Filmtipp zum Feiertag

Gesperrt
Klaus_D

Re: Filmtipp zum Feiertag

Beitrag von Klaus_D » Mo 3. Okt 2011, 11:46

Liebes Hexla,

vielen Dank für die Hinweise :smilew: ... daraufhin mußte mein TV-Tuner "Bäumchen-wechsel-Dich" spielen, und so lausche ich nun sowohl der tollen Musik als auch der erzählten (Film-)Geschichte! :wred:

Einen ansonsten sonnigen Sonntag wünscht euch allen

Simpl

Re: Filmtipp zum Feiertag

Beitrag von Simpl » Mo 3. Okt 2011, 10:23

Hexla hat geschrieben: Unter Geiern (nein das ist kein Treffen zwischen Managern u. Politikern)
Ob es Karl May nicht vielleicht doch gerade so gemeint bzw. [auch] in die Richtung gedacht hat ?

:wrolleye:

("Sie werden lachen ich mein' es ernst"; Werner Finck)

(nicht den Titel so gemeint, das wohl kaum, er hat ihn ja gar nicht benutzt, aber die Geschichte bzw. das Motiv der in die Irre leitenden Führer ...)

*

noch ein paar seinerzeit schon notierte Anmerkungen,

Den "Guten" dieser Geschichte geht es, nach Karl May -Handbuch, darum, "wie man Ordnung schafft in einer mißratenen Welt". "Pädagogisch problematisch ist allerdings", so das Handbuch weiter, "die Selbstjustiz des Bloody Fox, auch wenn sie durch die Verhältnisse im Wilden Westen bedingt und in seinem traurigen Waisenschicksal begründet ist".

Das Motiv der kriminellen Führer (Handbuch: "Der Llano Estakado wird von einer Verbrecherbande, den 'Geiern', unsicher gemacht, welche die Pfähle, die als Wegmarkierung dienen, herausziehen und an falschen Stellen wieder einsetzen, um die Reisenden ins Verderben zu locken.") taucht des öfteren auf bei Karl May, auch im Orient (ist also keineswegs eine reine "Wildwest"-Erscheinung). Sie brauchen den Reisenden "gar nicht zu töten. Sie warten einfach, bis er verschmachtet ist, und rauben dann seinen Leichnam aus" (Zitat May).

:wneutral:

In dem Film werden wir von solch 'Gedankens Blässe' eher nicht 'angekränkelt', dafür erleben wir einen charmant-lebensfrohen Stewart Granger. Und das ist in der Tat auch nicht übel.

:smilew:

Hexla

Filmtipp zum Feiertag

Beitrag von Hexla » Mo 3. Okt 2011, 09:31



Hallo Zusammen!

Für alle die nach wie vor auch ein wenig oder auch viel (das bleibt sich gleich :zwinki: ) Spass und Gefallen an den Winnetou Filmen der Jahre 1964 - 1966 haben heute gleich eine Reihe davon und zwar in

Kabel 1 ab 11:20 Uhr Unter Geiern (nein das ist kein Treffen zwischen Managern u. Politikern)
13:00 Uhr Der Ölprinz (*hach* mich an Bad Segeberg erinner)
14.40 Uhr Old Surehand (die Bücher lese ich gerade, das sind Welten Unterschied)
16:35 Uhr Winnetou und sein Freund Old Firehand (den hab ich noch nie gesehen)
18:20 Uhr Der Schatz im Silbersee (für alle Götz George Fans :zwinki: )
(Quelle: tv14)

Und das bei heute angekündigten nochmal bis 27 Grad warmen wunderschön frühherbstlichen Sommerwetter :smilei:

übrigens, die Kommentare in Klammern sind von mir und können mit einem wohlwollenden Schmunzeln betrachtet werden :icool:

Ein besonderer Tipp, allerdings als absoluter Gegenpart: 14 Uhr die Feuerzangenbowle und um 15.35 Uhr Es geschah am hellichten Tag...

*grummel* ich guck gerade die Zeitung durch, das ist typisch, passt nicht zum Feiertag "Tag der deutschen Einheit"... Wie soll es Einheit geben, wenn jeder was anderes gucken will :ilol:

Ich geh raus Sonne tanken bevor die Sonne den Spätsommer verlässt und der Mond an frostklaren klirrenden Nächten die flauschigen Wolken zum wärmen benutzt :ired:

Sonnigen Feiertag
Grüßle vom hexla :hexla:


Gesperrt