Nürnberger Zeitung: Wer liest denn heute noch Karl May?

Gesperrt
Hexla

Re: Nürnberger Zeitung: Wer liest denn heute noch Karl May?

Beitrag von Hexla » Di 27. Mär 2012, 21:53

Krähe71 hat geschrieben:Na das ist doch erfreulich daß ihn fast nur noch Erwachsene lesen, ich habe ihn auch erst spät als Erwachsener entdeckt. Er ist eben kein Kinder- und Jugendbuchautor.

:zwinkw:


Als Kinderbuchautor sehe ich ihn auch nicht (obwohl ich Karl May bereits als Kind lesen "durfte"). Sehr wohl wären viele seiner Bücher für Jugendliche geeignet, jedenfalls mehr als das was für die Jugend zuweilen - oder sollte ich besser schreiben - zumeist -, im TV angeboten wird, von dem Medium Internet will ich mal gar nicht reden.

Als Erfolg kann man es sicher heute schon werten, wenn es überhaupt noch junge Menschen gibt die ein Buch nicht nur in die Hand nehmen sondern auch mit Begeisterung darin lesen. :icool:
Und da gibt es viel mehr Auswahl als noch vor 50 Jahren oder gar 100 Jahren. Doch das haben schon klügere Leute als ich bin festgestellt :irolleye:

Bevor sich der Nachwuchs ein Karl May Buch aus dem Bücherregal der Eltern schnappt, werden sich Sohn und/oder Tochter eher den Autoschlüssel vom Schlüsselbrett schnappen und meinen, lest ihr mal eure Karl May Bücher, wir zischen mal ab... :eeki:
Und die Idee hat schließlich auch was :ilol:

meint das :hexla:

Krähe71

Re: Nürnberger Zeitung: Wer liest denn heute noch Karl May?

Beitrag von Krähe71 » Di 27. Mär 2012, 20:19

Na das ist doch erfreulich daß ihn fast nur noch Erwachsene lesen, ich habe ihn auch erst spät als Erwachsener entdeckt. Er ist eben kein Kinder- und Jugendbuchautor.

:zwinkw:

Klaus_D

Nürnberger Zeitung: Wer liest denn heute noch Karl May?

Beitrag von Klaus_D » Di 27. Mär 2012, 12:08

Übertrag von der Startseite:

(27.03.2012) Nürnberger Zeitung: Wer liest denn heute noch Karl May?

Am 30. März jährt sich der 100. Todestag einer der bedeutendsten und meistgelesenen deutschen Schriftsteller: Karl May. Naja, über die Bedeutung kann man sich streiten: Hier liegen sich Verächter, glühende Liebhaber und Leser, die ihre Jugendlektüre heute peinlich berührt verstecken, in den Haaren. Doch wie sieht es mit Mays Beliebtheit heute aus? Lesen die Kids von heute, gestählt von Harry Potter, Twilight und Tintenherz, den guten staubigen Shatterhand und Winnetou, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar noch?

Sehr launischer Artikel von Reinhard Kalb

Gesperrt