"Fremde"

Simpl

Re: "Fremde"

Beitrag von Simpl » Do 7. Jul 2011, 16:56

In der "Rose von Kairwan" liefert Karl May ja eine ganz andere Erklärung ... es ist eben auf nichts Verlaß.

:wcool:

Österreicher oder Deutscher ist ja im Grunde bzw. in dem Zusammenhang piepe ... (ugs. für piepschnurzegal), umgekehrt kann hierzulande vermutlich auch nicht jeder die verschiedenen Afrikaner so genau voneinander unterscheiden ... (ich auch nicht.)

Die Bezeichnung Fremder statt Deutscher ist auch ok und nachvollziehbar, siehe ob nun Kongolese oder Ghanaer usw. ...

Ben ... ob nun "der" oder "Sohn von", das bleibt sich gleich, gemeint ist das Gleiche ... Wie bei Ben Cartwright, "der" oder "Sohn von", der Cartwright halt ...

:wcool:

Helmut

Re: "Fremde"

Beitrag von Helmut » Do 7. Jul 2011, 16:30

Es war ein Leserbrief in der NN (und die sind offenbar nicht online verfügbar), und ich habe es in der heutigen Ausgabe gelesen.
Die Überschrift "Im Osten heißen die Deutschen "Fremde"".
In allen (?) slawischen Sprachen bedeutet ja Nemec u.ä., wie ja Deutsche bezeichnet werden, eigentlich "Fremde".
Der Lesebriefschreiber hat dann den Bogen zu "Kara Ben Nemsi" gezogen, was ja "Karl der Deutsche" heißen soll. Aber gewisse "Erbsenzähler" haben ja nachgewiesen, dass "Nemsi" die türkische Bezeichnung für "Österreicher" war/ist; und "Ben" heißt ja auch nicht "der" sondern "Sohn von".

Helmut

Hexla

"Fremde"

Beitrag von Hexla » Do 7. Jul 2011, 11:02

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen gab es in einer wichtigen Tageszeitung (nein nicht die mit den 4 Buchstaben, denn die ist nicht wirklich wichtig - auch wenn jetzt schon die deutschen Fußballfrauen dafür Werbung machen *ups* ich schweife ab - :icool: ) eine Glosse über deutsche Namenskunde.
Heute morgen nun entdeckte ich zu meinem Erstaunen einen Leserbrief dazu.
Und man lese und staune, dieser Lesebriefschreiber erwähnt in seinem Beitrag Karl May.
Wenn es möglich ist kommt der Link dahin noch oder ich kann es hier reinschreiben, muss mich aber erst schlau machen ob das geht.
Jedenfalls geht es um den guten Kara ben Nemsi.

@ Helmut hast du das in der Zeitung auch gefunden und gelesen? Was meinst du dazu?

Fröhliche Grüßle vom hexla

Gesperrt