"Kleines" Jubiläum 2012

Gesperrt
Krähe71

Re: "Kleines" Jubiläum 2012

Beitrag von Krähe71 » Do 20. Okt 2011, 06:22

Na ist doch ganz einfach. Bei "Der Schatz im Silbersee" handelt es sich um den ersten Wildwestroman Karl May's der verfilmt wurde.

:wcool:

Hexla

Re: "Kleines" Jubiläum 2012

Beitrag von Hexla » Mi 19. Okt 2011, 21:05

Klaus_D hat geschrieben:Wie uns zugetragen wurde, gibt es im Jahr 2012 eine Art "Kleines Jubiläum". :zwinkw:

Es handelt sich um den ersten Karl May-Film der in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend gedeht wurde:

Der Schatz im Silbersee

Die Uraufführung erfolgte am 12. Dezember 1962 im Universum-Kino in Stuttgart.


so handelt es sich bei "Der Schatz im Silbersee" um den ersten der neuzeitlicheren Filme (und dem ersten der Filme, in denen Lex Barker [ich höre schon das aufseufzen der Mädels :grinw: ] mitspielen durfte). :zwinkw:

Bild ~~~ *träum*

kichert das :hexla:

Helmut

Re: "Kleines" Jubiläum 2012

Beitrag von Helmut » Mi 19. Okt 2011, 18:43

"neuzeitlicheren" ist schon etwas "kühn", man sollte es nicht für möglich, halten, aber auch 1958/59 hat man schon Farb- und Tonfilme hergestellt; und in beiden Filmen spielte z.B. Theo Lingen den David Lindsay, und der war meilenweit besser als später Dieter Borsche, und auch der Thomalla war als Halef um einiges besser als später Ralf Wolter.
Finde ich, Howgh!

Helmut
PS: Über den Ex-Tarzan (er soll ja gesagt haben : "Für meine Karriere habe ich nur einen Lendenschurz und einen Lederanzug gebraucht.") möchte ich lieber und vorsichtshalber kein Wort verlieren
:isagnix:
(und über das (bretonische) "Winnetou" Standbild (auch wenn er sich bewegte) erst recht nix)

:huepf:

PPS.: und außerdem ist doch 20 Jahre Karl May = Freunde Franken ja nun wirklich schon Jubiläum genug (neben dem 170. Geburtstag und dem 100. Todestag), da brauchts ned nu ä weiders Jubiläumm, man i fei wergli :iP:

Klaus_D

"Kleines" Jubiläum 2012

Beitrag von Klaus_D » Mi 19. Okt 2011, 18:17

Wie uns zugetragen wurde, gibt es im Jahr 2012 eine Art "Kleines Jubiläum". :zwinkw:

Es handelt sich um den ersten Karl May-Film der in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend gedeht wurde:

Der Schatz im Silbersee

Die Uraufführung erfolgte am 12. Dezember 1962 im Universum-Kino in Stuttgart.

Wenngleich bereits vor 1962 mehrere Karl May-Filme abgedreht wurden

Auf den Trümmern des Paradieses (1920, Stummfilm), Regie: Josef Stein
Die Todeskarawane (1920, Stummfilm), Regie: Josef Stein
Die Teufelsanbeter (1920, Stummfilm), Regie: Ertugrul Moussin-Bey
Durch die Wüste (1936), Regie: Johannes Alexander Hübler-Kahla
Die Sklavenkarawane (1958), Regie: Georg Marischka / Ramón Torrado
Der Löwe von Babylon (1959), Regie: Johannes Kai (= Hanns Wiedmann) / Ramón Torrado

so handelt es sich bei "Der Schatz im Silbersee" um den ersten der neuzeitlicheren Filme (und dem ersten der Filme, in denen Lex Barker [ich höre schon das aufseufzen der Mädels :grinw: ] mitspielen durfte). :zwinkw:

Gesperrt