Karl May im ZDF Nachtstudio

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mi 29. Feb 2012, 16:58

Daß zunehmend die Knochen steif werden merk' ich auch schon seit einigen Jahren ...

:wneutral:

Zurück zum ZDF Nachtstudio.

Helmut

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Helmut » Mi 29. Feb 2012, 16:53

Nein, nein (oder naa. naa wie man in Nämberch so sacht), das "Unangenehme" liegt außerhalb dieses Forums. Ich muss nämlich nebenbei für meinen Leipzig-Aufenthalt ab morgen (bis Sonntag) packen; und da muss ich immer wieder Entscheidungen fällen, z.B. wie wird das Wetter werden u.ä., und das ist eben nicht so einfach.
(Komm' erstmal in mein Alter, dann wirst Du schon sehen.)

Helmut

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mi 29. Feb 2012, 16:07

Helmut hat geschrieben:Wenn Du es jetzt noch ein drittesmal versuchst, wirst Du es bestimmt verstehen.
Ich habe Deine [hochgesteckten] Erwartungen nicht enttäuscht ...

:wcool:

Mit dem Aspekt "unangenehm" hatte ich meine [Verständnis-]Schwierigkeiten, also mit dem irgendwann im Laufe der Assoziationen sich einstellenden [subjektiv so empfundenen] Unangenehmen, vielleicht war das ja für Dich John Wayne. Der gilt ja vielen als erzkonservativer Piesepampel. Vielleicht ist es das, was mich mit ihm verbindet ...

:grinw:

Helmut

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Helmut » Mi 29. Feb 2012, 15:51

Simpl hat geschrieben:Ich hab' den Beitrag jetzt zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden ... mehr Moritzzeichen als Rauchzeichen ...

:wlol:
Der wollte nur sagen/schreiben, dass ihn die hinfortführende Diskussion hier an "freies Assoziieren" erinnert, dass in der Freudschen Psychoanalyse eine gewisse Bedeutung hat.
(Wenn Du es jetzt noch ein drittesmal versuchst, wirst Du es bestimmt verstehen.
:huepf: )

Helmut

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mi 29. Feb 2012, 13:34

Ich hab' den Beitrag jetzt zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden ... mehr Moritzzeichen als Rauchzeichen ...

:wlol:

Helmut

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Helmut » Mi 29. Feb 2012, 13:19

Wenn mich mal jemand fragen sollte, wie man von "Karl May im ZDF-Nachtstudio" auf die Fußball-WM 2006 kommt, werde ich dies hier als Beispiel dafür vorweisen. Aber ich fürchte, diese dämliche Frage wird niemand stellen.

Es gibt übrigens - um noch weiter abzubiegen - von S. Freud einen Artikel über Vergessen. Da behauptet er, wenn man ständig irgend etwas (einen Namen i.w.) vergisst, dann liegt das daran, dass man dadurch an etwas Unangenehmes erinnert wird. Und um das zu belegen, solle man einfach freie "Assoziation" spielen (einfach nacheinander eine Kette mit Begriffen bilden, beginnend mit dem, den man immer vergisst), dann kommt man zu dem Unangenehmen, und vergisst außerdem das Wort nie mehr.
An dieses Spiel wurde ich durch den Verlauf dieser und ähnlicher Diskussion lebhaft erinnert.

(Der Trick bei dem, was Freud so vorschlägt, ist m.E. einfach folgender. Wenn nur die Kette lang genug ist, kommt immer was unangenehmes (vor allem, wenn man darauf wartet), und wenn man sich so intensiv damit beschäftigt, vergisst man auch den Ursprungsbegriff nicht mehr.)

Helmut

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » Mi 29. Feb 2012, 11:00

Haha.. die sind schlau. Und ähnliches ist mir seinerzeit 2006 auch passiert als kurz vor der Fußball-WM die Klassiker-Sammlung auf DVD erschien mit den Highlights aller Weltmeisterschaften. Die erste DVD war noch umsonst, ab dann kam jede Woche eine neue raus zum Preis von 10 Euro. Bis Nummer 4 habe ich noch fleissig mitgemacht, dann aber eine nummer vergessen und kein Laden hatte sie mehr. Nur mein Kiosk um die Ecke, das Kiosk meines Vertrauens, konnte ihn mir besorgen. Und so freundlich wie der war (das ist er wirklich, der liest seine Kunden ihre Wünsche von den Augen ab, gut könnte man sagen, der denkt an Profit und das tut er natürlich, ganz klar, aber als mündiger Kunde muß man ja auf nix eingehen) hat er gleich gefragt ob er mir jede Woche die nächsten Ausgaben auch bestellen soll. War natürlich auf sein Risiko denn ich hatte ja nichts unterschrieben usw. Aber ich war brav und habe alle Nummern jede Woche abgenommen. Und als die letzte Nummer erschien, die Nummer 30, es war schon weit nach der WM 2006 und ich sie abholte, fragte er mich ob ich nicht weitermachen wollte, es erscheinen zur aktuellen WM die grade vorbei ist jede Woche ein Spiel der deutschen Mannschaft, könnte er mir alle besorgen. Das habe ich dann doch dankend abgelehnt ... Die DVD's habe ich übrigens jeweils nur einmal geguckt und sie inzwischen teilweise an Fans verschenkt, einige habe ich noch. So doll ist der Mensch...

:grinw:

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mi 29. Feb 2012, 09:17

Krähe71 hat geschrieben:Und zu guter Letzt kam noch John Wayne zum Zug.
Zu dem nach Gun Hill ?

:zwinkw:

Apropos John Wayne, da habe ich mir im Lauf von einem Jahr und mehr tatsächlich alle 30 DVD von DeAgostini gekauft, alle 14 Tage eine, und zuletzt das absehbare Ende begrüßt, gedacht, na endlich, im Februar ist Schluß ... Und was machen die ? Die machen einfach weiter ... kündigen erstmal drei weitere Folgen an und teilen auf Nachfrage mit, es sei noch nicht klar, wieviele Folgen noch erscheinen werden ... Nö, für mich ist jetzt Schluß. 30 DVD, das muß reichen

:wcool:

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » Di 28. Feb 2012, 23:35

Und zu guter Letzt kam noch John Wayne zum Zug. Der läuft jetzt übrigens auf Kabel 1 mit El Dorado.

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » Di 28. Feb 2012, 21:27

Simpl hat geschrieben:("Sie werden lachen ich mein' es ernst", Werner Finck)
"Nennen sie es wie sie wollen." kenn ich auch von dir :smilew:

Gesperrt