Wir haben uns alle getäuscht

Rene Grießbach

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Rene Grießbach » Sa 20. Aug 2011, 22:03

... wie aber, um zum Ausgangsthema zurückzukehren, die Dame aus Rußland dazu kam, Karl-Marx-Stadt mit Radebeul zu verwechseln, kann ich mir nicht wirklich erklären. Eine Verwechslung mit Karl May? Will ich fast nicht glauben.

Rene Grießbach

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Rene Grießbach » Sa 20. Aug 2011, 22:01

In http://www.geschichtsforum.de/f46/warum ... rde-20396/ ist das auch mal diskutiert wurden. Dort lesen wir folgendes:

"Die Umbenennung von Chemnitz in Karl-Marx-Stadt erfolgte anlässlich des "Karl-Marx Jahres" 1953. (Anlässlich seines 135. Geburtstages wollte man Marx in diesem Jahr durch verschiedene Aktionen ehren). Begründet wurde das ganze mit der traditionell starken Arbeiterbewegung in Chemnitz und den Leistungen beim Wiederaufbau. Die Umbenennung wurde allein durch das ZK (Zentralkomitee) beschlossen - die Bürger wurden nicht in die Entscheidung mit einbezogen. Otto Grotewohl (Ministerpräsident der DDR) selbst nahm die Umbennenung vor.
Erwähnenswert ist noch, dass man zuerst Eisenhüttenstadt bzw. Leipzig in K.-M-St. umbenennen wollte. Eisenhüttenstadt wurde aber wie schon gesagt Stalinstadt (Wegen Stalins Tod 1953) und Leipzig war international zu bekannt. Böse Zungen behaupteten, Walter Ulbricht wollte, dass seine Heimatstadt nach seinem Tod seinen Namen trägt und er deshalb die Idee mit Leipzig verwarf...."

Und ein anderer User in jenem Forum schrieb, passend zu der Frage von Krähe71
"... Auf die Frage, ob Karl-Marx mit Chemnitz besonders verbunden gewesen sei, sagte der Gedenkstättenleiter, es sei immerhin verbürgt , dass Karl-Marx mal mit dem Zug durch die Stadt gefahren sei...."

Krähe71

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Krähe71 » Sa 20. Aug 2011, 21:23

War Karl Marx mal in Karl-Marx-Stadt?

Rene Grießbach

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Rene Grießbach » Sa 20. Aug 2011, 20:22

Helmut hat geschrieben: (Die ehemalige (deutsche) Karl-Marx-Stadt ist natürlich Trier (an der Mosel) )
:huepf:
Und in der (deutschen) Stadt, die mal Karl-Marx-Stadt hieß (Chemnitz ist gemeint), hat sich Karl May ja auch aufgehalten.

Simpl

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Simpl » Fr 19. Aug 2011, 17:50

Hermann Hesse (1959) hat geschrieben:Daß ein Zar durch einen Stalin, einen Kadar, Chruschtschow, Ulbricht ersetzt wird, ist kein Gewinn, es ist ein Tausch, keiner Opfer wert. Und daß auch im Westen nichts gut geworden ist, wissen Sie ja auch.
:icool:

:ineutral:

Krähe71

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Krähe71 » Do 18. Aug 2011, 23:18

Helmut hat geschrieben: Rußlanddeutsche und Karl Marx, vielleicht dämmert da was.
Nö. Zumindest nicht bei Rußlanddeutschen die ich kenne. :grini:

Helmut

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Helmut » Do 18. Aug 2011, 18:10

Entschuldigung, dann muss ich vielleicht doch etwas weiter ausholen:
Rußlanddeutsche und Karl Marx, vielleicht dämmert da was.
Und da habe ich mir gedacht, dass da doch irgendwas hängen geblieben sein müsste.

Allerdings, ist ja auch schon mehr als 20 Jahre her, und vielleicht wollten auch viele schnell vergessen ...

Helmut

(Die ehemalige (deutsche) Karl-Marx-Stadt ist natürlich Trier (an der Mosel) )
:huepf:

Krähe71

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Krähe71 » Di 16. Aug 2011, 23:00

Glaub mir Helmut, es reichen nicht mal 20 Jahre. Ich weiß wovon ich spreche.
:grini:

Truk

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Truk » Di 16. Aug 2011, 15:50

Helmut hat geschrieben:Ja, schon aber wenn man 2 Jahre (so lange wars glaube ich mich zu erinnern) in Radebeul wohnt, sollte man auch als Rußland-Deutsche den Unterschied zwischen May und Marx mitgekriegt haben, es sei denn, den Einwohnern Radebeuls sagt dieser Unterschied auch nichts. Bei meinen 2 Aufenthalten in Radebeul hatte ich da allerdings einen anderen Eindruck.
Außerdem find ichs hauptsächlich lustig (auch wegen der Diskussion anderswo über HOT).

Helmut
Ist ja auch sehr lustig und habe mich köstlich amüsiert. :rofl:

Helmut

Re: Wir haben uns alle getäuscht

Beitrag von Helmut » Di 16. Aug 2011, 13:21

Ja, schon aber wenn man 2 Jahre (so lange wars glaube ich mich zu erinnern) in Radebeul wohnt, sollte man auch als Rußland-Deutsche den Unterschied zwischen May und Marx mitgekriegt haben, es sei denn, den Einwohnern Radebeuls sagt dieser Unterschied auch nichts. Bei meinen 2 Aufenthalten in Radebeul hatte ich da allerdings einen anderen Eindruck.
Außerdem find ichs hauptsächlich lustig (auch wegen der Diskussion anderswo über HOT).

Helmut

Gesperrt