"Fremde"

Simpl

Re: "Fremde"

Beitrag von Simpl » Fr 8. Jul 2011, 15:29

Ich find' die neuen Überschriften teilweise durchaus originell.

:topw:

Krähe71

Re: "Fremde"

Beitrag von Krähe71 » Fr 8. Jul 2011, 15:05

Soviel ich weiß spielt die Handlung des Orientzyklus zu Beginn der 70er Jahre, da gab es keinen Deutschen Bund mehr, zumindest keinen mehr mit Österreich nach 66.

Übrigens danke daß auch hier der Fremdsprach- und Änderungswahn Einzug gehalten hat. Ich finde nichts mehr wieder.

Simpl

Re: "Fremde"

Beitrag von Simpl » Do 7. Jul 2011, 18:25

so breit wie lang
Das ist hübsch und werde ich öfter mal benützen ..

:smilew:

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang (Nemsi u.ä.) an die Sache mit der Anrede für David Lindsay, da haben sich auch mal Nachwuchsbildungsbürgerinnen & -bürger :grinw: lang und breit darüber ausgelassen, was wann "falsch" sei usw. ... ja sehen sie denn nicht, daß May das ganz nach Gefühl macht, habe ich mich gefragt, je nachdem wie die "Schwingung" zwischen den beiden ist schreibt May von Lindsay, Sir Lindsay, Sir David Lindsay, Sir David, Lord Lindsay, der Sir, der Lord, usw., und redet ihn auch entsprechend an ... auf "Korrektheit" kommt es dabei überhaupt nicht an ... ich will wissen wie's den beiden miteinander geht und nicht was in irgendwelchen Spezialwörterbüchern steht ...in etwa auf gleicher Linie liegt die Dache mit dem "Du der Westläufersprache", da kann man sich drüber amüsieren, bitt'schön, oder aber sehen daß es May um Abstufungen im persönlichen Verhältnis zweier Leute geht, und da ist halt allerhand möglich, nicht nur anredetechnisch ...

Helmut

Re: "Fremde"

Beitrag von Helmut » Do 7. Jul 2011, 18:07

Ich vermute mal einfach, dass May das mit den "Nemsi" in irgendeinem (mehr oder weniger) schlauem Buch gelesen hat, und es ihm einfach gefiel und es daher einfach übernahm.
Wobei durchaus sein kann, dass dieses türkische "Nemsi" aus irgendeiner slawischen Sprache übernommen wurde, und da von der Türkei aus, Österreich das erste "deutsche" Land damals war, sind da dann eben diese daraus geworden.
Aber sicher kann da wieder mal jemand mind. einen Vortrag auf dem KMG Kongress halten und einen oder mehrere Aufsätze in div. Publikationen.
Ansonsten ist mir dies, wie ich immer wieder an anderer Stelle hörte, "so breit wie lang".
Hauptsache ist, es klingt gut und wir haben uns ja alle daran gewöhnt.

:huepf:
Helmut

Simpl

Re: "Fremde"

Beitrag von Simpl » Do 7. Jul 2011, 17:45

Klaus_D hat geschrieben: *umfall und dann ungläubig von unten hochguck*
Humor hat der Mann, darauf können wir aufbauen ...

:grinw:

:zwinkw:

(Obwohl mir natürlich sofort einfällt, daß er neulich in Sachen Chat sinngemäß geschrieben hat daß was der eine für Humor hält, beim anderen sozusagen körperliche Schmerzen auslöst ... jaja so ist das ... aber immerhin gibt's manchmal Schnittmengen, immerhin. Glaube Liebe Hoffnung. Nicht aufgeben.)

:wcool:
Dann sag' doch mal an - vielleicht ist Deine Begründung ja die tatsächlich bessere Begründung
Hatte ich doch schon in einem Beitrag zuvor [angesagt], lieber Klaus :wcool: , ich glaube May war in diesen Dingen nicht so präzis' daß er z.B. an Deutschen Bund oder sonstwas gedacht hat, sondern einfach frei nach Schnauze halt einen Begriff benutzt, der einigermaßen paßt ...

Klaus_D

Re: "Fremde"

Beitrag von Klaus_D » Do 7. Jul 2011, 17:35

Simpl hat geschrieben:In Sachen sowohl als auch und darin daß der Begriff halt paßt, so oder so, sind wir uns einig ("Heut' hast Du's erlebt" :grinw: ),
*umfall und dann ungläubig von unten hochguck*
Simpl hat geschrieben:in Sachen Begründung nicht, aber man kann halt nicht alles haben ... :zwinkw:
Dann sag' doch mal an - vielleicht ist Deine Begründung ja die tatsächlich bessere Begründung *Extraaufforderung ausgeb* :grinw:

Hexla

Re: "Fremde"

Beitrag von Hexla » Do 7. Jul 2011, 17:31

Simpl hat geschrieben:In der "Rose von Kairwan" liefert Karl May ja eine ganz andere Erklärung ... es ist eben auf nichts Verlaß.
Damit dürfte die Aussage von Karl May (Eine Befreiung) gemeint sein, in der er auf seinen dunklen Bart anspielte - Kara heißt *schwarz*...


Zum "Ben" kann ich mich dahingehend erinnern, das mir mein Vater seine Karl May Bücher mit den Worten in die Hand gab: "Der Schriftsteller Karl May ist in den Büchern Kara Ben Nemsi und das heißt Karl, Sohn der Deutschen."

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das das arabische "ben" etwas anderes bedeutet, zumal, geprägt durch den Roman "Ben Hur" (Lew Wallace) und Film (das Buch ist um vieles besser!) aufgeklärt :zwinki: . Judah ben Hur ist eben der Sohn des Hur...

hexla :hexla:

Simpl

Re: "Fremde"

Beitrag von Simpl » Do 7. Jul 2011, 17:22

In Sachen sowohl als auch und darin daß der Begriff halt paßt, so oder so, sind wir uns einig ("Heut' hast Du's erlebt" :grinw: ), in Sachen Begründung nicht, aber man kann halt nicht alles haben ...

:zwinkw:

Klaus_D

Re: "Fremde"

Beitrag von Klaus_D » Do 7. Jul 2011, 17:15

Wobei Karl May durchaus seine Reisen in die Zeit des sog. "Deutschen Bundes" (1815 - 1866) gelegt haben könnte. Zum deutschen Bund gehörte Deutschland (bis über die Weichsel hinaus) und im Süden bis zur Adria Österreich.

Somit denke ich, paßt sowohl - als auch, denn May mag nicht "den Deutschen", sondern den "Deutschen Bund" gemeint haben. Und für den (deutschen Bund und damit auch Karl May) war es egal, ob Deutschland oder Österreich - in beiden Fällen hat dann der Begriff "Nemsi" gepaßt.

Krähe71

Re: "Fremde"

Beitrag von Krähe71 » Do 7. Jul 2011, 17:10

Schwarzer Sohn der Deutschen? Helmut Kohl :grini:

Gesperrt