Karl May auf der ION

Gesperrt
Helmut

Re: Karl May auf der ION

Beitrag von Helmut » Mo 9. Jul 2012, 11:20

Wobei sich der Autor dieses Artikels (Jens Voskamp) offensichtlich seine Unkenntnis über das, was er schreibt an mehreren Stellen deutlich beweist. So schreibt er z.B. die sog. "Winnetou"-Melodie Ralph Siegel zu (das weiß sogar ich, dass die von einem gewissen M. Böttcher stammt); außerdem hat er offensichtlich nicht den geringsten Dunst einer Ahnung von dem Komponisten und Organisten Karl May.
Aber heutzutage darf man sich offensichtlich an die Abfassung einer solchen Zeitungskolumne machen, ohne zumindest sich ein (ganz klein) wenig über das Thema zu informieren!

Helmut

Hexla

Karl May auf der ION

Beitrag von Hexla » So 8. Jul 2012, 17:58


In der Samstagzeitung der NN (=Nürnberger Nachrichten) findet sich in der Rubrik Kultur ein Artikel unter der Überschrift: "Winnetou lässt grüßen"
In diesem Artikel wird der Organist Peter Planyavsky kritisiert, er wäre weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Planyavsky, der über 30 Jahre am Wiener Stephansdom für die Musik verantwortlich war, habe mit seinem Auftritt Rätsel aufgegeben...

Winnetous Schmeichelthema wäre im Diskant gerauscht - und weiter - Planyavski knöpfte sich, unter anderem, Karl May vor.

Wer sich selber einen Eindruck verschaffen möchte kann dies tun. BR Klassik sendet einen Mitschnitt am 05.08.2012 um 20.05 Uhr.

:hexla:


ION = Internationale Orgelwochen Nürnberg

Gesperrt