Heute, 24.07.2011 - Terra X

Gesperrt
Simpl

Re: Heute, 24.07.2011 - Terra X

Beitrag von Simpl » So 24. Jul 2011, 22:17

Nur zu ... so etwas ist ja sehr interessant.

Ein Fachmann in Sachen Amerikanistik machte mich indes einmal in einer ausführlichen privaten Mail darauf aufmerksam, daß es aber auch falsch sei, die Sache zu schwarzweißmalerisch zu betrachten, so in etwa nach dem Motto die bösen Weißen hier die lieben guten Roten dort, eine Ansicht, zu der ich damals mangels besseren Wissens zugegebenermaßen ein wenig neigte. Auch bevor die Weißen kamen haben sich die Indianerstämme sozusagen gegenseitig totgeschlagen ... Das 'Böse' kam nicht erst mit dem weißen Mann ...

Irgendwo in der Winnetou-Trilogie (ich weiß im Moment nicht auswendig ob schon in W I oder erst später in W III) wird erwähnt, daß Winnetou nach der Ermordung seiner Schwester und seines Vaters drauf und dran war, einen Vernichtungsfeldzug gegen die Weißen anführen zu wollen ... Old Shatterhand hat ihm abgeraten, beide haben erkannt daß der Untergang auf die Dauer nicht abzuwenden ist ... Bei Karl May werden wirklich immer interessante Themen angesprochen.

Truk

Re: Heute, 24.07.2011 - Terra X

Beitrag von Truk » So 24. Jul 2011, 22:07

Die zwei Präsidentschaften von Andrew Jackson (1829-1837) setzte in der Indianerpolitik neue Maßstäbe, die besonders die "5 zivilisierten Indianernationen" zu spüren bekamen.

Es wird dabei sehr gerne vergessen, dass zudem der Bundesstaat Georgia bei den Cherokees hohe Darlehen aufgenommen hatte, die sie an die Indianer nicht zurückzahlen konnten oder wohl auch nicht wollten. Dies war mitunter auch ein Grund, diese 5 Indianerstämme in das Indian-Territory, dem späteren Oklahoma, abzuschieben.

Aber auch US-Präsident Martin van Buren (1837-1831) setzte Jacksons Indianerpolik konsequent fort.

Das ist jetzt sehr kurz zusammengefasst. Ich könnte darüber ganze Seiten schreiben.

Krähe71

Re: Heute, 24.07.2011 - Terra X

Beitrag von Krähe71 » So 24. Jul 2011, 20:30

Leider habe ich nur einen kurzen Teil sehen können, aber genau die Stelle die Simpl ansprach. Und zwar daß die Cherokee den Mittelweg suchten (sie werden nicht die einzigen gewesen sein), Tradition behalten, sich aber dem neuen öffnen, was ihnen auch nichts genützt hat. Der Untergang war halt besiegelt weil es so gewollt war, sie hätten machen können was sie wollten.

Simpl

Re: Heute, 24.07.2011 - Terra X

Beitrag von Simpl » So 24. Jul 2011, 20:22

Hexla hat geschrieben:gute Unterhaltung und Spannung
Deprimierend war's, wie immer, wenn's ernsthaft und ungeschönt um die Geschichte Amerikas geht ...

Interessant die Thematik Anpassen oder Aufbegehren (aus der Sicht der Ureinwohner). Wir sahen: Ob Anpassen oder nicht das bleibt sich gleich, der Untergang erscheint unausweichlich ...

Hexla

Heute, 24.07.2011 - Terra X

Beitrag von Hexla » So 24. Jul 2011, 16:14

Hallo zusammen!

Heute Abend um 19.30 sendet das ZDF unter der Reihe


Terra X: Imperium

die Dokumentation:
"Der Kriegsruf der Indianer".

Kurze Inhaltsangabe:
Bevor Kolumbus 1492 in Amerika landete, bevölkerten 500 Stämme mit 175 individuellen Sprachen und Traditionen den Kontinent.

Maximilian Schell berichtet :topi:
(Quelle: TV14)

Ich wünsche noch allen einen angenehmen Sonntag und beim Doku ansehen gute Unterhaltung und Spannung :smilei:

Sonntagsgrüße vom hexla :hexla:


Gesperrt