Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftsteller

Gesperrt
Helmut

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Helmut » Mi 28. Mär 2012, 15:35

Also:

"Giölgeda Padishanün" (der "Vorabdruck" im "Deutschen Hausschatz") erschien 1880/81.

Der Fehsenfeld Band 1 "Durch Wüste und Harem" wurde 1891 veröffentlicht; in der Auflage von 1896 wurde der Band in "Durch die Wüste" umbenannt. Möglicherweise ist aus letzterem durch einen Zahlendreher 1869 entstanden.

(Die Daten habe ich alle aus Hainer Plauls "illustrierter Karl May Bibliographie").


Helmut

Krähe71

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Krähe71 » Mi 28. Mär 2012, 14:16

Jo, man kann sich natürlich seine Wahrheit immer so zurechtbiegen, daß es passt.

:zwinki:

Helmut

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Helmut » Mi 28. Mär 2012, 11:00

Danke.
Wenn ich schon wieder Zugriff auf meine Bibliothek (Wasserschaden) hätte, hätte ich vor dem Schreiben nachkontrolliert, und es wäre selbstverständlich alles fehlerfrei gewesen.

:zwinki:

Helmut

Simpl

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Simpl » Mi 28. Mär 2012, 10:55

[Laut Bücherdatenbank] 1876.

Und Reper, bitt'schön, nicht Repi. Eselsbrücke: Reeperbahn.

:smilew:

Helmut

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Helmut » Mi 28. Mär 2012, 10:51

Wenn man denn schon genau sein will, lieber Markus, dann erschien "Leilet", aus der Erzählung wurde dann die Senitza-Episode des "Orientzyklus" bereits 1874 oder 1875.
1869 könnte das "Repitorium C. May" (im Gefängnis) entstanden sein, vielleicht war das irgendwie gemeint.

Helmut

Krähe71

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Krähe71 » Di 27. Mär 2012, 20:26

Kleiner Fehler in der Sendung: Der Orientzyklus entstand nicht erstmals 1869 (da war er noch im Knast), sondern soviel ich weiß erst 1882.

:grinw:

Helmut

Re: Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftste

Beitrag von Helmut » Di 27. Mär 2012, 11:40

Wesentliche Teile der Sendung wurden vom allseits bekannten kath. Theologen und May-Biographen Hermann Wohlgschafft gestaltet.

Helmut

Klaus_D

Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftsteller

Beitrag von Klaus_D » Di 27. Mär 2012, 10:43

Übertrag von der Startseite:

(25.03.2012) Katholische Welt - Karl-May, ein christlicher Schriftsteller

Im Zuge des Karl May-Jubiläumsjahres sendete der Bayerische Rundfunk heute morgen, 25. März 2012, ab 08.05 Uhr ebenfalls einen Beitrag zum Thema Karl May.

Hans Georg Becker geht der Frage nach, ob man Karl May, einen der meist gelesenen deutschen Autoren, einen christlichen Schriftsteller nennen darf?

Direktlink zum Anhören (mp3): BR2: Katholische Welt - Karl May

(Danke an Helmut für den Tipp!)

Gesperrt