„Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Annie O'Toole

Re: „Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Annie O'Toole » Do 4. Aug 2011, 16:30

Klaus, wenn ich mich jetzt hier in der Sparte verlaufen habe, dann verschieb den Beitrag doch einfach in die richtige Schublade.
Danke

:smilei:

Annie O'Toole

„Toll inszenierte Geschichtsstunde“

Beitrag von Annie O'Toole » Do 4. Aug 2011, 16:10

Am kommenden Sonntag...den 7.8..... strahlt Tele 5 die sehr authentische Verfilmung über George Armstrong Custer und die legendäre Schlacht am Little Big Horn aus. („General Custers letzte Schlacht“ 1 + 2). Eine lange Fernsehnacht steht ins Haus (20.15 bis 0.20 Uhr) …. leider noch in die Länge gezogen durch lästige Werbeunterbrechungen – aber ich denke, es lohnt sich …. schon allein wegen Rodney A. Grant als Crazy Horse ..

:ired:

"Am 25. Juni 1876 kam es zwischen Sioux und Cheyenne auf der einen und der 7. US-Kavallerie unter George A. Custer (Gary Cole) auf der anderen Seite zu der berühmten Schlacht am Little Big Horn. Kein Weißer überlebte die kurze Konfrontation, die nach Indianer-Aussagen "nicht länger als eine Mahlzeit" dauerte. Custer war vom Ehrgeiz besessen. Er lehnte Verstärkung ab und weigerte sich auch, die Vereinigung mit zwei weiteren Truppenteilen abzuwarten. Seine Selbstüberschätzung besiegelte den Untergang von 265 Soldaten. Regisseur Mike Robe nutzte für seinen aufwendigen, mit drei Emmys ausgezeichneten Fernseh-Western einen für dieses Genre ungewöhnlichen Kunstgriff: Die Karriere des General Custer wird aus der Sicht seiner Ehefrau Libbie (Rosanna Arquette) und ¬ im Kontrast dazu ¬ der Indianerin Kate Bighead (Kimberly Norris) dargestellt. Sie schildern, jeweils von ihrem Standpunkt aus, die Siege und Niederlagen Custers und die Indianerkriege von 1866 bis 1876, mit denen seine Karriere eng verbunden war. Eine Heldenverehrung ist dies zwar nicht, dennoch bleibt der Erzählstrang der Indianer etwas blaß. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison ("E. T."), der Ehefrau von Harrison Ford, und basiert auf Evan S. Connells Bestseller "Son of the Morning Star". Neben "Gettysburg" (1993) gilt "General Custers letzte Schlacht" als DAS große Schlachtengemälde im Fernsehen der 90er." (aus TV-Spielfilm)

Gesperrt