Ein Wiedersehen: Bonanza

Krähe71

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Krähe71 » Do 14. Apr 2011, 19:54

Für Bonanza war ich noch zu jung, aber die Nachfolgestaffel war echt gut.

Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ee1iyxYg-p8

:grinw:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 18:52

Die Gegebenheit war im Jahr 1959 Inspiration für eine Folge der US-Serie Bonanza, in der Deidesheimers Herkunft jedoch - dem Zeitgeist der Nachkriegsära folgend - als "holländisch" (und nicht als deutsch) ausgewiesen wurde; Die Folge trägt im Original den Titel „The Philip Deidesheimer Story“.
Zitat aus "Wikipedia". Die Folge habe ich heute vormittag gesehen, und mal nachgegoogelt, wer denn dieser Deidesheimer war, um den es da ging ... das finde ich ja "stark", daß man aus "Zeitgeist" - Gründen mal eben eine Nationalität ändert ...

Ach ja, bei der Gelegenheit, das Thema kam übrigens auch schon öfter vor in den ersten acht Folgen, daß die Wahrheit verdreht wird, aus ganz unterschiedlichen Gründen ... was z.B. so in den Geschichtsbüchern steht ändert sich vermutlich auch alle paar Jahrzehnte ...

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 16:45

Gemein, was ... Ja, bin ich.

:wcool:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 16:44

Mit dem Mann kann man arbeiten ... :zwinkw: Ich kenne einen aus der Gegend zwischen Duisburg und Mönchengladbach der weiß manchmal morgen nicht mehr um was es heute ging ... :grinw:

Rene Grießbach

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Rene Grießbach » Mi 13. Apr 2011, 16:34

... das ist mir tatsächlich eingefallen, kaum dass ich "in Sachen Südamerika" gelesen hatte.
Aber wieso Langzeitgedächtnis? Sooo lange ists doch noch gar nicht her :zwinkw:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 16:27

Annie O'Toole hat geschrieben:„Lügenbold“ aus Hohenstein-Ernstthal, der seine eigenen Lebenserfahrungen so toll in Geschichten verpacken konnte wie sonst keiner.
Und da sagst Du Du kennst Dich nicht aus ... Ja, eben, da wußte er Bescheid und wußte "ein Lied davon zu singen", in Sachen Südamerika (z.B. ...) eher weniger. Deshalb denke ich ja, wenn er (z.B. ...) über Südamerika schreibt, schreibt er in Wirklichkeit über sein Leben ... (ja natürlich denke ich an den Sumpf und den entsprechenden kleinen Dialog seinerzeit im Stiftungsforum, lieber Rene, falls Du ebenfalls auf diesen Gedanken gekommen sein solltest, als möglicher Ebenfallslangzeitgedächtnisfreak) :smilew:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 15:00

Also, plaudern wir doch mal ein bisserl sozusagen ins unreine ... warum reizt mich diese Serie. Zunächst einmal der Aspekt Nostalgie, spielt keine kleine Rolle. Ich wollt’ es wär’ einiges (nicht alles ...) noch so wie in meiner Kindheit und Jugend, by the way, wenn’s die Achtundsechziger nicht gegeben hätte, ich würde nicht allzuviel vermissen, hallo Helmut. Und ich sehe lieber eine Serie aus den Sechzigern als eine von heute. Der aktuelle Zeitgeist interessiert mich nicht. Punkt.

In der Serie werden Werte vermittelt, wie z.B. Autorität, Ordnung, [ein gewisser] Stil, [eine gewisse] Haltung, Zusammenhalt, Solidarität, Konfliktfähigkeit, gesunde Härte (mit letzterem meine ich nicht etwa die Prügeleien, auf die ich gut verzichten könnte, sondern z.B. so eine Szene wie die in der Ben seinem Sohn, der am Kummer über die verstorbene Braut zu zerbrechen droht, einen Spaten in die Hand drückt und ihm signalisiert ich weiß wie das ist, ich kenne es, aber das Leben muß weitergehen. Folge 3).

Und es gibt halt auch intakte Familien ... vermutlich eher selten, aber es gibt sie. Und mit vernünftigem Miteinanderumgehen lassen sich auch Dinge wie Generationskonflikt u.a. „handeln“. Und es muß nicht alles ‚kaputt’ und durch und durch problematisch sein ... Ernst & Heiterkeit, Schwere & Leichtigkeit, Höhen und Tiefen, so ist das ...

Ich nehme die Serie im Großen und Ganzen durchaus ernst. Freilich entgeht mir nicht, daß zwischenzeitlich auch schon mal was kitschig ist, bissel oberflächlich, bissel schlicht oder blauäugig, jenun, des derf alles soi ... es vermittelt sich trotzdem einiges. Von Werten war schon die Rede, darüberhinaus ist das eine oder andere durchaus beispielhaft, wenn man so will lehrreich, und übertragbar.

(Und das hat mich halt an der Folge mit Annie O’Toole gestört, daß mir die Angelegenheit da insgesamt zu karikiert herüberkam, diesen kasperhaften ‚Bösewicht’ z.B. konnte man ja kaum ernstnehmen ...)

Mein persönlicher Favorit war (vor einigen Jahrzehnten) und ist übrigens Hoss. Gefolgt von Ben und Little Joe. Der etwas schnöselige Adam belegt nur Rang 4.

:smilew:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 14:04

Annie O'Toole hat geschrieben: ...... die Folge find ich grandios....

Die Geschmäcker sind verschieden ... ich erinnere [z.B.] an einen gewissen Fritz Barthel ... :smilew: (bzw. ein Buch von ihm)
wenn Du sie gefühlte zwanzig Mal (so wie ich) geschaut hast
Dazu wird es nicht kommen ...

:smilew:
rumtrampeln
Ich kann bzw.: will nicht anders ... aber wie hieß es schon bei Peter Stein und 'Sommergäste': Suslov ist wenigstens ehrlich ...

:smilew:

[/quote]
Ich kann und will nicht anders

Annie O'Toole

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 13. Apr 2011, 13:57

Simpl hat geschrieben:Hallo Annie O'Toole,

habe heute vormittag gerade die Folge mit Dir gesehen. Die (die Folge) fand ich bissel schwächer ...
...... die Folge find ich grandios.... schon allein die Gerichtsverhandlung mit Pa als Vorsitzenden....
oder Annies Hantiererei mit ihrem dahingeschiedenen Vater und der Preistafel .....

wenn Du sie gefühlte zwanzig Mal (so wie ich) geschaut hast, wirst Du mir Recht geben :icool:
Simpl hat geschrieben:

Aber bild' Dir bloß nicht ein......
musst Du schon wieder auf meinem (gerade mühselig aufgebauten) bissel Selbstwertgefühl rumtrampeln

:grini:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Mi 13. Apr 2011, 13:39

Hallo Annie O'Toole,

habe heute vormittag gerade die Folge mit Dir gesehen. Die (die Folge) fand ich bissel schwächer ...

:wcool:

Herzlich willkommen. Aber bild' Dir bloß nicht ein, ich hätte den Bonanza-Thread wegen Dir aufgemacht ... sind noch 'n paar andere müde Hansel hier, die ich hinterm Ofen vorlocken wollte.

:smilew:

Gesperrt