"Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Gesperrt
Helmut

Re: "Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Beitrag von Helmut » Di 1. Nov 2011, 17:28

... da werden wir sicherlich in dem Werk, über das im anderen Zeitungsausschnitt auf der Startseite, berichtet wird, demnächst näheres lesen können.
(Dieser Artikel war leider, leider nicht in der "Hauptzeitung" (sofern man davon reden kann), den "Nürnberger Nachrichten" abgedruckt.)

Helmut

Simpl

Re: "Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Beitrag von Simpl » Di 1. Nov 2011, 15:58

Bei May hingegen taucht der Name Hatatitla erst in "Satan und Ischariot" (I, 3. Kapitel) auf.
»Wie?« fragte ich schnell. »Hast du den Hatatitla mit?«
Hatatitla, der Blitz, hieß nämlich der Rappe, den ich geritten hatte, während Winnetou den seinigen Iitschi, den Wind, nannte.
Im Figurenlexikon steht dazu
Im Vergleich zur Einführung des Rappen Rih im Orientzyklus ist das Auftauchen des Pferdes Hatatitla - man könnte sagen - rein literarisch. Kara Ben Nemsi hat sich Rih als Geschenk verdient, die Zuneigung und Hingabe des Pferdes hat er sich durch persönliche Riten, die dem Leser verraten werden, errungen. Die Verschmelzung von Held und Pferd zu einem Mythos wurde vom Leser miterlebt. Anders bei OS: Hier wird dem Leser eine Wiedersehensszene vorgeführt, die er nicht wirklich miterleben kann. Er kennt das Pferd nicht, er weiß nichts über den Erwerb, über die gemeinsamen Erlebnisse mit OS: Hatatitla gehört nicht zu OS wie Rih zu Kara Ben Nemsi.

Simpl

Re: "Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Beitrag von Simpl » Di 1. Nov 2011, 15:45

So ist die „tolle Szene“, wo Winnetou das Pferd Hatatitla an Old Shatterhand schenkt, von einem Lektor erfunden.
War mir gar nicht bewußt. Tatsächlich. GW 7 (c) 1992 "Nach der 1960 von Hans Wollschläger revidierten Fassung", S. 416 f.

Klaus_D

Re: "Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Beitrag von Klaus_D » Di 1. Nov 2011, 11:41

Liebes Hexla,

vielen Dank für Deinen Hinweis. :topw:

Ich habe mal fix ein PDF draus gemacht, für den Fall, daß es online nicht mehr abrufbar sein sollte:

Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte

Hexla

"Genialer Abenteurer der Literaturgeschichte"

Beitrag von Hexla » Di 1. Nov 2011, 11:26


Hallo zusammen!

unter dieser Überschrift habe ich eben beim gemütlichen Feiertagsfrühstück in der NN (= Nürnberger Nachrichten) einen halbseitigen Artikel über Karl May gefunden.
Abrufbar ist er auch online:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... -1.1622639

Gleich darunter auf der gleichen Seite in der NN ist ein Bild von Picasso mit Indianerkopfschmuck den ihm der Schauspieler Gary Cooper geschenkt hatte mit dem Bilduntertitel: "Auf den Spuren von Winnetou"

Quelle: beides Nürnberger Nachrichten

Ich wünsche euch allen
einen gemütlichen entspannten Feiertag
Liebe Grüßle vom
hexla :hexla:



Gesperrt