wirds nun wirklichlich ernst?....

Gesperrt
Krähe71

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Krähe71 » Di 23. Aug 2011, 14:15

Es haben schon ganz andere, die """GRÖßTEN""" Experten, Karl May gelesen und ihn nicht verstanden.

Johnny Depp sehe ich eher in einer Orientverfilmung.

Übrigens wäre ich auch talentiert für eine Verfilmung. Als derjenige vom Ton der das Mikrofon zu tief ins Bild hält. :wlol:

Annie O'Toole

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Annie O'Toole » Di 23. Aug 2011, 14:07

Michael Blake ist ein Profi und Du kannst schon davon ausgehen, dass er das Buch liest, bevor er sich dran macht, das Drehbuch zu schreiben.

.....und Martin Böttcher lebt ja noch .... :icool:

Ich freu mich jedenfalls drauf und bin schon ganz gespannt, welche Darsteller unsere Helden verkörpern werden Wie sagte jemand im KM&Co - Forum: Johnny Depp wäre ja dann frei ....

.... das war jetzt ein Witz - der ist wahrscheinlich nicht bezahlbar (wobei er für mich schon einen schönen Winnetou abgeben würde - er hat ja angeblich einen Cherokee-Uropa)

:grini:

Krähe71

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Krähe71 » Di 23. Aug 2011, 13:47

Dieser Blake ist ein Experte in Sachen amerikanischer Geschichte, der Begegnung zwischen europäischer Einwanderer und Indianern, wohl zweifelsohne. Aber ob er auch ein Experte in Sachen Karl May ist? Sicher wird, wie in der Mailingliste der KMG zu lesen war, der Film ganz anders werden wie sich viele Werkfreunde erhoffen und das stimmt mich schon pessimistisch was den Film angeht.

Was viele nicht immer gleich bedenken ist, daß die Musik bei einem Großteil der Filme sehr viel ausmacht. Der Erfolg des Films "Der mit dem Wolf tanzt" hat auch sehr viel mit der Musik von John Berry zu tun, der leider nicht mehr lebt und auch nicht für einen Karl-May-Film zur Verfügung steht (er wäre einer der richtigen neben Moricone und Williams). Man nehme nur die Musik Böttchers aus den Karl-May-Filmen der 60er Jahre weg, schon sind diese Filme nur noch die Hälfte wert. Man esse einen einfachen Bratfisch von "Nordsee" mit Kartoffeln und Remouladensoße, ganz gut. Man trinke dazu einen schönen Weißwein und schon entführt einem dieses Gericht in die höchsten lukulischen Genüsse.

Wenn der Roman "Winnetou I" als Serie so verfilmt würde wie seinerzeit "Der Seewolf" mit Raimund Harmstorf, hätte ich kaum bedenken. Denn der ist fast 1:1 verfilmt worden, ich habe den Roman ja gelesen. Das wäre ideal, mit Karl May/OS als Erzähler im Hintergrund. Aber wäre wohl zu wenig Action, zu wenig Blut, nicht popkorngeeignet, man muß ja marktorientiert denken. Die Werbeprodukte müssen sich ja anschließend noch verkaufen können und der jugendliche Held muß ein Teenieschwarm sein und zehn Jahre später geht er in den Dschungel oder auf die Alm oder preist nachts alte Karl-May-Filme auf Tele 5 an.

:wfies: :wcool:

Klaus_D

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Klaus_D » Di 23. Aug 2011, 07:34

Ups...

Regisseur, setze Autor. :wred:

Simpl

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Simpl » Mo 22. Aug 2011, 22:26

Habe am Urlaubsort an der Ostsee auch davon gelesen in einer Tageszeitung, dpa-Meldung. Man darf gespannt sein. Verglichen mit den Sechzigerjahre-Mayfilmen ist "Der mit dem Wolf tanzt" wesentlich ernstzunehmender, kritischer, differenzierter, weniger familienfreundlich gefällig bieder ... Blake ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht der Regisseur, sondern der Drehbuchautor. Ist auch schon ein Regisseur im Gespräch ?

Klaus_D

Re: wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Klaus_D » Mo 22. Aug 2011, 20:37

Auch ich halte Eichinger für einen hervorragenden Filmemacher. Auch der Name des Regisseurs läßt Großes ahnen!

Insofern hat mich der Artikel in der NN ebenfalls elektrisiert - wer werden die Darsteller sein? Und wie nah wird der Film an der Vorlage sein?

Ich bin sehr gespannt und würde mich über eine Neuauflage sehr freuen.

Und wer weiß - vielleicht kann man damit Karl May auch in der heutigen Zeit neues Leben einhauchen.

Einen schönen Abend, verbunden mit einer spannenden Wartezeit, wünscht euch

Klaus :smilew:

Hexla

wirds nun wirklichlich ernst?....

Beitrag von Hexla » Mo 22. Aug 2011, 09:58

- oder besser ausgedrückt wirds nun wirklich Winnetou?

Die Insider wissen es ja schon länger (...und hoffen es sicher auch?!) durch Informationen an anderer Stelle :smilei:
und heute nun fand ich es beim Lesen unserer Tageszeitung und dem letzten Schluck Schokaffee:
"Winnetou kommt wieder"

Was mich bei diesem Artikel in der NN (Nürnberger Nachrichten) allerdings erstaunt aber auch sehr gefreut hat war, als ich lesen durfte das der vor einigen Monaten verstorbene Produzent Bernd Eichinger ein großer Karl May-Kenner gewesen ist.
Eichingers Filme zählten für mich immer mit zu den besten Filmen.
Wenn jetzt also das Projekt wirklich angepackt werden soll, dann scheint es auf einer Idee von eben diesem Bernd Eichinger zu beruhen, der dies vor ca. 10 Jahren angestoßen hat.

Kurz zum Inhalt des Artikels: Auf Leinwand will die Constantin Film den Streifen bringen.
Autor wird wohl Michael Blake sein, der schon "Der mit dem Wolf tanzt" geschrieben hat und als großer Kenner der Geschichte und damit auch der Begegnungen zwischen den europäischen Auswanderern und der Indianerstämme gilt.

Mehr dazu in den Nürnberger Nachrichten/Kultur :smilei: (online ist der Artikel zur Zeit leider (noch) nicht verfügbar).

Ich freu mich so, ich freu mich so - wenn das klappt, bin ich eine der Ersten, die den Film anguckt. Ich kann nur hoffen, die finden einen Schauspieler, der dem Bild des von Karl May beschriebenen Winnetou ähnelt. Und Old Shatterhand? .... Träumen darf man ja und die verrate ich erst mal nicht, wen ich mir da wünschen würde :zwinki:

Ich finde, diese Nachricht ist ein perfekter Start in die neue Woche.
Daß diese gelingt und angenehm für euch alle wird
wünscht euch das hexla :hexla:

Gesperrt