben bisher (?) nicht geklappt; wobei der Hauptgrund für dieses "Nichtfunktionieren" - aus meiner Sicht - weniger an den "Vorgänge" der letzten Wochen, sondern daran liegt, dass so gut wie keiner (ausser den bekannten 3,25 Personen) aus dem Kreis der "Franken" sich beteiligen. Aktiv beteiligen sollte ich genauer sagen, denn wer alles so mitliest, kann ich nicht feststellen.
Deshalb hat - wie ich es sehe - eine Fortführung dieses Forums, als eines der fränkischen Karl-May-Freunde, vielleicht nur Sinn, wenn sich mehrere aus diesem Kreis beteiligen, wobei da natürlich auch "einfaches" Mitlesen reichen könnte.
Ich will dies hier mal zur Diskussion stellen, außerdem sollten wir vielleicht beim "Junitreffen" dies auch noch mal ansprechen.

Helmut

PS.: Ich finde übrigens, wir sollten bei "Karl May Freunde in Franken" bleiben, und dies nicht wie in den letzten KMG-Informationen in "Karl May Freunde in Franken und Nordbayern" ändern.

Gesperrt