Ein Wiedersehen: Bonanza

Hexla

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Hexla » Di 2. Okt 2012, 19:38



Jetzt muss ich mich doch mal wieder "in Sachen Bonanza" zu Wort melden :ired:
Denn ich weiß jetzt wie unsere Charlotte zu ihrem Namen Annie O´Toole kam. Sehr taffe Frau kann ich nur sagen, mit kräftig viel Schalk im Nacken und Mumm im Herzen. Die Folge hat mir mächtig prima gefallen :topi:

Interessant fand ich auch die "Deidesheimer Story", nämlich aus dem Philip einen Holländer zu machen anstatt - wie er wirklich war, nämlich ein Deutscher - lag wohl an den Ressentiments (= heimlicher Groll) der Amerikaner den Deutschen nach dem Krieg gegenüber.
Ach so und noch was :ired: Philipsburg in Montana, der Name ist nach eben genau diesem Deutschen Deidesheimer benannt :topi:

Ja und dann noch eines zu unserer letztens gestellten Frage zum Thema Blutsbruderschaft ritual ich weiß jetzt wie das in "unseren" Winnetou I kam: alsooooo, der Lex Barker hat sich Bonanza angeguckt (er war übrigens ein großer Bonanza Fan, das unterstelle ich ihm jetzt einfach mal :eeki: ), die Folge mit der Blutsbruderschaft. Weil er das so klasse fand, hat er dann nur der Rolle für den Old Shatterhand zugestimmt wenn das in Teil I mit eingebaut wird....
Dies ist ohne Gewähr! Es ist - um es mal fränkisch zu formulieren - ein
späßla vom hexla
:hexla:

Annie O'Toole

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 24. Sep 2012, 21:58

Huch .... hab jezz erst gesehn, dass es Hexla am Freitag nach der Annie gebrüllt hat .... sorry, da war ich wohl auf meinen Ohren gesessen...

:ired:

.... ich glaub, diese "Durch die Wüste" - Geschichte hab ich schon mal zum Besten gegeben (oder war das an einer anderen Stelle)

:ihaeh:

.... siehste, Hexla - i schreib aa manchesmol zuviel .... blick scho gar nimmer durch

:irolleye:

PS: Hab's gfunden .... es war am 22. Mai 2011 - just an dieser Stelle

:zwinki:

Hexla

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Hexla » Mo 24. Sep 2012, 21:27


... und auch hier - nochmal Wien :topi:

in der Folge Durch die Wüste (dieses Thema kennen wir doch noch an anderer Stelle :zwinki: ) oder Desert Justice stellt sich doch ein Doktor Strasser mit seiner Tochter Andrea so vor, das die beiden aus Wien kommen :ired:

So und jetzt muss ich weitergucken, will ja wissen ob der arme Dave die schöne Andrea am Ende kriegt, also ich hoffe ja das der nette Cowboy überlebt, denn der U.S. Marshall ist richtig fies. *bibber* :weini:

:hexla:



*seufz* jetzt war der U.S. Marshall doch net so fies, dafür der David/Dave richtig gemein, aber der Adam hat ja gut aufgepasst und der Hoss hat alles - so wie ich das auch gerne mache - aufs Wetter geschoben :ilol:


:hexla:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Fr 21. Sep 2012, 23:43

Hexla hat geschrieben: he is my Favorit!
Meiner auch.
Ich fürchte ich schreibe in letzter Zeit zuviel
Nö ... Nur zu ...

:smilew:
mal nach Annie ruf kannst mich net ein bissel unterstützen
Ja, die könnt' auch mal wieder vorbeikommen. Aber Du brauchst deshalb dann nicht weniger schreiben.

:smilew:

Hexla

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Hexla » Fr 21. Sep 2012, 23:35

Simpl hat geschrieben:Siehe auch die Plauderei zweier auch hier anwesender unter

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... aft#p20650

:smilew:
vielen Dank für den Linktipp, neugi.. quatsch bin ich net nur wißbegierig, deshalb habe ich auch gleich geguckt was da steht und stelle fest: Wenn also Bonanza vor allem auch die Folge 16 vor Winnetou I gedreht wurde müsste meine These umgekehrt sein. Ich mag aber nicht ernsthaft daran glauben wollen das ein Amerikaner nach Europa auswandert um dort bei einer Winnetou I Verfilmung mitzuwirken nur um noch mal zwei Schauspieler Blutsbrüder spielen zu lassen.
Fazit: ich genieße weiter Bonanza, mach mir weniger Gedanken und freue mich an Papas Ben Autorität bei seinen Söhnen, Adams perfekte drei Wetter Taft Frisur, Little Joes Aufmüpfigkeit dem Papa und den Brüdern gegenüber (ich gönne es ihm das er später vom Joseph zum Charles wurde und sich mit Töchtern rumärgern musste, in der kleinen Farm - aber das ist ein anderes Thema :ired: ) und Hoss - ach ja Hoss, nein Hoss ist Hoss und damit sacro sankt - he is my Favorit!

Ich fürchte ich schreibe in letzter Zeit zuviel, mal nach Annie ruf kannst mich net ein bissel unterstützen :zwinki:

:isagnix: :hexla:

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » Fr 21. Sep 2012, 22:49

Siehe auch die Plauderei zweier auch hier anwesender unter

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... aft#p20650

:smilew:

Hexla

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Hexla » Fr 21. Sep 2012, 21:19



Zur Zeit erfreue ich mich, wenn ich denn mal zum Fernsehen komme, an Bonanza, die mir eine liebe Karl May Freundin ausgeliehen hat.

Da fiel mir doch in der Folge 16 "Das spanische Abenteuer" folgendes auf:

In der Folge sollen Hoss und Little Joe, so bestimmt es Big Daddy Ben, einen Zuchtbullen von einem spanischen Züchter kaufen. Hoss und Little Joe gelingt dies auch nach etlichen abenteuerlichen Verwicklungen. Auf der Rückreise zur Ponderosa Ranch haben sie nicht nur den Zuchtbullen, sondern auch einen kleinen Jungen und dessen Eltern im Schlepptau. Der kleine Junge wird nun mit "seinem" Stier von Indianern gekidnappt und erweist sich als sehr sehr tapfer, in dem er den Häuptling bittet, doch lieber ihn - also den Jungen - zu töten als seinen innig geliebten Stier. Das rührt den Häuptling so, das er dem Jungen das Leben schenkt, dem Stier natürlich ebenso und dann - jetzt kommts - mit dem Jungen Blutsbrüderschaft schließt, und zwar ganz genau so, wie das Winnetou und Old Shatterhand taten in dem uns allen bekannten Winnetou I Film.
Nun fragte ich mich an der Stelle (übrigens, ich spulte an der Stelle gleich mal zurück und sah mir die Szene nochmal an, weil ich dachte ich sehe nicht recht), wie kann es sein, dass ein den Germanen zugeschriebenes Ritual in einer "amerikanischen" Serie eine Rolle gespielt hat, genau so, wie wir sie aus der D/J/F Winnetou Verfilmung kennen. Messer - Handgelenk - Ritz mit Messer -Blut - Handgelenke aneinander legen...
Ich habe nur zwei Erklärungen, einer der Filmleute aus der Bonanza Crew muss germanitiöse oder germanistische oder wie das heißt (ich weiß schon es heißt germanische :ired: ) Vorfahren gehabt haben oder der, der dafür bei Winnetou verantwortlich war, wurde entlassen, wanderte nach Amerika aus, bewab sich beim Bonanza Filmteam und hat dort die gleiche Szene Blutsbrüderschaft noch mal mit einem Kind verfilmt :irolleye:

:hexla:


Krähe71

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Krähe71 » Mi 3. Aug 2011, 16:40

Krähe71 hat geschrieben:Wenn die Bücherdatenbank momentan keinen Totalausfall hätte, könnte man nachschauen wo der Text sonst noch zu finden ist und vor allem wo er wirklich 100%ig Original ist.
Inzwischen scheint der Ausfall ja mehr oder weniger behoben, so daß man jetzt nachschauen kann. So richtig bearbeitet wie man es sich gemeinhin vorstellt, ist er wohl nie, am ehesten vielleicht noch von Karl May selber. Laut Liste der Bücherdatenbank ist er teilweise modernisiert worden, also moderne Rechtschreibung, moderne Ausdrucksweise (so schönes Wörtchen wie "rekognoszieren" findet man dann sehr wahrscheinlich vergeblich), das wars auch schon. Wenn man ihn so richtig Original haben will, bleibt einem momentan nur die Reprints, innerhalb der HKA muß man noch etwas Geduld haben. Und ich besitze wie ich der Liste entnehme, den Text gleich in drei Ausführungen, zweimal als Reprint und einmal den Band 71 der GW. Und dieser Text ist nicht der einzige den ich mehrmals besitze :grini: .

http://karlmay.agerth.de/maybuecher/tex ... mitcover=J

Simpl

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Simpl » So 31. Jul 2011, 21:01

Das Verlinken eines 'Peanuts'-Bildes "The doctor is out" klappt leider nicht ...

:zwinkw:

Annie O'Toole

Re: Ein Wiedersehen: Bonanza

Beitrag von Annie O'Toole » So 31. Jul 2011, 20:47

Wunderbar, der Hermann ..... der bringts (für mich) immer auf den Punkt.

Leider bin ich halt keine Schildkröte und dann schon des Öfteren ungeduldig mit mir selber .... was auch nicht unbedingt zu meiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit beiträgt

:sadi:

Gesperrt