Ein Wiedersehen: Bonanza

Annie O'Toole

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 13. Apr 2011, 13:22

Okay okay, Du pöser, pöser Simpl …. hast Du’s endlich geschafft, mich hinterm Ofen vorzulocken ;o)

Wenn Angriffe auf meine Eitelkeit („das Stiftungsforum könnte übrigens einen reiz- & niveauvollen Neuzugang gut vertragen“)
oder unsanfte Stupser („wenn Du schon Deine Show abziehen musst….dann mach das doch mal da wo ich eingreifen kann….“)
nix nützen, dann wird die Bonanza-Keule ausgepackt….. wohl wissend, dass ich ein Faible für diese wunderbare alte Familienserie habe und mich damit auch besser auskenne als mit dem genialen „Lügenbold“ aus Hohenstein-Ernstthal, der seine eigenen Lebenserfahrungen so toll in Geschichten verpacken konnte wie sonst keiner.

Zurück zu Bonanza. Was macht den Reiz dieser wohl beliebtesten aller Westernserien aus? Darüber scheiden sich die Geister….. viele vertreten die Meinung (ich auch), dass es sich hierbei mehr um eine Familienserie, die zufällig im Wilden Westen spielt, handelt – denn um eine klassische Westernserie wie z.B. „Rauchende Colts“ , „High Chaparral“ oder der „Virginian“ , die wesentlich härter und realistischer waren als BONANZA.
Die Ponderosa ist die größte Ranch in Nevada und doch sieht man (so gut wie) nie irgendwelche Ranchhands …. Die Cartwrights bewältigen das alles alleine -zusammen mit ihrem kleinen chinesischen Koch Hop Sing (der einen 48 Stunden-Tag benötigt hätte, um einen 4-Männer-Haushalt in Schuß zu halten ;o) …… aber so genau wollen wir das alles ja gar nicht wissen, oder?
Was mir an der Show so gefällt, ist der Familienzusammenhalt. So nach dem Musketiermotto: „Einer für alle und alle für einen“ ( na ja, Little Joe hat die Geduld seines Bruders schon sehr oft überstrapaziert) lösten die vier Cartwrights jedes ihrer Probleme…… und mein besonderer Liebling war der „Man in black“ - ADAM.

Ich könnte mich jetzt hier noch stundenlang auslassen …….

Zum Schluss möchte ich noch einige Worte zum Karl-May-Stammtisch verlieren:
ich hoffe, dass ich beim nächsten Treffen im Tucherhof anwesend sein kann und nicht wieder arbeiten muss (wie letztes Mal) …. ansonsten sieht man sich virtuell im Forum

Happy Trails
Charlotte
____________________________________________________________________________________
"wenn a Fra sacht "passt scho" - dann passt goa nix"

Simpl

Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Di 12. Apr 2011, 22:55

Die erste Staffel mit 32 Folgen habe ich kürzlich bei SATURN erstanden und bereits 5 Folgen gesehen. Und dabei schon die eine oder andere Überraschung erlebt, in Folge 3 vermag Dan Blocker beträchtlich anzurühren, in Folge 5 erscheint Mark Twain höchstselbst in Virginia City ...

Schöne Stunden. Ich werde mir alle Folgen ansehen ... Ich brauche weder Tempo, Action, technischen Schnickschnack, noch Freizügigkeit oder konstruierte aktuelle Bezüge ... Nicht mehr zeitgemäß ? Woher denn ... (im Grunde ist eh alles zeitlos ...) Altmodisch ? Gern ...

:wcool:

:topw:

Gesperrt