„Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Helmut

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Helmut » Mo 8. Aug 2011, 19:01

Ich wüsste auch nicht, warum ich dieses Tema hier überhaupt ernsthaft "behandeln" sollte, und dann ausgerechnet noch mit Ihnen (wenns denn schon unbedingt mit dem Sie weiter gehen soll).

Helmut

Truk

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Truk » So 7. Aug 2011, 18:12

Helmut hat geschrieben:... und wie es denn mit dem fränkischen Reich von Karl dem Großen? ...


:ilol:

:huepf:
Vielleicht waren ja Adam und Eva schon die ersten Franken in der Menschheitgeschichte. Nein, nein, so können Sie dieses historische Thema nicht angehen. :smilew:

Helmut

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Helmut » Sa 6. Aug 2011, 16:51

... und wie es denn mit dem fränkischen Reich von Karl dem Großen? ...


:ilol:

:huepf:

Helmut, der sich außerdem lieber auf das Urteil derer verlässt, die was von der Sache verstehen, und nicht von Außenstehenden (und -wohnenenden), die nur auf die bayerische Propaganda hereinfallen.
:grini:
:huepf:

Truk

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Truk » Fr 5. Aug 2011, 20:02

Helmut hat geschrieben:Dabei ist das doch ganz einfach:
"bayerisch" auf die "politische Einheit" Bayern bezogen
"bairisch" auf den "Volksstamm der Baiern" bezogen

Helmut

PS.: wobei auch ich letzhin was neues dazu gelernt habe:
Ludwig I wollte durch die Änderung von Baiern in Bayern nicht nur seine Vorliebe für das alte Griechenland zum Ausdruck bringen, sondern er hoffte angeblich auch, dass es gelingen würde, durch die Änderung des Staatsnamens auch die neu hinzugekommenen (i.w. die Franken) in seinem Königreich heimisch zu machen.
Letzeres ist allerdings - wie ich behaupte - weniger gelungen.
Hätten die Franken vor 1806 einen eigenen Staat bzw. eine eigenen Indendität besessen, könnte ich die Einwände von Helmut verstehen. So aber nicht.

Ich denke, den Franken ging es unter der bayrischen Krone von 1806 bis 1918 und nunmehr im Freistaat Bayern noch nie so gut, wirtschaftlich wie kulturell. Beide sind aufeinander angewiesen und das funktioniert seit nunmehr 205 Jahren.

Die kleine Gruppe fränkischer Querdenker kann der Freistaat gut verkaften.

Helmut

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Helmut » Fr 5. Aug 2011, 17:48

Dabei ist das doch ganz einfach:
"bayerisch" auf die "politische Einheit" Bayern bezogen
"bairisch" auf den "Volksstamm der Baiern" bezogen

Helmut

PS.: wobei auch ich letzhin was neues dazu gelernt habe:
Ludwig I wollte durch die Änderung von Baiern in Bayern nicht nur seine Vorliebe für das alte Griechenland zum Ausdruck bringen, sondern er hoffte angeblich auch, dass es gelingen würde, durch die Änderung des Staatsnamens auch die neu hinzugekommenen (i.w. die Franken) in seinem Königreich heimisch zu machen.
Letzeres ist allerdings - wie ich behaupte - weniger gelungen.

Simpl

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Simpl » Do 4. Aug 2011, 20:32

@ Nord / Süd

"Wo kommschn du her dasch du so schprichsch"

(Karlsruher 1976 [wörtlich] zu zugroastem Oldenburger)

:smilew:

(Königs Erl[.]: 'zugroastem' = zugereisten. Der eigentlich hier unpassende bayerische Dialekt entspringt künstlerischer Freiheit)

:wcool:

(Dem erfahrungsgemäß zu erwartenden Einwand des Herrn Moritz, 'bayerische' schreibe man ganz anders, nämlich sonstwie, wird relativ entspannt entgegengesehen)

:grinw:

Hexla

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Hexla » Do 4. Aug 2011, 20:29

Klaus_D hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben:Lieber Klaus,

das erste was ich von einem in den Süden gezogenen Nordlicht gelernt habe, war: Ja neee´is klaaaaa (am Tonfall ala Atze arbeite ich noch :ilol: ), aber du kannst das ja perfekt :grini:
Also liebes hexla,

laß' Atze niemals wissen, daß Du als Frau versuchst, seine Stimme zu imitieren. :grinw:

Außerdem kann man datt nua, wenn man von da oben wechkommen tut.
Mein lieba Hea Gesangsvaein, datt schwör' ich Dich nackich inne Hand! :rofl:

Ähm ja also ähm :ired: es reicht wenn meine Hand nackich ist, wenn ich net gerade Handschuh anhab, also bleib mal angezogen und hey der Scharlie hat gesagt, schwören schwört man nicht nicht, genauso wie es keine Zufälle gibt... tztz muss ich dich wieder an die wichtigsten Dinge erinnern, aber bassd scho´! Zuwas hat man sein Foreneigenes hexla :zwinki:

:hexla:

Klaus_D

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Klaus_D » Do 4. Aug 2011, 20:22

Hexla hat geschrieben:Lieber Klaus,

das erste was ich von einem in den Süden gezogenen Nordlicht gelernt habe, war: Ja neee´is klaaaaa (am Tonfall ala Atze arbeite ich noch :ilol: ), aber du kannst das ja perfekt :grini:
Also liebes hexla,

laß' Atze niemals wissen, daß Du als Frau versuchst, seine Stimme zu imitieren. :grinw:

Außerdem kann man datt nua, wenn man von da oben wechkommen tut.
Mein lieba Hea Gesangsvaein, datt schwör' ich Dich nackich inne Hand! :rofl:

Hexla

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Hexla » Do 4. Aug 2011, 20:16

Annie O´Toole hat geschrieben: Am kommenden Sonntag...den 7.8..... strahlt Tele 5 die sehr authentische Verfilmung über George Armstrong Custer und die legendäre Schlacht am Little Big Horn aus. („General Custers letzte Schlacht“ 1 + 2). Eine lange Fernsehnacht steht ins Haus (20.15 bis 0.20 Uhr) …. leider noch in die Länge gezogen durch lästige Werbeunterbrechungen – aber ich denke, es lohnt sich …. schon allein wegen Rodney A. Grant als Crazy Horse ..
Liebe Annie,

vielen Dank für den Tipp. Du hast recht, ohne diverse langatmigen Werbepausen wäre der Anguggergenuß etwas erfreulicher - aber was solls, das stehen wir durch, notfalls mit Streichhölzern :topi:


Administrator hat geschrieben:Hallo, Annie!

Das erste, was ich hier unten lernte, war:

"Basst scho!" :grinw:

Also... basst scho! :wlol:


Lieber Klaus,

das erste was ich von einem in den Süden gezogenen Nordlicht gelernt habe, war: Ja neee´is klaaaaa (am Tonfall ala Atze arbeite ich noch :ilol: ), aber du kannst das ja perfekt :grini:

Netten Abend
wünscht das hexla :hexla:

Administrator
Administrator
Beiträge: 197
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 20:14
Kontaktdaten:

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Administrator » Do 4. Aug 2011, 19:40

Hallo, Annie!

Das erste, was ich hier unten lernte, war:

"Basst scho!" :grinw:

Also... basst scho! :wlol:
MfG (Mit fränkischen Grüßen) :smilew:

Ihr Webmaster der

Bild

Gesperrt