Karl May im ZDF Nachtstudio

Annie O'Toole

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 27. Feb 2012, 13:12

Krähe71 hat geschrieben:Aber der von der Lippe wußte das mit dem Bloch und dem Hegel und der Mischung, der unreinen. Das wissen nicht viele.
".....das Bonmot ist bekannt, Bloch liebte es besonders und hat es bei vielen Gelegenheiten angebracht – vor allem dann, wenn er als Reaktion auf Naserümpfen und Augenbrauenhochziehen rechnen konnte......" (GERT UEDING Bloch liest Karl May)

aber... ich müsste nicht "Hermine" sein, um nicht mal wieder was von "meinem" Hermann zum Besten zu geben:
"Er ist nämlich gar kein Macher, sondern von einer geradezu verblüffenden naiven Ehrlichkeit. Er ist der glänzendste Vertreter eines Typs von Dichtung, der zu den ganz ursprünglichen gehört, und den man etwa "Dichtung als Wunscherfüllung" nennen könnte ... Kürzlich las ich zum erstenmal zwei Bücher eines Autors, der seit Jahrzehnten der gelesenste in Deutschland ist und den ich noch nicht kannte. Es ist Karl May. Von Leuten, die etwas verstehen, war mir immer gesagt worden, er sei ein ganz übler Macher und Schmierer. Es gab einmal eine Art Kampf um ihn. Nun, ich kenne ihn jetzt und empfehle seine Bücher. Sie sind phantastisch, unentwegt und hanebüchen, von einer gesunden, prächtigen Struktur, etwas völlig Frisches und Naives, trotz aller flotten Technik. Wie muß er auf die Jugend gewirkt haben! Hätte er doch den Krieg noch erlebt und wäre Pazifist gewesen! Kein Sechzehnjähriger wäre mehr eingerückt."
[Hermann Hesse, Gesammelte Werke, 12. Band, Schriften zur Literatur II, Stuttgart 1970, S. 356f.]

:zwinki:

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mo 27. Feb 2012, 13:09

Krähe71 hat geschrieben:Aber der von der Lippe wußte das mit dem Bloch und dem Hegel und der Mischung, der unreinen.
Aber richtig zitiert hat er's nicht ...

:wcool:

(Aber dafür es so vorgetragen und bedeutungsschwanger geguckt als hätte er jetzt weiß Gott was für eine erhabene Weisheit abgesondert ... Das können sie, die Brüder, Schaum schlagen und Aufhebens machen.)

:wneutral:
Das wissen nicht viele.
Naja, ich würde sagen, jeder ...

(kommt drauf an wie man rechnet ...)

:wcool:

Apropos weiß nicht jeder, die Sache mit Winnetou in Dresden weiß unter halbwegs ernstzunehmenden Maylesern auch jeder, da haben sie auch so getan als wär' das sonst was ... "höhere Bände", so ein Quatsch ...
Ich finde den Schuh des Manitu übrigens ein Klasse Film über den ich immer wieder lachen kann.
Ich kann mich nur an die Sache mit dem Klappstuhl erinnern, da habe ich in der Tat kurz gelacht. Aber der Unterhaltungswert war denn insgesamt doch nicht so arg ... ich habe seinerzeit das Ansehen nach ca. 1/2 Std. unterbrochen und nie wieder aufgenommen, und die DVD mittlerweile für 'n Appel & 'n Ei verkauft ...

:wcool:

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » Mo 27. Feb 2012, 12:32

Aber der von der Lippe wußte das mit dem Bloch und dem Hegel und der Mischung, der unreinen. Das wissen nicht viele.

Ich finde den Schuh des Manitu übrigens ein Klasse Film über den ich immer wieder lachen kann.

:wlol:

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mo 27. Feb 2012, 12:15

Ich selber habe gar nicht so große Probleme mit dem Film ... ich habe seinerzeit mal eine halbe Stunde davon gesehen und ca. 3 mal geschmunzelt, das gelingt mir z.B. bei von der Lippe nicht ...

:wcool:

Annie O'Toole

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 27. Feb 2012, 12:07

Ist mir schon klar, dass die Hardcore-Bücher-Fans mit der Sendung nicht viel anfangen können .... aber das ZDF wird den Beitrag auch nicht unbedingt NUR für dieses Klientel gedacht haben, sondern vielleicht, um den Mayster einem größeren Publikum nahezubringen.....

........ beim "Schuh des Manitou" rennst Du bei mir offene Türen ein, Rüdiger ... das seh ich genauso

:topi:

Helmut

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Helmut » Mo 27. Feb 2012, 10:06

siehe auch die Diskussion hier (dort) :

http://karlmay.agerth.de/maybuecher/pho ... 393,page=4

(etwas nach unten scrollen, und auch die nachfolgende Seite)

Helmut

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » Mo 27. Feb 2012, 09:19

Würd' ich so nicht sagen ...

Ich bin halt a.) ein nüchterner Beobachter und

b.) mag ich Herrn von der Lippe nicht, daraus mache ich keinerlei Hehl ...

:wcool:

Vollstes Verständnis übrigens für Pierre Brice, mit dem ich sonst nicht allzuviel am Hut habe, aber daß er dem albernen "Schuh des Manitou" seinerzeit auch nach "gutem Zureden" nichts abzugewinnen willens war, verstehe ich gut, und es gefällt mir, wenn einer einfach sozusagen sich selber treu bleibt, sich nicht beeinflussen läßt, auch wenn er eine breite Mehrheit gegen sich hat ... darüber geruhte von der Lippe sich ja zu zu mokieren, aber er ist halt keinerlei Maßstab ...

:wcool:

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » Mo 27. Feb 2012, 01:35

"Rüdiger, ach Rüdiger, du bist immer noch so herrlich negativ..."

gez.: Gast-Mey

:topw:

Simpl

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Simpl » So 26. Feb 2012, 21:58

Ahnung ? Hm ... (Ich finde er hat in einer Sendung über Karl May nichts verloren, aber das ist meine persönliche unmaßgebliche Meinung ... daß er keine Ader für den Humor von Karl May hat, überrascht mich nicht, bei der Plattheit seines eigenen Humors ...) Er kam zwar in der Tat überraschenderweise mit dem "Kiss-y-darr", aber da er dann nicht einmal wußte, aus welchem Roman das ist, kann er es auch irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert haben ...

Krähe71

Re: Karl May im ZDF Nachtstudio

Beitrag von Krähe71 » So 26. Feb 2012, 21:20

Mich wunderte daß Jürgen von der Lippe viel Ahnung von Karl May hatte.

Gesperrt